[Modul] openWB

Gibt’s schon was Neues zur Unterstützung der Version 2.1 von openWB? :slight_smile:

Nein, da gibt es noch gar nichts. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich bin gerade auch in das Thema der openWB Box eingestiegen. Leider bekomme ich noch keine Verbindung hin, da sich der MQTT Server beschwert:

13.11.2023, 20:50:59 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #39680 weiterleiten: Packet is too short. Expected: 260, Actual: 176

Könnte mir jemand der openWB Besitzer wohl mal seine funktionierenden MQTT Einstellungen auf der openWB Box zeigen? Da ist bestimmt irgendein Parameter falsch gesetzt.

Hallo,

@bumaas:

Funktioniert bei mir so. In der openWB habe ich außer der MQTT-Brücke „cloud“ keine weitere Brücke angelegt.

ACHTUNG: Ich benutze noch Version 1.9.304.0, NICHT 2.x (da haben sich wohl die Topics geändert, welche noch nicht ins Modul gefunden haben).

Grüße
Proxima

Oh man, genau andersherum? Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Im MQTT Client Configurator kommen schon mal Werte an. Und ich sehe auch , dass wohl die richtige Version installiert ist:

Nur in Kais Instanz kommen zwar Daten im Debug an

aber es werden keine Variablen aktualisiert:

Was könnte das jetzt noch sein?

Die Instanz sieht so aus:

Was muss ich da als Topic und Ladepunkt eintragen?

EDIT:

Ich habe das Topic nun auf „openWB/“ geändert und die ersten Werte wurden empfangen:

Viel ist es aber noch nicht :slight_smile:

Welche Werte fehlen denn noch?

Grüße,
Kai

Eigentlich alle. Lediglich drei unwichtige kommen:

Im MQTT Client Konfigurator kommen dagegen seitenweise Topics.

Die Änderung auf „openWB/“ war übrigens quatsch. Jetzt steht es wieder auf „openWB“.

Die Anzeigen werden nur bei Änderungen aktualisiert.
Schalte mal über die Oberfläche den LP ein und aus, dann sollte die Anzeige aktuell sein.
Bei der OpenWb sind keine Anpassungen an MQTT notwendig und wie bereits geschrieben, ist IPSymcon hier Client und nicht Server, weiterhin muss es Version 1.9x sein. die 2.x ist modular aufgebaut und kann individuell angepasst werden, was das Modul von Kai nicht unterstützt

1 „Gefällt mir“

Das erklärt, warum nur die Spannungen da sind.

@KaiS: Gibt es eine Möglichkeit, sich über MQTT alle Daten neu holen zu lassen?

Eigentlich bekommt ein MQTT Client beim Verbindungsaufbau alle Daten, sofern er sie abonniert.

Mal versucht den Clientsocket de/aktiviert?
Michael

Bislang nicht. Sehr guter Tipp! Nun geht es :slight_smile:

Ihr seid alle meine Helden :loveips:

1 „Gefällt mir“

@Nall-chan, hat den richtigen Tipp ja schon geliefert, also funktioniert nun alles?

Grüße,
Kai

Ja, danke. Es sieht gut aus. Jetzt geht es ans Testen und Spielen :slight_smile:

Hallo, ich habe jetzt hier irgendwie nicht lesen können, wie ich über den MQTT Client Daten an die OpenWB senden kann. z.B. den Ladestand der Batterie. Wenn ich die Werte in IPS ändere, werden sie nicht übernommen. Wenn ich z.B. die Ladeart in der OPW ändere, kommt das sofort in IPS an.

Wie kann ich Werte in die OpenWB schreiben?
Danke

Einen Wert zu ändern hat noch nie zum Ziel geführt.
Wenn schon, dann willst du eine Variable schalten.

Michael

ok, verstanden und ausprobiert = funktioniert. Danke.

Allerdings ist der Batterie SOC keine Variable. Und nun?
Kann das nur im Modul geändert werden? Ich habe das Modul von Kai mit den einzelnen MQTT Instanzen

image

Habe ich da was falsch gemacht? (was ich schwer vermute)

Leider ist so ein Screenshot null aussagekräftig.
Man sieht weder den Typ der Instanz noch Variablen.
Michael

Über das Modul können keine Werte für pv evu speicher etc übergeben werden, da seinerzeit die Set Befehle noch nicht bekannt waren

Kai hat schon signalisiert, dass er das Thema in der nächsten Zeit in Angriff nehmen will.

Datenpunkte zum schreiben :slight_smile:

EVU

openWB/set/evu/W Bezugsleistung in Watt, int, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase1 Strom in Ampere für Phase 1, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase2 Strom in Ampere für Phase 2, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase3 Strom in Ampere für Phase 3, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/WhImported Bezogene Energie in Wh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/evu/WhExported Eingespeiste Energie in Wh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/evu/VPhase1 Spannung in Volt für Phase 1, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/VPhase2 Spannung in Volt für Phase 2, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/VPhase3 Spannung in Volt für Phase 3, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/HzFrequenz oder openWB/set/evu/Hz Netzfrequenz in Hz, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/WPhase1 Leistung in Watt für Phase 1, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/WPhase2 Leistung in Watt für Phase 2, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/WPhase3 Leistung in Watt für Phase 3, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/PfPhase1 Powerfaktor für Phase 1, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/PfPhase2 Powerfaktor für Phase 2, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/PfPhase3 Powerfaktor für Phase 3, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung

PV

openWB/set/pv/1/W PV-Erzeugungsleistung in Watt, int, positiv
openWB/set/pv/1/WhCounter Erzeugte Energie in Wh, float, nur positiv
openWB/set/pv/2/W PV-Erzeugungsleistung in Watt, int, positiv
openWB/set/pv/2/WhCounter Erzeugte Energie in Wh, float, nur positiv

Batteriespeicher :slight_smile:
openWB/set/houseBattery/W Speicherleistung in Watt, int, positiv Ladung, negativ Entladung
openWB/set/houseBattery/WhImported Geladene Energie in Wh, float, nur positiv
openWB/set/houseBattery/WhExported Entladene Energie in Wh, float, nur positiv
openWB/set/houseBattery/%Soc Ladestand des Speichers, int, 0-100