[Modul] openWB

die Brück brauchst Du netz-Intern nie. der MQTT-Server der openWB ist offen…

Lustig, du willst in IPS alles von der openWB sehen und ich in der openWB alles aus IPS.
So unterschiedlich sind halt die Anforderungen … :wink:

Ich schreibe schon 2 Jahre lang die Daten in die OpenWB, weil ich mehrere PV’s habe und einen Speicher der nicht so leicht angebunden werden kann. Auch der eHz wird nur über einen Adapter ausgelesen und konnte so leicht angebunden werden.
So kann ich auf dem Display in der Garage immer schon den Energiefluss sehen und die WB könnte alles schön selber regeln, wenn ich ein e-Auto hätte … :smile:

Also gute Idee das zu implementieren.
Ich hatte vorher gedacht, genau das hätte das Modul gemacht.

Habe es aber jetzt umgeschrieben, das es mit dem internen MQTT Client über ein Script gemacht wird.

Viele Grüße,
Doc

Ich schaue mal, wann ich dafür Zeit finde.

Ich denke da sprechen wir nochmal, damit ich mir das wieder an einem Gerät anschauen kann, oder?
Erinner mich da am besten in den nächsten Wochen nochmal dran. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich habe ein Frage bezüglich Deines genialen openWB – IP-Symcon – Moduls.
In der Visualisierung von openWB sieht man die folgenden drei %-Werte.


Ist es möglich diese Daten zum Eigenverbrauch und Autarkie ebenfalls auszulesen und IPS zur Verfügung zu stellen?
Wäre super, wenn das möglich wäre.
Gruß Markus
dump.txt (26,1 KB)

Es gibt ja mittlerweile openWB 2.1. Anscheinend hat sich an der Schnittstelle etwas geändert, denn ich bekomme nun die Meldung:
image

Fehler:

sendRequest URL | 192.168.20.156/openWB/web/api.php?get=all

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"><LF><html><head><LF><title>404 Not Found</title><LF></head><body><LF><h1>Not Found</h1><LF><p>The requested URL was not found on this server.</p><LF><hr><LF><address>Apache/2.4.56 (Raspbian) Server at 192.168.20.156 Port 80</address><LF></body></html><LF>

Kann das jemand bestätigen?

Danke!

Nutzt du schon die neue Version?

Grüße,
Kai

Das ist doch die Variante mit MQTT, die ist schon implementiert, schau dir mal die Beta Version an, geht es damit?

Grüße,
Kai

Die Version 2.1 ist bei openWB komplett neu und anders aufgebaut. Es bleibt zwar bei MQTT und dem Ports, aber die Bezeichnungen sind alle anders.
Auch die dahinterliegende Logic ist anders.

Da die V2.0 schon 2 Jahre Beta ist und noch viel Arbeit und Zeit vergehen wird, bis alles Läuft, bleibe ich bei der 1.9. Da ich über IP-Symcon alles steuern kann, sind die Neuerungen in V2 eher nebensächlich.

Das Modul von Kai wird jedenfalls nur mit den Versionen V1.9xx laufen.

Ahhh, ich erinnere mich. :smiley:
So lange es Beta ist, würde ich auch nicht anfangen das umzusetzen.

Grüße,
Kai

Laut OpenWB ist die Software >2.0 keine Beta mehr und wird auch offiziell schon in deren Shop vertrieben (auch alle bei OpenWB gekauften Ladepunkte bekommen die aktuelle 2.x Version aufgespielt und werden so ausgeliefert).

Aktuell ist Version 2.1

Shop: https://openwb.de/shop/?product=industrial-sd-card-mit-openwb-software2

Hier ein Beitrag von OpenWB aus dem offiziellen Forum:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7541

1.9x ist deprecated und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Würde mich echt freuen wenn das Modul angepasst werden würde :blush:

+1

Eine zeitnahe Anpasssung des Moduls würde ich auch brauchen …

1 „Gefällt mir“

Die V1.9 wird wohl parallel weiterentwickelt und läuft auch mit Satelliten und anderen WB. Die 2.0 nur mit OpenWBs. Daher werde ich diese vorerst weiterverwenden.
Alle zusätzlichen Features, mit Ausnahme der 0,1A Stufenregelung kann ich extern mit IPS abbilden.

Die Version 2.0 ist wesentlich umfangreicher und individueller einrichtbar, da wir es schwierig sein, die MQTT-Datenpunkte allgemeingültig in IPS umzusetzen.

Ich hatte auch mal die 2.0 getestet und aus den o.g. Gründen bin ich auch wieder auf die 1.9.x zurück.
Die 2.0 ist ein komplett anderes System geworden, welches mich als Privatnutzer deutlich in den Möglichkeiten einschränken würde.
Der Mehrwert den die 2.0 bietet, habe ich sowieso schon in IPS abgebildet und die Anpassung an die 2.0 war mir aktuell dann auch zu komplex.

UTF-8 Fehler

Hallo Kai, ich habe seit dem Update auf 7.0 viele UTF-8 Fehler in allen Untermodulen von OpenWB.
Magst Du da mal nach schauen ?

Kannst du mal den Spezialschalter CompatibilityDeprecations auf true setzen?

Grüße,
Kai

hmm,

macht es schlimmer, glaube ich

Dann mach das erstmal wieder Rückgängig.

Grüße,
Kai

jepp, und mein IPS-View geht nicht mehr …

Das hat aber nichts mit dem Modul zu tun, mach da bitte einen neuen Thread für auf. :slight_smile:

Grüße,
Kai

war nur zur Info, dass IPSViewConnect Fehler 404 geworfen hat, nach der Umstellung.
Habe zurückgestellt und IPSViewConnect rausgeworfen und neu eingerichtet.
Nun mag er wieder …