[Modul] openWB

Hallo Kai,

Immer her damit, dann teste ich es mal am Wochenende.

Gruß Sven

So nun habt ihr glaube ich ein paar Jahre gewartet. :smiley:
Es gibt nun eine Beta Version für die MQTT Version. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich würde auch gern die MQTT-Version probieren.
Wo finde ich die, bzw. wie muss ich vorgehen?

Grüße
Proxima

Einfach die Beta Version vom Modul installieren.

Grüße,
Kai

Hallo,

also,wenn ich eine MQTT-Instanz des Moduls hinzufüge, bekomme ich alle ca. 90 Sekunden folgende Fehlermeldung:

23800 ist die MQTT-Server-Instanz.

Auszug aus dem Debug der MQTT-Server-Instanz:

192.168.2.146 ist die openWB.

Grüße
Proxima

Mach mal ne mqtt client instanz und verbinde den mit port 1883 der openWB, dann Kais Module verbinden.
Klappt bei mir einwandfrei

M.E. ist IPS hier Client und nicht Server

Moin,

hatte mich schon gewundert. Bei mir wurde immer eine Serververbindung vorgeschlagen.
Mit der Client Verbindung geht es problemlos.

@Kai danke für´s Modul

Hallo,

also bei mir klappt das nicht.
Könnt ihr bitte Eure Einstellungen des IPS-MQTT-Clienten und der openWB-MQTT-Brücke posten. Irgendwas mach ich da wohl noch falsch.

Vielen Dank.

Grüße
Proxima

Ich habe selbst gar keine openWB, das müsste jemand von den anderen machen.

Grüße,
Kai



_GW
Bitte sehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version, ich musste das MQTT Payload UTF8 dekodieren, wenn die IPS Version 6.3 genutzt wird, da @paresy dort einen Fix eingebaut hat, welcher hier zu Problemen führen konnte, wenn Umlaute im Payload vorhanden sind.

Grüße,
Kai

Hallo,

hab heute gesehen, dass die meine beiden „ChargingPoint“ - Instanzen mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet sind. Die Variablen unterhalb werden auch nicht mehr aktualisiert (zuletzt am 14.12.2022). Anscheinend ist das schon länger kaputt.

Beim Doppelklick auf die Instanz kommt folgende Meldung:
oWB1

Wenn ich eine neue „ChargingPoint“ - Instanz erstellen möchte, kommt folgende Meldung:

Grüße
Proxima

Löschen mal das Profil. Owbstate
Dann neu installieren.
KAI hatte das freundliche Weise auf meinen Wunsch von String auf Integer umgestellt, den Profilnamen aber belassen

Danke, hat funktioniert …

Hallo,

ich bekomme immer wieder folgende Meldung:

Grüße
Proxima

Kommt das vom MQTT Client?

Grüße,
Kai

Ja …

Grüße
Proxima

Aus gegebenen Anlass (Umstieg von Kai’s MQTT Client auf den IPS internen) wollte ich heute auch mal das Modul openWB testen, mir ist aber nicht ganz klar, wie die Einstellungen der MQTT-Brücke in der WB aussehen muss. Habt ihr da mal ein Screenshot?
Weiter noch unklar, wie ich jetzt die Daten der PV, EVU, Batterie und die Verbräuche senden muss, das die WB diese weiter anzeigen kann?

Jemand einen Tip für mich?

VG,
Doc

Das sagt ja alles aus, die Wallbox hat die Verbindung geschlossen.

Grüße,
Kai

Da ich die openWB nicht habe, kann ich dazu leider nichts sagen. @bastelfrosch, gibst du mal ein paar Tipps?

Grüße,
Kai