[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Bekomme gerade mit aktuellem Update (Beta) folgende Fehlermeldung:

grafik

richimaint

Funktioniert bei dir schon der Stream in der neuen Oberfläche?
Bei mir steht da noch „Not yet implemented“

Kauft Kameras die die an die Specs halten :laughing:
Mit dem aktuellen Update behoben.
Michael

1 „Gefällt mir“

Falsches Thema!
Und ja, die neue Visu hat das noch nicht, steht auch in der Ankündigung dazu.
Michael

Ich habe gerade auf der 6.4 das ONVIF Modul aktualisiert und eine Kamera (die vorher ohne Fehler funktionierte) läuft nicht mehr in IPS als ONVIF Device. IPS läuft unter Ubuntu auf einer Proxmox VM.
Ich bekomme den Hinweis:
Keine Events empfangen (Firewall prüfen)
Einige Funktionen werden nicht richtig funktionieren
Kein Profil in Scopes, Gerät nicht ONVIF-konform…

Wechsle ich auf den Beta Kanal, läuft zwar der Stream wieder, trotzdem wird die Verbindung aber als Fehlerhaft erkannt.
Wie komme ich wieder auf die alte Version bzw. was kann ich tun?

Geräteinformationen werden ausgelesen und als unterstütztes Profil wird ONVIF Profile: S zurück gegeben.

Gruß
Jens

Kontrollier ob der angezeigt Ereignis Webhook korrekt ist und ob dieser erreichbar ist.
Und zeig einmal die Geräteinformationen.
Die aktuelle Beta sollte auf jeden Fall laufen, sonst brauche ich einen Dump vom (Limit ausschalten) ab dem drücken von Fähigkeiten neu laden.

Dann meldet die Kamera kein Profil und

somit wird Profil S einfach mal angenommen. Weil sonst würde gar nix funktionieren :sweat_smile:

Michael

Das mit den Webhooks hab ich nie begriffen :smiley:
Wie prüfe ich ob der korrekt/erreichbar ist ?

Zuerst schauen ob die Adresse und Port wirklich die vom Symcon ist. Dann kannst du die auch im Browser öffnen und da sollte irgendeine Meldung bekommen.
Das Debug schaut erstmal unauffällig aus.
Witzig ist wieder einmal, dass die Kamera etwas als nicht unterstützt meldet, was sie kann und umgekehrt, etwas was sie als unterstütz meldet nicht kann.
In deinem Fall kommt dadurch die Fehlermeldung, da sie, auch nach Aufforderung, keine Events sendet.
Michael

Adresse und Port ist soweit richtig, ist bei den anderen Kameras ja auch vorhanden.
Die Kamera wird auch über das Discoverymodul erkannt und hat wie schon erwähnt bis zum Update auf die aktuelle Stable Version funktioniert.
Eine frische Installation vom ONVIF Modul auf dem Testsystem bringt dasselbe Ergebnis.
Wie nun weiter? Ist blöderweise die Haustürkamera …

Versuch für den China Böller eine bessere Firmware zu bekommen, viele sind baugleich und entsprechend gibt es da auch welche mit diversen Mods; von ohne Cloud Zwang bis zu bessere ONVIF Integration.
Sie meldet ja auch keine Videoquelle, was auch schon falsch ist.
Eine schnelle Lösung habe ich aktuell nicht.
Hat mich schon graue Haare (7 Tage) gekostet die TP-Link wieder zu unterstützen.
Michael

hmpf
Ich würde ja einfach wieder das alte Modul nehmen, bis ich eine Lösung für eine andere Firmware oder eine andere Kamera habe … kann man das aus einem Backup irgendwie wiederherstellen ?

Das die TPLink wieder unterstützt wird, dafür danke ich Dir auch! Ja, war wohl ein harter Kampf aber die grauen Haare stehen Dir bestimmt :laughing:

Laut Model gehört es hierzu:
http://www.ipcam.xin/

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Leider ist es so, das diese Hersteller nie Mitglied bei ONVIF sind, somit keinen Zugriff auf die Test-Tools haben, entsprechend nicht als getestetes Produkt gelistet sind und dadurch häufig Fehler in der Implementierung haben.

Beispiel welches hier zum Fehler führt:
Laut Kamera ist Subscription nicht möglich (false) und PullPoint unterstzützt (true)

Capabilities->WSSubscriptionPolicySupport | FALSE
Capabilities->WSPullPointSupport | TRUE

Nun ist Subscription aber obligatorisch bei Profil S (was die Kamera auch nicht meldet!) und funktioniert auch, die Kamera liefert eine Erfolgsmeldung.
Aber anschließend kommen keine Events an, darum in der stable der Fehler.
Bei der Beta wird dann versucht auf PullPoint zu wechseln, was die Kamera ja als unterstützt meldet, dann aber mit Fehler quitiiert.

Send Function | CreatePullPointSubscription
Soap Response Error (0) | Action Not Implemented

Viel mehr kann ich also im Modul auch nicht machen.
Außer du hast doch irgendwas was verhindert dass die Kamera dein Symcon erreichen kann, und somit die Events nicht am Webhook ankommen.
Michael

Moin Michael,
danke für den Hinweis.
Allerdings habe ich heute Nacht bereits sämtliche FW ausprobiert, die ich zur der Version gefunden habe, leider immer die gleiche Fehlermeldung.
Kann ich nicht irgendwie auf die alte Version des Moduls zurück, da es ja bis zum Update funktioniert hat? Reicht es aus, aus einem Backup von vor 2 Tagen sämtliche Dateien/Ordner zu dem Modul wiederherzustellen?
Verhindert habe ich nichts in Bezug auf Kommunikation, zumindest nicht das ich davon wüsste :smiley:
2 Reolink Kameras funktionieren mit dem Modul.

Das Modul ist leider noch nicht von Haus aus für IPS 7.0 geeignet - um es lauffähig zu bekommen habe ich zwei kleine Änderungen in der ONVIF.inc.php gemacht:

Hinzufügen von „#[\AllowDynamicProperties]“ (keine gute Lösung, nur schneller Workarround)

declare(strict_types=1);

namespace ONVIF;

require_once __DIR__ . '/wsdl.php';

class ONVIFsoapClient extends \SoapClient

Geändert in:

declare(strict_types=1);

namespace ONVIF;

require_once __DIR__ . '/wsdl.php';

#[\AllowDynamicProperties]

class ONVIFsoapClient extends \SoapClient

Zweite Änderung:

    public function __doRequest($request, $location, $action, $version, $one_way = false)

    public function __doRequest($request, $location, $action, $version, $one_way = false): ?string

Damit läuft es bei mir erst mal. Aber @Nall-chan wird das bestimmt noch ordentlich machen :slight_smile:
Grüße
Stefan

Es gibt dazu hier ein Modul…
Dem fehlen aber noch die letzten Fixes.

Michael

Hallo Michael
Ich habe gerade eine weitere Kamera ausprobiert und dasselbe Problem, wie mit der andern. Ist allerdings auch eine Kamera aus dem IPCAM Sortiment. Sämtliche ONVIF Viewer ( egal ob Handy oder PC ) finden beide Kameras und können diese per ONVIF Profil auch benutzen…

Davon abgesehen funktioniert die Discovery Instanz der Beta in der Verwaltungskonsole nicht richtig, da dort der Port scheinbar nicht sauber übergeben wird!? Es werden Kameras gefunden, es gibt aber keine Verbindung.
Screenshot 2023-08-02 161847

Falls du schon Symcon Version 7 hast, kannst du den Link oben zu den Testkanälen meiner Module folgen und das ONVIF Modul für Symcon 7.0 testen.
Da gibt es jetzt weitere Optionen um z.b. die Ereignis Verarbeitung zu beeinflussen oder abzuschalten. (Version für Symcon 6 folgt noch diese Woche)

Das beim Discovery habe ich so noch nie gesehen, tippe darauf das hier dein Symcon die Adresse nicht auflösen kann, warum auch immer.
Da würde ich mich wieder um ein Debug der Discovery Instanz freuen.
Michael

Neue Beta (2.10) im Store

Changelog siehe hier:

@Tetrapack
Der Fix für die Discovery ist auch enthalten, fehlte aber im Changelog.
Danke für das Dump :slight_smile:

Dankeschön, damit gehen jetzt beide Kameras, sofern ich die Ereignisverarbeitung auf „Niemals“ stelle, obwohl Events im Konfigurator gefunden werden.
Interessanterweise findet der Konfigurator keine Snapshotfunktion bei der Neuen, obwohl es dafür eine URL gibt.
Evtl. wäre eine Idee, einen manuellen Snapshot Link einfügen zu können ?

Wofür ist die Option „im Browser öffnen“ , wofür soll das gut sein ?