[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Dann sagt die Kamera das sie es nicht kann.
Schau mal bei den Geräteinformationen im IO.
Was aber nichts heißen muss, manchmal kann die Kamera es dennoch. Der Konfigurator verlässt sich aber auf die Fähigkeiten welche die Kamera meldet.

Wenn du die hast, dann brauchst du die ONVIF Instanz nicht und kannst den Symcon Image Grabber benutzen.
Oder einfach den ONVIF Image Grabber manuell anlegen.

Um das Webinterface der Kamera zu öffnen. Was deine bestimmt nicht haben, die China Dinger sind ja meistens für reine Cloud Anbindungen per App gedacht.
Michael

Webinterface ist vorhanden, darüber lassen sich die Kameras konfigurieren.
Den ONVIF Image Grabber hatte ich manuell angelegt, allerdings kam die Meldung, das keine Snapshot URL gefunden wurde.
Das mit dem „normalen“ Imagegrabber hatte ich komplett vergessen, darüber gehts natürlich!
Vergiss meine „Idee“ :man_facepalming:

Dann kann sie wirklich keine (über ONVIF).
Michael

Hallo Michael,
durch das aktuelle Update habe ich wieder mit der Einbindung meiner Kameras beschäftigt und bin auf folgende Problem gestoßen. Die I/O-Instanz ist verbunden und ich kann auch die Fähigkeiten laden. Nun bringt ein zu dieser Kamera erstellter Image Grapper (der auch Konfiguration gültig anzeigt), beim Aktualisieren folgende Fehlermeldung:

03.08.2023, 12:44:25 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 51)
Warning: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
 in C:\Windows\System32\- on line 1
---
03.08.2023, 12:44:30 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 51)

Warning: Operation timed out after 5012 milliseconds with 0 bytes received
 in C:\Windows\System32\- on line 1

Hast Du da eine Idee?

Tom

Ja, habe ich auch bei einer Kamera. Da gibt es kein Snapshot (Einzelbild).
Kannst ja Mal den Debug der Instanz prüfen, ob die URL korrekt ist, wenn ein Bild geladen werden soll.
Was steht denn in den Geräteinformationen des IO?
Snapshot unterstützt?
Michael
Edit: Für die ‚tollen‘ IPC Geräte gibt es gleich noch ein Bugfix.

Unter Geräteinformationen steht: Snapshots unterstützt. Die URL aus dem Debug tut auch nichts. Da fehlt mir wieder ein, ich habe da vor langer zeit schon mal lange gesucht, ohne Erfolg. Ich habe da mehrere Kameras davon. Hikvision DS-2PT3326IZ. Bei unterstütze Onvif-Profile steht S und G.

Tom

Ist jetzt unter der gleichen Version online.

tolles Modul. Im Image Grabber wird mir kein Bild angezeigt. Der Stream funktioniert einwandfrei.


ips

Siehe hier, ohne diese Infos kann man nur raten:

Michael

gemäss deinem Modul wird es sogar unterstützt. Wo kann ich die Url dafür anpassen? Die stimmt gemäss Reolink nicht überein.

Gar nicht.

Siehe auch oben:

Die URL im Debug ist die, welche die Kamera meldet. Wenn die nicht geht, dann ist das ein Fehler in der Kamera.
Michael

Neue Beta (2.12) im Store

Changelog siehe hier:

bei mir verabschiedet sich mindestens einmal pro Tag die IO-Instanz. Wenn ich dann „Fähigkeiten neu laden“ mache, sehe ich den Stream wieder.

1 „Gefällt mir“

Welche Version und welche Fehlermeldung ist dazu im Logfile?
Und wenn die Instanz in Fehler geht, dann wird das automatisch repariert, dazu müssen auch Meldungen im Logfile sein.
Fähigkeiten neu laden ist nicht dazu gedacht die Instanz neu zu verbinden, das geht klassisch mit Haken bei aktiv deaktivieren/aktivieren und übernehmen der Einstellungen.

Verstehe aber nicht was das mit dem Stream zu tun hat, der läuft komplett am Modul vorbei und wird von IPS getunnelt.

Michael

Dito, hier auch.

das ist seit dem ich die neue Version installiert habe. Dann hatte ich heute gesehen das hier aktivität ist und erstmal die Beta installiert, aber das hat auch nicht lang geholfen.

Nun muss ich wieder „Fähigkeiten neuladen“ drücken.
Danach waren alle Geräte informationen wieder da.

Die Glaskugel ist kaputt.
Ohne die oben schon angesprochen Infos kann ich nicht helfen.
Michael

Hallo mb-stern,

ich interessiere mich für die Reolink Duo 2 PoE.
Könntest Du mir evtl. 2 Fragen beantworten?
Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich zur Zeit die Events (inkl. Unterteilung für Personen, Fahrzeuge und Tiere) über die JSON Abfrage bekommen?
Da die Kamera ausschließlich h.265 und nicht h.264 unterstützt, kann ich den Stream offenbar nur über ein Media-Objekt (welche max. Auflösung) einbinden?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg

Axel

Wenn du das markierte Profil wählst ist es ein h264 Stream. Der reicht absolut von der Auflösung her und funktioniert einwandfrei (vorerst nur in der alten Visu).
image
Und richtig, mit JSON Decoder kannst du die erwähnten Events unter diesem Pfad abholen:
http://IP.der.KAMERA/cgi-bin/api.cgi?cmd=GetAiState&rs=&user=admin&password=xxxxxx

So funktioniert die Kamera mit der intelligenten Objekt-Erkennung einwandfrei…

hab jetzt gestern das Modul noch auf die Beta umgestellt. Aber heute morgen war der Stream wieder weg.
Meine IPS_Version ist die 6.4 vom 01.06.23 Beta
Entweder lade ich die Fähigkeiten neu oder deaktiviere und aktiviere die IO-Instanz.


Sehe da aber keine Fehlermeldung.
Michael