[Modul] Obis Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Dann verbindet der ESP sich mit Symcon nicht.
Vielleicht mal ohne TLS/SSL ausprobieren?
Michael

Habe TLS/SSL wieder ausgeschaltet. Im Meldungsfenster steht: Warte auf Verbindungen. Keine Debug-Infos.
Gerhard

Auch beim ESP ausgeschaltet?
Michael

1 „Gefällt mir“

Auch beim ESP. Dieser sitzt im Zählerschrank und hat zur Zeit eine WLAN-Qualität von 92 - 94%. Habe dazu den Repeater gerade mal versetzt. 100% würde ich ohne Tür erreichen. Der Server Socket bekommt immer noch keine Verbindung.
Gerhard

Der MQTT Explorer bekommt auch keine Verbindung, bringt aber keine Fehlermeldung. Der MQTT Analyzer für SmartPhone sagt ‚not authorized‘.
Gerhard

Dann versuche es doch einmal ohne Passwortschutz. Andererseits war mir aufgefallen, dass das Passwort in deiner Tasmota-Konfiguration nicht angehakt ist. Ist das richtig?

1 „Gefällt mir“

Ob mit oder ohne Passwort, der Server verbindet sich nicht, sondern wartet auf Verbindungen.
Gerhard

Das ist so auch korrekt.
Der ESP muss die Verbindung aufbauen.

Ist bei deinem Symcon System der Port 1883 schon anderweitig belegt?
Wenn sich auch der MQTT Explorer nicht mit Symcon verbinden kann, dann wäre das eine Möglichkeit. Oder aber eine Firewall blockiert hier den Port.
Michael

Die Windows-Firewall akzeptiert den Port, in ufw auf dem Raspi ist er freigegeben. In netstat auf dem raspi taucht er garnicht auf. Schade, dass der MQTT Explorer keine Fehlermeldung anzeigt.
Beim ESP verschwindet der Haken beim Passwort nach dem Speichern.
Gerhard

Tasmota-ESP und Symcon-Server sind im gleichen Netz? Wenn der Tasmota im Gast-WLAN angemeldet ist und der Symcon-Server nicht, dann kann es auch keine Verbindung geben. Ebenso lässt sich in der Fritzbox einstellen, dass aktive WLAN-Geräte nicht untereinander kommunizieren dürfen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, warum das bei dir nicht funktioniert. Und das Problem scheint bei dir ja auch nicht neu zu sein, wie ich hier gesehen habe.

Tasmota und Server sind im gleichen Netz. Aktive Geräte dürfen miteinander kommunizieren. So langsam sollten wir alle Möglichkeiten ausschließen können. Schade, dass Server und Explorer ihre Verbindungsprobleme nicht besser kommunizieren.
Gerhard

Wie soll ein Server irgendwas besser kommunizieren, wenn er gar keine ankommende Verbindung hat?
Der macht ja nix, bis sich ein Client verbinden will.
Das passiert ja schon nicht.

Vielleicht man von Anfang an:
Unter welchem System und unter welcher IP ist Symcon erreichbar?
Symcon soll der MQTT Server sein?
MQTT Server als Splitter Instanz angelegt? (Bild der Konfig bitte)
Als Gateway ist ein Server Socket verbunden? (Auch hier bitte die Konfig zeigen)

Beim MQTT Explorer ist als Ziel die IP von Symcon + Port aus dem Server Socket eingetragen?

Hallo Michael,

Symcon läuft auf einem Raspi mit der IP 192.168.77.35. Symcon soll Server sein. MQTT Server ist als Splitter angelegt:
MQTT Server
Gate way ServerSocket:
ServerSocket
Beim MQTT Explorer ist eingetragen 192.168.77.35:1883
Grüße, Gerhard

Der Explorer verbindet sich mit dem Server und der Serversocket meldet eingehende Verbindung.
Gerhard

Das passt dann doch.
Warum hast du beim ESP dann eine falsche IP (95 statt 35) Adresse bei MQTT eingetragen?
Michael

Das war die Adresse vom ESP! Non funktioniert es! Der Obis Counter hat seine Werte - vielen Dank, auch an Siberstreifen für sein Modul und für Eure Geduld!

Grüße, Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,
entschuldigt für die dumme Frage. Habe heute ein Update auf die neue Version gemacht. Habe gerade festgestellt das nach dem Update keine Daten mehr angekommen sind. Habe gerade festgestellt das im Obis Tasmota MQTT Counter der Topic gefehlt hat. Habe den Topic = %topic% und den Full Topic = %prefix%/%topic%/ ausprobiert. Es kommen trotzdem keine Daten mehr rein. Was mache ich falsch? :disappointed_relieved:

VG

Andreas

Das sind Platzhalter. Da muss schon das richtige Topic rein. Meistens steht es drüber/drunter.

tasmota_60D0B7 als Topic funktioniert auch nicht

Trag in der Instanz mal
tele/tasmota_60D0B7
ein.

Michael

1 „Gefällt mir“