MQTT Client not authorized to connect

Diesen Fehler habe ich (wohl schon länger unbemerkt) mit einem MQTT Client auf einem Raspi. Der Client Socket verbindet sich erfolgreich, kann aber dann keine Daten an den MQTT Client weiterleiten, da dieser nicht authorisiert ist. (Keine bewusste Änderung von meiner Seite). Gesendet werden Clientid, Benutzername und Passwort (kann ich in der Hexdarstellung erkennen). Antwort: 20 02 00 05. Firewall Ufw ist ausgeschaltet auf beiden Seiten.

Auf Client und Server ist als OS Bullseye installiert, Kernel Version 5.10-17 (Client) und 6.1.21 (Server). Die unterschiedlichen Kernelversionen machen hoffentlich nichts aus.
Wo liegt mein Fehler, welche Info wird noch benötigt?
Gerhard

@paresy: lässt sich auf Grund der Fehlermeldung sagen, was den Fehler auslöst? Bewusst habe ich keine Änderung vorgenommen. Bei der Einrichtung hat die Verbindung funktioniert. Ich möchte eigentlich nicht alles löschen und neu installieren, wenn es eine einfachere Lösung gibt.
Grüße, Gerhard

Hi Gerhard,

wer ist denn der MQTT Server auf der Gegenseite? Könnte ich das bei mir nachstellen?

Aber am Ende müsste bei dir im Status Log folgendes stehen „The Client is not authorized to connect“. Ich vermute also, dass wenn du nichts am Client geändert hast, sich das Kennwort beim Server geändert hat.

paresy

Hallo Michael,

im debug des Client Socket sehe ich, dass Clientid, Host und Passwort richtig gesendet werden. Diese Daten haben sich auch nicht geändert. Der MQTT Client zeigt PINGREC, CONNECT und dann Bufferin: 20 00 05 00.
Wie möchtest Du das nachstellen?
Grüße, Gerhard

Hi Gerhard,

kannst du mit den selben Daten mal schauen ob es mit dem MQTT Explorer geht?

paresy

Hallo Michael,
mit den gleiche Daten (ID, user, pwd) gleiches Ergebnis: not authorized. Mit tls konnte er sich verbinden. hat dann aber nach einiger Zeit wieder disconnected.
Grüße, Gerhard

Nachtrag: wenn ich einen anderen Port nehme, kommt connection refused

Dann hat sich auf der Gegenseite was geändert. Im Zweifelsfall ist auf der Gegenseite was kaputt.

paresy

auf der Gegenseite wurde (auch) nichts geändert. Hab nochmals alle Einstellungen geprüft.
Gerhard