[Modul] NetatmoWeather

Guten Abend @demel42,

ich habe heute diese Fehlermeldung erhalten (das 1. mal):

Oh Netatmo … immer wieder sind Felder plötzlich optional.
Einerseits hatten die schon frühzeitig eine öffentliche API, aber die ist echt eigenwillig (dokumentiert) und ändert such auch gerne.

Schickst du mir mal ein Debug, damit ich weis, wie es konkret bei dir aussieht?

Ich habe eine neue Wetterstation Netatmo installiert und schaffe es nicht Symcon den Zugriff zu verschaffen. Bei der alten Station hatte es funktioniert, jetzt gelingt es nicht mehr.

Ich gehe immer auf Netatmo anmelden abner es passiert nichts. Ich habe jetzt schon mla den Netatmo Zugriff gelöscht ohne Erfolg, den Token gelöscht ohne Erfolg - es heißt immer 'Instanz ist inaktiv (nicht angemeldet).

Kann mir jemand helfen was ich noch tun kann

Das gelesen?

Michael

1 „Gefällt mir“

image

Dann solltest du den Beitrag lesen, welchen ich verlinkt habe :wink:
Michael

1 „Gefällt mir“

Habe ich gerade nochmal studiert und verstehe es nur halb: ich soll die Betaversion des Moduls installieren (bekomme ich wohl hin)… ich soll dann einen manuell geholten Token eintragen … ich finde da bei Netatmo nichts brauchbares…

Wahrscheinlich bin ich zu doof…

Also zuerst das Modul auf die Beta-Version bringen.
Dann sind die in dem referenzierten Beitrag genannten Eingaben und Funktionalitäten vorhanden.
Dann in das Netatmo-Entwickler-Konto gehen und dort bei der von dir angelegten App einen Token erzeugen mit den scopes, so wie es beim Aufruf der Funktion im IPS genannt wird.
Den Refresh-Token kopieren und im IPS über diese Funktion eintragen.

Ab da erzeugt er wieder Access-Token selber; das muss man nur einmal machen, es sei denn irgendwas geht schief (und der Refresh-Token geht verloren) dann muss man das eventuell nochmal durchführen.

Nachtrag: du hast doch bei Netatmo ein Entwickler-Konto eigerichtet? der Zugriff via Symcon auf Netatmo funktioniert nicht mehr, bislang hat @paresy da nichts machen können.

Wenn du ein Entwicklerkonto hast, richtest du ja eine „App“ ein - so nennen die das.
Daher bekommst du ja die Client-ID und -Secret. Und auf der Netatmo-Seite steht auch ein Button zur Erzeugzüung eines Token,

ich habe es jetzt geschafft einen read station token zu erstellen. Und bin auf Beta Vers. 1.39 gewechselt.
Es gibt aber trotzdem nur Token löschen und nicht Token eingeben?

Gruß Bernd

Button Refresh-Token setzen

Hallo - nachdem ich nun verstanden habe das ich auf Entwickler Schlüssel umstell muss, habe ich das mit dem Token geschafft und auf das Gateway fehlerfrei bekommen und einen Datenpunkt erstellt .
Aber der Versuch dann wieder zurückzuschalten auf IP Connect scheitert…

prima

ja, wie ich bereits geschrieben hatte

funktioniert der Zugriff via Symcon leider nicht mehr. Sobald einmal der RefreshToken weg ist, muss man sich neu anmelden. Das geht aber so nicht mehr wie früher (in den Netatmo-Modulen hat sich nichts geändert - wird immer noch so gemacht, wie es der Doku zu entnehmen ist, Netatmo schreibt sehr selbstbewusst, sie hätten auch nichts geändert ). Gleichzeitig haben sie aber den Zugriff via Entwicklerschlüssel deutlich eingeschränkt, daher der Umweg über den selbst generierten RefreshToken …

das ist natürlich abosulter Mist…
Zumal ich mit dem jetztigen Verfahren nur einen Weret bekomme - obwohl ich beim Token alles angeklickt habe.
Ich habe jetzt einige Stunden hinter mir und die Erkenntnis das Netatmo mit Symcom unbrauchbar ist :rage:
Bleibt nur die Hoffnung das das Modul irgendwann wieder richtig funktioniert…

Aha!?

Es funktioniert mit den oben diskutierten Workarounds problemlos, vielleicht magst du es nochmal in Ruhe durchlesen ab hier:

Man muss allerdings wie dort beschrieben beim Developer-Account bleiben, was funktional kein Nachteil ist.

Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen, das Modul liefert bei mir alle Werte. Es gibt auch keinen Unterschied der Daten aufgrund der Authentifizerungsmethode - es ist nur an diesem Anfangspunkt anders.

Man muss auch nur die Scopes anklicken, wie in dem Dialog (siehe oben) angegeben.

Eventuell kannst Du mir ja mal einen Debug schicken (mit ausreichender Größe → Limitierung erhöhen!) damit ich eventuell sehe, was bei dir svhief geht

Danke …
Ich bekomme nur:


Und keine weiteren datenpunkte angeboten.
Debug schicke ich gerne - weiß nur nicht wie das geht… bin leider kein Programierer

Gruß Bernd

in dem Instanzfenster gibt es ja den Button „Debug“, dann öffnet sich das Debug-Fenster. Und hier die „Limitierung“ erhöhen. Dann abwarten, bis sich das getan hat, was sich tun soll (hier der nächste Datenabruf) und dann den Debug herunterladen (entsprechende Funktion in der Menü-Leiste) und an den Kommentar hängen (wenn da keine persönlichen Daten drin sind) oder per PN oder per Mail zuschicken.

Noch eine Frage drängt sich auf: du sagts ja oben, das du eine neue Station eingerichtet hast. Jeder Komponente („Modul“) von Netatmo hat eine eigene ID und ist einem Controller zugeordnet sowie einem „Home“.
Das steht in den Instanzen unter „Basis-Konfiguration“
Wenn du einen neuen Controller hast … hast du die Konfiguration denn entsprechend angepasst? (erst den Controller in dem NetatmoWeather Konfigurator und dann in dem Controller (also der Innenstation) für alle Module, die dem Controller zugeordnet sind.
Das wird bei der Einrichtung der Instanzen so eingetragen, aber natürlich wird ein Ersatz nicht einfach nachgetragen. Gibt ja Leute, die mehr als einen WeatherStation in Betrieb haben …
Aber Fehler werden im Konfigurator ja eindeutig gekennzeichnet.

Schau mal in deiner Netatmo-Instanz ob die Module (Netatmo-Geräte) richtig erstellt wurden:

Danke - da lag das Problem - ich musste die Module dort neu erstellen.
Ich hatte erwartet, das die mir in der Übersicht der erstellbaren Werte angeboten werden (da stand aber ‚keine erstelbaren Geräte‘. Hier in der Netatmo Instanz wurden sie angeboten…

Danke an alle, die mir geholfen haben…

Erstmal vorweg, prima, das es geklappt hat.

Mich interessiert natürlich etwas genauer, was da nicht erwartungskonform war bzw. eventuell nicht korrekt funktioniert hat.

Meine Erwartungshaltung wäre

  1. im NetatmoWeatherConfigurator wird die neue Station angeboten, gekennzeichnet durch die StationID. Die alte Station wird als fehlerhaft gekennzeichnet (also rot).

  2. nach Anlage der neuen Station als Instanz des Typs _ NetatmoWeatherDevice_ (alternativ die Korrektur der StationID der alten Station) geht es dann im Konfiguration der Station (in der Spalte Wert in dem Objektbaum so genannt) stehen dann die einzelnen Module, die Basisstation, die ja untrennbar mit der Station verbunden ist, sowie die mit der Station verbundenen Module (Aussen- und Innenmodul sowie Regen- oder Windmesser). Hier kann man dann neuen Instanzen anlegen (bzw. man könnte auch die alten Instanzen korrigieren, also StationID und die jew. ModulID).

Früher (ist aber schon Jahre her) war es so, das alle Module/Instanzen im Configurator angezeigt/angelegt werden konnten. Da es sich aber um eine Hierarchie handelt, musste ich Klimmzüge machen, daher kann man dort nur die Station anlegen und in der Station dann die Netatmo-Module.

Nur damit ich es richtig einordnen und ggfs. verbessern kann … wo hat es jetzt genau gehakt?