[Modul] Home Connect (6.0+)

Man kann zum Glück per „setValue“ den Fernstart per Skript wieder aktivieren, ohne ans Gerät zu müssen.

Ist also nur die Anzeige in Symcon falsch und die App sagt das der Fernstart aktiv ist?
Dann ist das ja eher ein Bug vom Modul.
Michael

PS: @paresy IPS 6.0 wäre die Chance für das read-only Flag gewesen :sob:

Nene, der Fernstart war wirklich nicht aktiv.
Man kann Ihn aber praktischer Weise über ein Skript aktivieren.
Das geht ja eigentlich auch nicht über die App, der muss ja normalerweise (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) am Gerät selber aktiviert werden.
So baut man den Befehl einfach eben mit in das Skript ein, dass der Fernstart vorher aktiviert wird und gut ist. Damit kann ich leben, Hätte nur keine Lust, regelmäßig am Backofen das händisch zu aktivieren.

Prüf das noch mal genau - eigentlich erlaubt die API von HomeConnect nicht, dass man den Fernstart „übergeht“. Somit glaube ich auch noch nicht, dass dies geht (das wäre ja eine riesige Lücke und würde ja den Sinn vom Fernstart aushebeln :slight_smile: )

paresy

Ja, schade…
gerade nochmal getestet. Man kann den Backofen wohl anmachen aber nicht starten. Verdammt :rofl: Komisch, dass es nach der Installation des Moduls so funktioniert hat für ein paar Tage​:thinking:
Naja, ich werde es mal weiter beobachten.

@Parzival ich habe immer noch die Probleme, konntest Du mit meinen Logs was anfangen?
Oder brauchst Du noch weitere Infos?

Ich habe mittlerweile einmal das Modul komplett gelöscht, und danach neu installiert.
Nach dem neu installieren, wurden die Variablen aktualisiert.

Seitdem aktualisiert sich nichts mehr.

Hein09

Hab auch mit meinem Kochfeld Probleme das sich nix aktualisiert, die Kindersicherung kann ich aber ein und ausschalten

@Parzival ist diese Woche leider nicht da, schaut sich das aber gleich Anfang der Woche an. Habt noch etwas Geduld :slight_smile:

paresy

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Modul. Hoffe dass ich bzgl. meiner Frage hier richtig bin, da es auch etwas mit IPSStudio zu tun hat.

Ich nutze das HomeConnect Modul. Alles funktioniert soweit, die Werte werden alle übertragen (Waschmaschine und Geschirrspüler).

Ich möchte mir die Statusvariablen in IPSStudio anzeigen lassen. Und dort stehe ich nun vor einem Problem:

Die Ereignisvariablen sind vom Datentyp her Stringvariablen mit einem recht langen String.

Warum hat man das so gemacht? Wäre ein Integer nicht einfacher? Man könnte dann ja viel einfacher Zahlenwerte abfragen anstatt lange Zeichenketten um evtl. Vergleiche oder Abfragen durchzuführen?

Ich möchte in IPSStudio mir den Betriebsstatus anzeigen lassen:

Ich befürchte aber, dass IPSStudio dies so nicht darstellen kann. In den Variableneingenschaften kann ich den „Typ Anzeige“ nicht verstellen. Selbst in den Assoziationen kann ich keinen String als Wert eingeben.

Gibt es dort einen Trick?

Wären die Ereignisse eine Integervariable, wäre dies nun ohne Probleme möglich. So muss ich nun anscheinend per Script anhand des Strings ein Integer beschreiben und dann entsprechend auswerten.

Ich befürchte allerdings, dass es einen ganz einfachen Weg gibt, von dem ich nichts weiß und ihr mir den hoffentlich verraten könnt.

Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt. Anonsten einfach nachfragen :slight_smile:

Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße

Mike

Tatsächlich ist deine Frage hier falsch.
Beim IPSStudio werden nach meinem Stand die StringAssoziationen noch nicht vollständig unterstützt.
Dazu gibt es nach meinem Stand aber schon Beiträge in der IPSStudio Kategorie hier im Forum.

Der Grund war das Modul so umsetzt ist sehr einfach. Das sind die Werte die so von der HomeConnect API vorgegeben sind. Das spart einfach die Konvertierung. Zumal beim steuern auch diese Strings zum Einsatz kommen.
Michael

Moin Moin,

vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich das entsprechend bei mir im System anpassen müssen. Sollte wohl klappen.

Danke erstmal.

LG

Welche Studio Version hast du denn? Ich glaube zur 5.1 kommt es die volle Unterstützung. Aber fragt zur Sicherheit noch mal im Studio Unterbereich.

paresy

Hi,

ich habe die Version 5.0. Habe gerade nochmal im Forum gestöbert. Zur Version 6.0 wird dies vermutlich erst umgesetzt.

Moin Moin,

ich nutze wie oben schonmal geschrieben das Modul. Ich habe eine Geschirrspülmaschine und eine Waschmaschine.

Ich habe Probleme mit der Aktualisierung der Daten. Direkt nach eine Neuinstallation des Moduls werden alle Daten soweit übertragen und auch aktualisiert. Nach eine gewissen Zeit (mehrere Stunden) aber eben nicht mehr, obwohl die Geräte laufen.

Eine „Initialisierung“ über den Button der Instanz, aktualisiert die Daten.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Daten wieder statisch bleiben.

Das Modul ist als „Beta“ deklariert. Wenn ich mit meinem System irgendetwas beitragen kann, dann gebt Bescheid. Bin sehr daran interessiert, dass das Modul vernünftig läuft.

LG

@paresy gibt es was neues, da schon wieder 19Tage vergangen sind?

Gestern wurde mir zwar ein Update angeboten, ich weiß aber nicht was sich geändert haben soll?

Es wird bei mir, immer noch nichts aktualisiert.

Und @Mkzetel hat die gleichen Probleme wie ich, wie er hier schreibt:[[Modul] Home Connect (6.0+) - #114 von Mkzetel

Hein09

Eine Reaktion auf die Problematik wäre schon irgendwie wünschenswert…

Hi und sorry, dass es so lange dauert. Wir konnten das Problem leider bei uns noch nicht nachstellen und haben deswegen auf weitere Problemfälle/Informationen gewartet.

Könnt ihr das Problem provozieren, sodass wir es uns gemeinsam per TeamViewer ansehen können? Seht ihr im Debug vom I/O Events, wenn ihr diese erwarten würdet, aber keine Reaktion bei den Variablen?

paresy

Hallo,

wird die „Verbleibende Laufzeit“ in Sekunden bleiben?
Ansonsten Scripte ich mir was.

Gruß

Moin,

kein Problem. Das ist hier ja alles nicht lebensnotwendig :slight_smile:

Das Problem provozieren kann ich nicht direkt.

Folgendes habe ich soeben mal gemacht:
Waschmaschine eingeschaltet und das Gerät initialisiert (über die Instanz). Dann werden die Variablen auch einmal aktualisiert. Siehe hier:

Der Debug der Instanz sieht dann wie folgt aus:

Die ersten beiden Einträge bitte ignorieren. Habe das Gerät initialisiert obwohl es offline war.

Ich bin nun beigegangen und habe mehrmals die Kindersicherung sowohl am Gerät, als auch über die APP ein- bzw. ausgeschaltet. Nun sollte sich die Variable in IPS ja entsprechend dem Status ändern vermute ich. Aber dort dann keine Reaktion. Schalte ich die Maschine ein erhalte ich ebenfalls keine Reaktion in IPS.

Alles bleibt statisch.

Wenn ich sonst noch irgendwie etwas beitragen kann, immer her mit den Infos!

LG

Kleiner Nachtrag:

in der I/O Instanz → SSE Client (Home Connect Cloud #…) meldet der Debug bei gleichem Vorgehen (Kindersicherung an/aus) ebenfalls nichts