[Modul] Home Connect (6.0+)

Soweit ich weiß geht das nicht so einfach. Du brauchst dafür einen Developer Account und dann auch entsprechend ein spezielle Version des Moduls um die „Simulator“ Geräte nutzen zu können.

paresy

1 „Gefällt mir“

Dieses Profil zur Gänze löschen?
hc

Genau, das wird für jedes Gerät einzeln erstellt.

Zuerst einmal, ein riesen Dank für dieses Modul. Endlich kann man den Backofen sinnvoll damit steuern.
Zwei Fragen hätte ich.
Man muss beim Steuern des Bakofens immer ein Timer einstellen, ist das irgendeine Art Sicherheitsfeature oder ein Bug ?

Und, gibt es schon eine Liste der Befehle um das ganze mit in einem Skript zu steuern ?

@MarekG Die dauer um ein Programm zu starten ist leider ein Muss. Um das Gerät zu steuern kannst du ganz einfach ein RequestAction auf die benötigten Variablen mit dem gewünschten Wert machen.

Hallo,

ich habe immer noch das Problem das die Variablen nicht immer Aktualisiert werden.
Mal geht es und dann wieder paar mal nicht.
Ich versuche das nächste mal beim Einschalten der Maschine zu Debugen und Poste hier die Infos.

Gruß

Hallo Parzival,

nach dem gerade durchgeführten Modulupdate steht die Instanz wieder auf „nicht erstellt“.

Nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, wurden einige Werte aktualisiert, aber der Status der Instanz blieb unverändert:

Auch ein Aufruf der Testfunktion „Gerät initialisieren“ bringt mich nicht weiter. Es wurden zwar weitere Variablen aktualisiert, aber der Status bleibt weiterhin unverändert.

Hast du eine Idee, wie ich das Gerät wieder in Betrieb bekomme?

Edit: ich habe es geschafft. Ein Neustart des Dienstes hat es gebracht.

Da muss beim Update etwas schief gelaufen sein. Hast du im Status Dialog oder Logfile evtl. noch den Fehler ausfindig machen?

paresy

Im Logfile finde ich:

25.06.2021 12:02:25 | 35667 | MESSAGE | Home Connect Device | Erstelle…
25.06.2021 12:02:25 | 35667 | MESSAGE | Home Connect Device | Einstellungen gespeichert
25.06.2021 12:02:26 | 35667 | ERROR | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: HomeAppliance is offline

Moin,

Das gleiche habe ich auch, selbst wenn man „Gerät initialisieren“ anklickt, werden nicht alle Variablen aktualisiert.
Ich habe gestern darauf hin die Instanz meiner Waschmaschine gelöscht und neu erstellt, selbst dann wurden die Variable „Ereignis“, „Ereignis Beschreibung“ und „Programm“ nicht aktualisiert.

Hein09

ich weiss nicht wie das die zB Bosch Geräte machen.
Kann mir vorstellen dass da nicht alles aktualisiert wird wenn es eben nix Neues gibt. Also wenn das Gerät eben einen Zustand hat und der statisch ist, dann vermute ich gibt es auf der Variablen wo nix los ist auch keinen neueren Status.

Wie ist es denn wenn das Gerät aktiv ist und sich einer der Punkte ändert, wird dann die Variable aktualisiert im Modul?

Cheers Seppm

Hallo @seppm

ich habe Bosch Geräte, und die Waschmaschine war aktiv, und auch beim zweiten starten, wurden die genannten Variablen nicht aktualisiert, andere Variablen wurden dafür aber aktualisiert.

Hein09

Dann denke ich auch dass es eher am Modul liegt. Hab noch nicht viel damit gemacht, daher fällt mir vieles noch nicht auf.

Cheers Seppm

Moin,

@ Parzival Bist Du noch bei der Fehlersuche?

Weil bei mir wird nichts mehr aktualisiert

Wenn ich in der Instanz (Waschmaschine) einmal auf „Gerät initialisieren“ klicke, werden ein paar Variablen aktualisiert, und danach nichts mehr.

Habe auch schon bei der „Splitter Instanz“ „Home Connect Cloud“ auf registrieren geklickt, mich auf der Seite wieder angemeldet, danach wurden zwei Variablen der Waschmaschine aktualisiert.
Bei den anderen Instanzen Trockner, Kühlschrank und Herd wurden Variablen nicht aktualisiert.

Irgendwie funktioniert es nicht mehr richtig, es wurden schon mal die Variablen richtig aktualisiert.

Was mache ich verkehrt?

Hein09

@Hein09 Könntest du mir den Log der betroffenen Geräte zukommen lassen? Versuche dabei beispielsweise die Tür zu öffnen, um eine Übertragung auszulösen. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Variablen aktualisiert werden und welche nicht.
Funktioniert das Schalten der Geräte noch oder ist die gesamte Verbindung unterbrochen?

Allgemein wird die Programm Variable bei den meisten Geräten nur vom Nutzer aktualisiert. Die Variablen, die für die Ereignisse zuständig sind werden leider nicht häufig aktualisiert, da es bisher erst recht weniger Ereignisse gibt.

Till

Moin,

ich habe eben, vom Webfront aus die „Temperatur Kühlfach“ auf 5°C gesetzt, das wurde einwandfrei übertragen.
Dann habe ich die „Temperatur Kühlfach“ am Kühlschrank auf 6°C gesetzt, das wurde in IPS nicht geändert.

Danach habe ich die Tür auf gelassen, bis der Alarm kam, das wurde auch nicht übertragen.

Danach habe ich in der Instanz wieder auf "„Gerät initialisieren“ geklickt, und danch wieder die Tür offen gelassen bis der Alarm kam. Auch das wurde wieder nicht in IPS angezeigt.

Im Anhang die Screenshot und Debug


Kühl.txt (30,4 KB)

Hein09

Wir haben ein neues Gerät bekommen, ein Siemens Kochfeld.

Im Konfigurator wird es als „Hob“ ausgewiesen:

Fehlt da noch eine Übersetzung?

Die Einrichtung funktionierte soweit:

Auch der Name „Kochfeld“ wurde korrekt gesetzt.

In der Doku fehlt das „Kochfeld“ jedoch noch in der Liste der unterstützten Geräte.

Inwieweit wird es schon unterstützt?

Burkhard

Edit: einen Nachtrag habe ich noch: das Profil „HomeConnect.Hob.Programs“ wird zwar angelegt, es hat aber keine Assoziationen. Der Inhalt (z.B. „Cooking.Hob.Program.PowerLevelMode“) wird daher roh angezeigt.

@Parzival konntest Du was mit den Log Daten anfangen, oder brauchst Du noch etwas?
Wäre schön wenn das Modul wieder funktionieren würde.

Hein09

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt das Problem, dass ich am Backofen den Fernstart wieder aktivieren muss um Ihn per Symcon bedienen zu können.
Leider wird diese Funktion ja alle 24 Std. zurückgesetzt…
Ich könnte schwören, dass ich bei den ersten Malen diese Funktion nicht erst am Backofen angeschaltet habe, da ich Sie nie gebraucht habe.
Deswegen hatte ich mich eigentlich so gefreut, dass das ganze ohne diese blöde Einstellung geht.
Ist das ein Fehler oder soll das so ?

Das gehört so und ich eine Absicherung vom Gerät um Fehlbedienungen vorzubeugen. Die App meldet auch wenn der Fernstart nicht aktiv ist und entsprechend kann kein Programm gestartet werden.
Das es aber nach 24h zurückgesetzt wird, weiß ich leider nicht. Dafür wird der Ofen auch zu viel lokal bedient.
Michael