Konsole: bessere Erkennbarkeit von Variablen mit hinterlegter Aktion

Der Hinweis von Parzival zum Home Connect Modul:

brachte mich darauf, das es gerade beim Kennenlernen eines Moduls doch sehr schwer ist, zu erkennen welche Eigenschaften überhaupt geschrieben werden können. Unser Wäschetrockner als Beispiel:

Man muss alle Variablen durchgehen und prüfen, ob eine Aktion hinterlegt ist. Das ist schon etwas mühsam. Mal davon abgesehen, dass man auch das Erkennungsmerkmal „Aktion hinterlegt“ erst einmal kennen muss.

Daher würde ich mir wünschen, dass man bereits am Icon erkennen könnte, ob ein Wert mit RequestAction geschrieben werden kann. Ein hochgestellter Punkt oder ein kleiner Stift im Icon würde da sicherlich auch dem Anfänger sehr helfen.

4 „Gefällt mir“

+1 würde nicht nur dem Anfänger helfen.

Mich hat es arg beschäftigt dass ich zB beim Gardena Modul gar nicht wusste wie ich den Mäher ansprechen sollte. Und in dem Moment war mir nicht mal RequestAction klar. Hatte es halt immer mit zB EIBSwitch oder KNXSwitch gemacht auf der Instanz.
Konnte mich dann schon erinnern dass es das mal hiess dass es auch direkt mit RequestAction geht.

Unabhängig davon ist es echt mühsam überall nachzusehen. Und nach 2 Tagen weisst es auch nicht mehr wo was drin steht. Dann hast ja noch die Aktionen selbst die man wissen muss. Da wäre es super wenn man nix umsonst rumklicken muss.

Schöne Grüße
Seppm

Ihr habt jetzt schon die Möglichkeit das über die Aktion „Statusvariable schalten“ auf der Instanz herauszufinden. Diese prüft auf Statusvariablen mit Aktionen und bietet nur diese im Dropdown an. Ich verstehe aber, dass das das Problem nicht vollumfassend löst.

Eine Anzeige am Icon halte ich aber nicht für optimal. Wir haben kürzlich erst die Icons angepasst, sodass dort der Logging-Status mit angezeigt wird. Jetzt noch mehr Anpassungen für Aktionen würde das Icon langsam recht überladen. Ich überlege aber auch selbst mal, wo man das geschickt platzieren könnte.

ja, ist sicher nicht trivial das anzuzeigen ohne es zu überladen.
Das mit der Archivkennung hat schon viel gebracht, auch wenn ich selbst es manchmal noch übersehe.
Sobald ich auf jede Instanz gehen muss ist es ja schon zäh, denn das kannst bei der Menge ja nicht effizient machen. Würde es gehen eine Spalte dafür zu machen? Die könnte sich der einblenden der die Info gerne hätte, dann wäre mir in dem Moment auch egal dass es Bildschirm Platz kostet.

Cheers Seppm

Eine Spalte würde vielleicht auch helfen, obwohl ich die Lösung nicht so gut fände, denn diese Information gilt ja ausschließlich für Variablen. Zudem kann man sich in den Auswahldialogen (noch) keine zusätzlichen Spalten einblenden.
Ich fände es cooler, wenn das Icon zusätzlich einen kleinen hochgestellten Stift oder einen kleinen hochgestellten Knopf (Sinnbild für Schalten) bekäme.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten intern darüber gesprochen und eine Idee die Niels hatte war die Typ Spalte zu verwenden und ein (Aktor) anzuhängen sofern eine Aktion definiert ist.

paresy

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Man sieht es dann allerdings nicht in den Auswahldialogen (z.B. bei der Auswahl eines Ziels bei Aktionen), aber das könnte ja später noch kommen.

Beim Icon dagegen hätte man es sofort und in allen Dialogen. Auch ist die Information m.E. wichtig genug um sie exponiert darzustellen.

Zudem gehört die Eigenschaft „schaltbar“ (genau wie „archiviert“) meinem Verständnis nach eigentlich zur Variable, weniger zum Typ.

Aber das sind Feinheiten :slight_smile:

Hi
Ich plädiere mal wieder die alte „weniger ist mehr“ Regel zu beachten.
Schwer zu erkennenden Schmierflecken im Icon bringen IMHO wenig. Wer merkt sich schon alles ??
Sie verunstalten aber das zzt. noch recht cleane Interface.

Ohne die bisherigen Reqeuests werten zu wollen, aber für jeden ist etwas anderes das wichtigste.
Es wird nicht lange dauern und dann steht das nächste hochwichtige Attribut welches auch unbedingt im Icon angezeigt werden muß zur Diskussion.

Geht bitte mit Bedacht vor, und macht das Interface nicht kaputt.
Wie gesagt, weniger ist mehr.

ym2c
Bernhard

Der Meinung bin ich auch. Man sollte da vorsichtig mit umgehen und wenn sich keine gute Lösung findet vielleicht auch noch mal etwas abwarten.
Oder etwas testhalber umsetzen um zu sehen, wie es sich „anfühlt“.
Ziel sollte es jedenfalls sein, „Aktorvariablen“ leichter erkennen zu können.

Wir können ja vielleicht in den ersten Phasen der 6.1 mal ein paar Ansätze ausprobieren. In der 6.0 sehe ich das aber nicht mehr.

:+1: Da läuft nichts weg.