[Modul] Home Connect (6.0+)

Hallo Michael,

IPS zeigt die im Status Dialog als Warnung an, normale Einträge werden da nicht angezeigt.

Hein09

Wie ich schon schrieb, das Gerät ist ausgeschaltet. Dann ist es im Netz auch nicht erreichbar. Aber in der App wird es angezeigt (als nicht verbunden).

Ich habe es jetzt mal eingeschaltet, daraufhin verschwand der Status.

Aber nachdem ich es jetzt wieder ausgestellt habe steht der Status auf „Instanz wird erstellt“
image

Vielleicht ist es nur für mich verwirrend, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass die Instanz bei Nicht-Erreichbarkeit auf Inaktiv oder Offline geht. Und bei Wiedererreichbarkeit auf „Aktiv“.

Nun - bei ausgeschalteter Maschine - habe ich den Symcon-Service mal neu gestartet und jetzt hat die Instanz den Status „Aktiv“, obwohl sie ausgeschaltet ist. :thinking:

Für mich ist es merkwürdig.

Okay,

Bei dem IP-Symcon Modul kann ich dir nicht richtig weiterhelfen. Hatte nur die selbe Erfahrung bei meinem HomeConnect Modul gemacht.

Den Fehler den du beschrieben hast, ist wie gesagt, bei mir zweimal aufgetreten. Dabei war der Backofen Aus/Standby (zeigte die Uhrzeit an) und hatte ein durchgestrichenes Wlan symbol auf dem Display. Auch die HomeConnect-Api hat mir gesagt, dass das Gerät „nicht verbunden“ ist. Wie es sich jetzt bei deinem Trockner verhält kann ich dir leider nicht weiter sagen, aber es ist vielleicht etwas schwer zu unterscheiden zwischen Aktiv/Offline. Denn das Geräte sollte (so weit es am Strom ist) immer im Standby sein und Daten senden können.

Mein HomeConnect Modul(5.5 Unterstützt zur Zeit nur Backofen, Geschirrspüler und den Trockner (Trockner konnte ich nur in der Simulation testen). Weitere Geräte kommen, bei weiteren Fragen bitte anschreiben)

@bumaas Ich werde sehen, wie man die Initialisierung nach einem Update oder Neustart eleganter lösen kann und den Status der Instanz richtig setzt.

Hallo Till,

ich habe ja das aktuelle Update gefahren, extra dafür die Waschmaschine eingeschaltet.
Jetzt nutze ich die Waschmaschine gerade, aber es wird nichts in der Instanz aktualisiert, in der Home Connect werden die Werte angezeigt.

Bis jetzt jetzt habe ich bei diesen Fehler, immer die Instanz gelöscht und wieder neu erstellt, danach klappte es wieder mit dem aktuellen Status.

Das kann aber doch nicht der Sinn sein?

Edit: gerade festgestellt das keine Instanz mehr, seit dem Update aktualisiert wurde, auch nicht der Kühlschrank.

Edit 2: Jetzt nach 2 Stunden und Kühlschrank, Trockner und Waschmaschine in Betrieb, wird auch durch neu erstellen der Instanzen, nichts mehr aktualisiert.

Hein09

@Hein09 Es sieht so aus als wären die Server Sent Events zwischendurch abgeraucht. Das kannst du einfach beheben, indem du in der Cloud Instanz auf Register Server Events klickst. So sollten die Events wieder richtig laufen. Könntest du vor dem neu Registriern mal nachschauen, was in der SSE Client Instanz im Debug ankommt?

Grüße

Till

@Parzival Hier die Debugs, bevor mich wieder neu registriert habe.
Schauen wir mal ob es es denn jetzt wieder funktioniert.
Ganz langsam werden die ersten Variablen aktualisiert.

Hein09

dump SEE Client.txt (18,0 KB) dump Cloud.txt (3,4 KB)

Hallo,

ich hatte das andere Modul bis jetzt im Einsatz und auch schon eine Registrierung im Developer Portal.
Allerdings hatte ich das ganze sowohl über IPS als auch über die Homeconnect app nicht wirklich im Einsatz.
Heute wollte ich mich mal neu verbinden und musste fest stellen dass sowohl meine Homeconnect app Login Daten in der App verschwunden waren als auch meine Geräte.
Habe mich nun neu registriert, alle Geräte wieder in die App eingebunden und das Modul 6.0 installiert.
Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldun beim Login über der „Registrieren“ Button:
„Der verwendete Benutzer ist dieser Applikation im Home Connect Developer Portal nicht zugewiesen.“
Wenn ich mich ins developer Portal einlogge ist die e-Mailadresse aber hinterlegt (sowohl in meinem Profil unter Default Home Connect User Account for Testing aber auch in der alten Applikation die ich früher benötigt habe. Die habe ich allerdings jetzt gelöscht, was auch keine Verbesserung gebracht hat

Hast du uns deinen Account schon geschickt damit wir dich bei uns als Beta Tester hinzufügen?

Dein DEV Account ist dafür nicht wirklich relevant :grinning_face_with_smiling_eyes:

paresy

Achso, ist das noch nötig?
Dachte das wäre seit ips 6.0 nicht mehr nötig
Schick Euch gleich ein Mail

Ja, wir haben noch keine offizielle Freigabe von Home Connect für unsere Anbindung - deshalb ist eine Beta Registrierung weiterhin erforderlich :slight_smile:

paresy

Im Module Store ist eine neue Version, die es unter anderem ermöglicht laufende Programme zu stoppen. Daher ist es nötig die Control Profile der ‚Steuern‘ Variable zu löschen, damit diese neu erstellt werden.
Sollte ein Gerät fehlerhaft sein, könnt ihr es jetzt in der Instanz mit einem Klick auf ‚Gerät initialisieren‘ neu initialisieren.

Till

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir werden die Variablen beim Spühlvorgang nicht aktualisiert.
Die Variablen „Ereignis, Ereignis Beschreibung, Programm“ sind leer.

Gruß

Bei mir ebenfalls.
Wurden auch in den letzten Wochen nicht einmal aktualisiert.

@gogo20012002 @sewo
Die Ereignis Variablen sollten wenn ein Programm abgeschlossen ist normalerweise aktualisiert werden. Könntest du im Debug der Instanz mal nachsehen ob dort das Ereignis ankommt?
Die Programm Variable ist dazu da, damit du das Programm einstellen kannst.

Till

Die Anbindung wurde von HomeConnect soeben offiziell freigegeben, sodass keine zusätzliche Registrierung mehr erforderlich ist. Vielen Dank an alle, die beim Beta Test mitgemacht haben!

paresy

1 „Gefällt mir“

Im Debug ist von den Events nichts zu sehen. Kein Eintrag.
In der HomeConnect App wird aber das Ereignis angezeigt (in diesem Fall „Salz nachfüllen“)

Ich glaube Salz nachfüllen wird von der Api nicht unterstützt bzw weiter gegeben. Das war zumindest im alten Modul so und ich befürchte das wird auch hier so sein… Die Datenquelle ist doch die selbe oder?
Im Developer Portal von Homeconnect habe ich irgendwo mal eine Tabelle gesehen welche Meldungen über die Api gesendet werden
gruß

@gogo20012002 Wie goran bereits sagte wird das von dir genannte Ereignis von der HomeConnecet API bisher nicht unterstützt. Bisher wird Programm fertig und Programm abgebrochen unterstützt.

Gruß

Servus,
kurze Frage: Kann man das Modul auch mit den Demo-Geräten aus der App testen?
Die tauchen bei mir nämlich nicht auf und das reale Gerät kommt erst.
Danke!
Schöne Grüße
Seppm

PS: Ansonsten, super Sache was ihr da wieder geschraubt habt!