[Modul] Home Connect (6.0+)

Hatte ich, aber scheinbar funktionierte die Registrierung bei HC nicht, jetzt läuft es! Vielen Dank!

Moin,

irgendetwas funktioniert bei HomeConnect nicht richtig. Mein Geschirrspüler war schon mal ne Zeitlang verbunden, aktuell wieder nicht. Habe alles aus der Config entfernt und alles neu eingerichtet.

Wenn ich aber den Geschirrspüler initialisiere, kommt folgende Fehlermeldung.

{ „error“: { „key“: „SDK.Error.HomeAppliance.Connection.Initialization.Failed“, „description“: „HomeAppliance is offline“ } }

Die Verbindung steht aber. Im Router habe ich eine Connection zu einer Amazon Cloud und im SSE Debug sehe ich auch Heartbeat Telegramme. Was kann das sein ?

Moin zusammen !
Hatte bisher leider keine Zeit gefunden hier Feedback zu geben.
Habe von Siemens einen Backofen, Geschirrspüler und ein Induktionsfeld mit HomeConnect.

Habe immer wenn die Dinger laufen rote Fehlermeldungen… Ansich laufen die Teile aber in Symcon.
Gerde läuft der Backofen und spuckt fleissig Meldungen aus und ich habe gerade mal 2 min :wink:


Dump anliegend
dump.txt (27,1 KB)

Scheinbar haben die Entwickler des Moduls andere Sorgen als sich um diesen detailliert gemeldeten Fehler (siehe auch [Modul] Home Connect (6.0+) - #179 von tommi) zu kümmern.

Als Workaround mach einfach in der Zeile 519 ein ‚@‘ davor, also

@$this->MaintainVariable($ident, $variableDisplayName, $variableType, $profileName, 0, true);

2 „Gefällt mir“

Perfekt, Danke. Funktioniert jetzt endlich wieder ohne Fehler :partying_face: :partying_face:

Kannst du mir erklären, was man mit dieser Änderung genau macht ?

Damit wird lediglich die Fehlermeldung unterdrückt.

Das Problem für IPS ist nach meiner Einschätzung, das einzelne Datenfelder mal als Float und mal als Int erkannt werden. Je nach dem, wie die dazugehörige Variable initial angelegt wurde, beschwert sich MaintainVariable darüber, wenn es mal nicht passt. Dummerweise führt das gleich zu dem Datenfluss Prozess Fehler, da das nicht anders abgefangen wurde.

Danke Tommi ! Erstmal Ruhe im Log ist schon was feines :slight_smile:

Okay, danke für die Info.
Bin jedenfalls froh, dass es erstmal so läuft :slight_smile:

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hi, hast du damals eine Antwort erhalten? Ich würde die verbleibende Laufzeit gerne in Minuten anzeigen.

Gruß

Das kommt so aus der HomeConnect API:

@tommi @MarekG @thezepter Im Module Store ist eine neue Beta Version online, die das Problem, welches beim Ändern des Variablentypes auftritt, behebt.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für den Fix ! :slight_smile:

Hallo und danke für das Modul ! Das Auslesen meines Gaggenau Backofens klappt wunderbar. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie ich per Script irgendwelche Aktionen auslöse. Hab mal zum Testen versucht, die Tür per IPS zu öffnen

SetValue(<id der Stringvar Tür>,„Open“);

aber das ist wohl zu einfach gedacht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke,
Tom

Schau dir mal RequestAction and bzw. noch einfacher direkt per Ablaufplan/Ereignis, da dort die Aktionen verfügbar sind.

paresy

Danke, aber RequestAction liefert „Keine Actionen verfügbar“ und im Ablaufplan sehe ich zwar „open“ als möglichen Wert für die Statusvariable, aber es funktioniert nicht (außer, dass die Var tatsächlich auf „open“ gesetz wird)

Korrekte ID, also die von der Variable eingetragen?

Hast du als Aktion setze auf Wert oder schalte ausgewählt?
Vielleicht geht das öffnen der Tür auch gar nicht über die API?
Geht es über das WebFront?

Michael

Hi zusammen. Ich habe seit Kurzem einen Siemens Geschirrspüler mit Home Connect und verwende jetzt seit etwa einer Woche das Modul. Anfangs hat alles super geklappt, Optionen wurden als Variablen angelegt, Programm und Laufzeit wurden angezeigt und zuverlässig aktualisiert. Seit ein paar Tagen bekomme ich auf etwa der hälfte der Variablen gar keine Updates mehr und auch ein Drücken des „Server Event Registrieren“ button oder auch ein neu anlegen der Instanz hilft dabei nichts mehr. Habe das Modul auch bereits neu installiert, ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee was dahinter stecken könnte?

Beste Grüße
David

Hi David,

kannst du denn die Geräte noch bedienen? Oder geht gar nichts mehr?

paresy

Zwar werden die meisten Optionen gar nicht angelegt, aber grundlegende Sachen wie Power Status oder Programm lassen sich schalten und werden auch übertragen. Also die Verbindung sollte interessanterweise funktionieren…

Beste Grüße
David

Kann ich bestätigen. Bei mir werden einige Variablen (z.B. Betriebsstatus) seit ein paar Tagen nicht mehr zuverlässig aktualisiert. Bisher habe ich keinen Fix gefunden.