[Modul] Home Connect (6.0+)

Ich habe auch wieder Probleme, bei mir wird z.B. der Programmfortschritt nur bis 72% aktualisiert, danach nicht mehr. Und auch die Verbleibende Laufzeit hört bei1260 Sekunden auf.

Hein09

Moin Moin,

habt ihr auch generelle Probleme mit dem Dienst zur Zeit (über die App)?

Daten werden bei mir nicht mehr in IPS aktualisiert.

LG

Ja. Alles down gerade. APP und Symcon Zugriff…

@Parzival Brauchst Du für die Fehlersuche noch Hilfe oder Logs?

Weil das Problem besteht bei mir weiterhin.

Hein09

@Hein09 @Pezi737 @Mkzetel Die offizielle Home Connect App funktioniert bei mir auch nicht richtig. Die Symcon Anbindung scheint aber zu laufen. Einen genauen Grund kann ich aber leider nicht feststellen. Ich werde mich mit den Home Connect Entwicklern in Verbindung setzen und sehen, was ich tun kann.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückinfo.

Hein09

Moin,
ich möchte gern unsere Waschmaschine IQ800 über HomeConnect, abhängig von der PV-Produktion, steuern.
Die Installation des Moduls funktionierte problemlos. Ich kann die Maschine auch über einen Ablaufplan stoppen, pausieren und fortsetzen. Nur das Starten funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Gibt es eine Fehlermeldung?

paresy

nein, es passiert rein gar nichts.
Mit der Kaffeemaschine funktioniert es problemlos.

Wie lautet denn der PHP-Befehl zum Start der Maschine? Ich hab es bisher nur über das Schalten der Variable im Ablaufplan gemacht.

Bei unserem Wäschetrockner funktioniert der Start nur dann, wenn vorher an der Maschine der Fernstart aktiviert („RemoteControlStartAllowed“) wurde. Ich vermute, es ist bei der Waschmaschine ähnlich.

Fernstart ist aktiviert, funktioniert trotzdem nicht.

Wenn der Fernstart nicht eingeschaltet ist, kann ich auch über die HomeConnect App nicht starten. Das geht aber. Sobald die Maschine läuft, kann ich stoppen, pausieren und fortsetzen. Nur der Start funktioniert halt nicht.

Bei meiner Bosch muss man das „Starten“ an der Maschine je einzeln freigeben. Doof, aber hab noch keinen Weg drum rum gefunden.

Cheers Seppm

Edit: Ah, da hätte ich mal reload machen sollen. Jedenfalls kann ich meine NICHT Fernstarten ohne vorher an der Maschine das jedesmal zu drücken. Was im Prinzip OK ist, denn die Wäsche legt sich ja auch nciht vorher rein und das Waschmittel. Aber man muss halt jedesmal dran denken und das nervt schon.

Ok, hab ne andere Idee.
Wenn meine Frau früh die Waschmaschine anstellt, kann ich sie über eine Abfrage auf die Variable „Betriebsstatus“ pausieren lassen. Dann warte ich bis die PV-Anlage genug Strom produziert und setze anschließend den Staus auf Fortsetzen. Kann ich das in einem Ablaufplan realisieren?
Hab es mit zwei Plänen versucht, da bekomme ich aber ein Problem, dass wenn der Status auf „Läuft“ ist geht die Maschine automatisch wieder auf pausiert, weil der 1. Plan die Variable Betriebsstatus überwacht.
Hat dazu einer ne Idee?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde meine Idee lieber über ein PHP-Script ausführen lassen. Das finde ich einfach übersichtlicher.
Weiß denn jemand wie die HomeConnect Instanz über PHP anzusprechen ist?

VG
Norman

Was willst du machen?
Jede Variable welche bedienbar ist, kannst du auch mit RequestAction aus einem Script raus bedienen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wie mache ich das?
Ich möchte die Variable „Steuern“ auf Fortsetzen schalten. Über den Ablaufplan funktioniert das, aber wie geht das über ein Script mit RequestAction???

Ach, sooo einfach ist das. :heart_eyes:

RequestAction(42699,„Resume“);

Und ich hab mir den Wolf nach einem speziellen Befehl gesucht. :loveips:

Vielen Dank für den Anstoß

Sollte aber mit den Aktionen im Ablaufplan auch funktionieren.
Das ist nichts anderes.
Michael

Im Zweifelsfall kannst du über den Knopf „Befehl hinzufügen“ Dinge ins Skript einfügen, die du z.B. auch über den Ablaufplan setzen kannst. Dann generieren wir dir den passenden Quellcode.

paresy

@Parzival Gibt es mittlerweile dazu schon Neuigkeiten, das sich die Variablen nicht aktualisieren?
Hein09