[Modul] Home Connect (6.0+)

Gleiche Fehlermeldung hier mit Backofen von Siemens.
dump.txt (14,7 KB)

Hallo,

seit heute erhalte ich eine Fehlermeldung:

Meldung nach öffnen des Konfigurators:

Could not load configuration form
Notice: Undefined index: data in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Configurator\module.php on line 37
Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Configurator\module.php on line 37
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Configurator\module.php on line 39
{„elements“:,„actions“:[{„type“:„Configurator“,„caption“:„Configurator“,„delete“:true,„columns“:[{„caption“:„HaID“,„name“:„HaID“,„width“:„300px“,„visible“:false},{„caption“:„Name“,„name“:„Name“,„width“:„auto“},{„caption“:„Type“,„name“:„Type“,„width“:„200px“},{„caption“:„Brand“,„name“:„Brand“,„width“:„150px“},{„caption“:„Connected“,„name“:„Connected“,„width“:„100px“}],„values“:}],„status“:} (Code: -32603)

Ist der Fehler bereits bekannt?

@Brovning Es sieht so aus, als könnte dein System initial keine Verbindung zu Home Connect herstellen könnte. Liefern deine Geräte noch Werte und können geschaltet werden?
Im Module Store ist eine neue Betaversion, die sowohl im Debug Log als auch im Konfigurator selbst eine sprechene Fehlermeldung ausgeben sollte.

@Parzival Ich habe die Fehlermeldung von 9:24 Uhr bis 9:27 Uhr ca. alle 30 Sekunden erhalten.
Seitdem keine Fehlermeldung mehr.

Kann durchaus sein, dass vielleicht in dieser Zeit eine Wartung im HomeConnect-System durchgeführt wurde oder ähnliches, so dass keine Rückmeldung von HomeConnect kam.
→ Es wäre gut, wenn man die Implementierung zumindest entsprechend abändern würde, dass keine „Undefined Index“ Exception geworfen werden kann.
Im Idealfall auch eine setState() im Modul für bspw. „HomeConnect nicht erreichbar“ als Error.

Hallo zusammen,

habe seit kurzem hier auch 4 Geräte (Ofen, Spülmaschine, Dunstabzug, Kochfeld) mit HomeConnect laufen.

Mir sind drei Fehler aufgefallen:

  1. Ich habe einen Backofen und ein Kochfeld über den Konfigurator gleichzeitig angelegt; daraufhin hatte das Kochfeld auch eine Variable „Current cavity temperature“, mit dem gleichen wert wie der Backofen… habe das Gerät gelöscht, dann einzeln neu angelegt, dann war die Variable weg; hier scheint also beim erstellen von mehreren Geräten was nicht zu passen
  2. Die"Program" variable von allen meinen Geräte aktualisiert sich nicht. Ich kann anscheinend selber etwas wählen und dann das Gerät starten, aber es kommen keine Updates. Alle anderen Variablen aktualisieren anscheinend korrekt (Tür offen/zu, Betriebszustand, Timer, …)
  3. Meine Spülmaschine wird als permanent als Offline angezeigt und kann nicht erstellt werden; sie ist aber verbunden, in der HomeConnect App geht auch alles.

Edit/Update: Okay, ich habe zu 2) ein wenig mehr in der HomeConnect Doku gelesen; teilweise aktualisieren die Geräte das Programm wohl nicht. Bei der Dunstabzugshaube ist es uneindeutig, das Kochfeld kommt 2022, aber zumindest der Ofen müsste es laut Doku schicken können?!

Es sieht so aus, als ob der Fehler entsteht weil der Type für die „Aktuelle Temperatur“ Float ist, aber nur ein Integer geliefert wird und umgekehrt. Mal ist es ein INT, mal ein Float

11.11.2021, 20:43:39 | States | {„data“:{„status“:[{„timestamp“:1636659819,„handling“:„none“,„uri“:"/api/homeappliances/BOSCH-HRG8769C7-68A40E6A7FEF/status/Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature",„key“:„Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature“,„unit“:"\u00b0C",„value“:60.99999999999999,„level“:„hint“}]}}

11.11.2021, 20:45:27 | States | {„data“:{„status“:[{„timestamp“:1636659925,„handling“:„none“,„uri“:"/api/homeappliances/BOSCH-HRG8769C7-68A40E6A7FEF/status/Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature",„key“:„Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature“,„unit“:"\u00b0C",„value“:60,„level“:„hint“}]}}

Falls jemand die Mail nicht bekommen hat, zitiere ich hier mal den Inhalt:

Wartungsarbeiten am 16. November 2021

Home Connect wird am 16. November 2021, von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht verfügbar sein. Außerdem kann es auch am 17. November noch zu kleineren Störungen kommen. Hintergrund ist die Durchführung eines umfangreichen Upgrades unserer Infrastruktur. Dies wird zu einer verbesserten Netzwerkstabilität und einer besseren Performance der gesamten App führen.

Schätze das es auch die Symcon Anbindung beeinträchtigt :wink:
Michael

Muss man sich immer noch mit seinem Account als Beta registrieren lassen? Ich bekomme die Fehlermeldung „OAuth not found“ sobald ich die Rechte Online zulasse.

Nein. Du hast aber wahrscheinlich das HomeConnect Modul nicht installiert, oder nicht auf dem Rechner installiert auf dem dein Connect-Dienst aktiv ist. Kann das sein?

paresy

Hatte ich, aber scheinbar funktionierte die Registrierung bei HC nicht, jetzt läuft es! Vielen Dank!

Moin,

irgendetwas funktioniert bei HomeConnect nicht richtig. Mein Geschirrspüler war schon mal ne Zeitlang verbunden, aktuell wieder nicht. Habe alles aus der Config entfernt und alles neu eingerichtet.

Wenn ich aber den Geschirrspüler initialisiere, kommt folgende Fehlermeldung.

{ „error“: { „key“: „SDK.Error.HomeAppliance.Connection.Initialization.Failed“, „description“: „HomeAppliance is offline“ } }

Die Verbindung steht aber. Im Router habe ich eine Connection zu einer Amazon Cloud und im SSE Debug sehe ich auch Heartbeat Telegramme. Was kann das sein ?

Moin zusammen !
Hatte bisher leider keine Zeit gefunden hier Feedback zu geben.
Habe von Siemens einen Backofen, Geschirrspüler und ein Induktionsfeld mit HomeConnect.

Habe immer wenn die Dinger laufen rote Fehlermeldungen… Ansich laufen die Teile aber in Symcon.
Gerde läuft der Backofen und spuckt fleissig Meldungen aus und ich habe gerade mal 2 min :wink:


Dump anliegend
dump.txt (27,1 KB)

Scheinbar haben die Entwickler des Moduls andere Sorgen als sich um diesen detailliert gemeldeten Fehler (siehe auch [Modul] Home Connect (6.0+) - #179 von tommi) zu kümmern.

Als Workaround mach einfach in der Zeile 519 ein ‚@‘ davor, also

@$this->MaintainVariable($ident, $variableDisplayName, $variableType, $profileName, 0, true);

2 „Gefällt mir“

Perfekt, Danke. Funktioniert jetzt endlich wieder ohne Fehler :partying_face: :partying_face:

Kannst du mir erklären, was man mit dieser Änderung genau macht ?

Damit wird lediglich die Fehlermeldung unterdrückt.

Das Problem für IPS ist nach meiner Einschätzung, das einzelne Datenfelder mal als Float und mal als Int erkannt werden. Je nach dem, wie die dazugehörige Variable initial angelegt wurde, beschwert sich MaintainVariable darüber, wenn es mal nicht passt. Dummerweise führt das gleich zu dem Datenfluss Prozess Fehler, da das nicht anders abgefangen wurde.

Danke Tommi ! Erstmal Ruhe im Log ist schon was feines :slight_smile:

Okay, danke für die Info.
Bin jedenfalls froh, dass es erstmal so läuft :slight_smile:

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hi, hast du damals eine Antwort erhalten? Ich würde die verbleibende Laufzeit gerne in Minuten anzeigen.

Gruß

Das kommt so aus der HomeConnect API:

@tommi @MarekG @thezepter Im Module Store ist eine neue Beta Version online, die das Problem, welches beim Ändern des Variablentypes auftritt, behebt.

1 „Gefällt mir“