[Modul] Home Connect (6.0+)

Vielen Dank! Soweit ich sehe passiert es bei einigen aber auch auf dem Raspberry Pi, oder?

Ich habe eine kleine Verbesserung eingebaut und hoffe, dass diese das Problem zumindest bei einigen schon einmal löst. Im Beta-Kanal ist jetzt ein Update verfügbar, welches beim Ausbleiben der Keep-Alive’s die Verbindung zum SSE neu aufbaut.

Ich freue mich auf euer Feedback!

paresy

Habe gerade das Update gemacht und dann kommt jede Minute:

TimerPool | Home Connect Cloud (KeepAliveCheck):
Parse error: syntax error, unexpected end of file in C:\Windows\System32- on line 1
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected end of file
Error in Script C:\Windows\System32- on Line 1

nach Update kommt jetzt eine Fehlermeldung


20.09.2021, 18:46:35 | TimerPool            | Home Connect Cloud (KeepAliveCheck): 
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /- on line 1

Gruß

Ich denke das Problem gefunden zu haben. Könnt ihr noch einmal schauen?

paresy

Passt :smiley:

  • Variablen werden aktualisiert
  • Keine Fehler

Gruß

1 „Gefällt mir“

Und jetzt hoffen wir dass es so bleibt :relaxed:

paresy

Nach dem Update, bekomme ich leider keine Verbindung mehr zu meinen Kochfeld :neutral_face:

Konnte Instanz nicht erstellen

HomeAppliance is offline (Code: -32603)

Alle Instanzen sind in Ordnung und auch die Registrierung, aber es kommt keine Verbindung mehr zu stande.

bisher sieht es gut aus. Im Debug sehe ich die „Keep-Alive“ und dazwischen auch mal ein „Connected“

1 „Gefällt mir“

Läuft bei mir auch bisher…danke erstmal

1 „Gefällt mir“

Hallo @paresy,

bei mir funktioniert es jetzt auch, ohne das ich irgendetwas aktualisieren muss.
Vielen Dank.

Hein09

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen neuen Backofen von Bosch, der sich Problemlos einbinden liess. Im Betrieb bekomme ich aber Fehler. Debug Log im Anhang

05.10.2021, 20:00:40 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #12931 weiterleiten:
Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.homeconnect/Home Connect Device/module.php on line 519
RESULT:

dump (1).txt (38,4 KB)

Gleiche Fehlermeldung hier mit Backofen von Siemens.
dump.txt (14,7 KB)

Hallo,

seit heute erhalte ich eine Fehlermeldung:

Meldung nach öffnen des Konfigurators:

Could not load configuration form
Notice: Undefined index: data in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Configurator\module.php on line 37
Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Configurator\module.php on line 37
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Configurator\module.php on line 39
{„elements“:,„actions“:[{„type“:„Configurator“,„caption“:„Configurator“,„delete“:true,„columns“:[{„caption“:„HaID“,„name“:„HaID“,„width“:„300px“,„visible“:false},{„caption“:„Name“,„name“:„Name“,„width“:„auto“},{„caption“:„Type“,„name“:„Type“,„width“:„200px“},{„caption“:„Brand“,„name“:„Brand“,„width“:„150px“},{„caption“:„Connected“,„name“:„Connected“,„width“:„100px“}],„values“:}],„status“:} (Code: -32603)

Ist der Fehler bereits bekannt?

@Brovning Es sieht so aus, als könnte dein System initial keine Verbindung zu Home Connect herstellen könnte. Liefern deine Geräte noch Werte und können geschaltet werden?
Im Module Store ist eine neue Betaversion, die sowohl im Debug Log als auch im Konfigurator selbst eine sprechene Fehlermeldung ausgeben sollte.

@Parzival Ich habe die Fehlermeldung von 9:24 Uhr bis 9:27 Uhr ca. alle 30 Sekunden erhalten.
Seitdem keine Fehlermeldung mehr.

Kann durchaus sein, dass vielleicht in dieser Zeit eine Wartung im HomeConnect-System durchgeführt wurde oder ähnliches, so dass keine Rückmeldung von HomeConnect kam.
→ Es wäre gut, wenn man die Implementierung zumindest entsprechend abändern würde, dass keine „Undefined Index“ Exception geworfen werden kann.
Im Idealfall auch eine setState() im Modul für bspw. „HomeConnect nicht erreichbar“ als Error.

Hallo zusammen,

habe seit kurzem hier auch 4 Geräte (Ofen, Spülmaschine, Dunstabzug, Kochfeld) mit HomeConnect laufen.

Mir sind drei Fehler aufgefallen:

  1. Ich habe einen Backofen und ein Kochfeld über den Konfigurator gleichzeitig angelegt; daraufhin hatte das Kochfeld auch eine Variable „Current cavity temperature“, mit dem gleichen wert wie der Backofen… habe das Gerät gelöscht, dann einzeln neu angelegt, dann war die Variable weg; hier scheint also beim erstellen von mehreren Geräten was nicht zu passen
  2. Die"Program" variable von allen meinen Geräte aktualisiert sich nicht. Ich kann anscheinend selber etwas wählen und dann das Gerät starten, aber es kommen keine Updates. Alle anderen Variablen aktualisieren anscheinend korrekt (Tür offen/zu, Betriebszustand, Timer, …)
  3. Meine Spülmaschine wird als permanent als Offline angezeigt und kann nicht erstellt werden; sie ist aber verbunden, in der HomeConnect App geht auch alles.

Edit/Update: Okay, ich habe zu 2) ein wenig mehr in der HomeConnect Doku gelesen; teilweise aktualisieren die Geräte das Programm wohl nicht. Bei der Dunstabzugshaube ist es uneindeutig, das Kochfeld kommt 2022, aber zumindest der Ofen müsste es laut Doku schicken können?!

Es sieht so aus, als ob der Fehler entsteht weil der Type für die „Aktuelle Temperatur“ Float ist, aber nur ein Integer geliefert wird und umgekehrt. Mal ist es ein INT, mal ein Float

11.11.2021, 20:43:39 | States | {„data“:{„status“:[{„timestamp“:1636659819,„handling“:„none“,„uri“:"/api/homeappliances/BOSCH-HRG8769C7-68A40E6A7FEF/status/Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature",„key“:„Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature“,„unit“:"\u00b0C",„value“:60.99999999999999,„level“:„hint“}]}}

11.11.2021, 20:45:27 | States | {„data“:{„status“:[{„timestamp“:1636659925,„handling“:„none“,„uri“:"/api/homeappliances/BOSCH-HRG8769C7-68A40E6A7FEF/status/Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature",„key“:„Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature“,„unit“:"\u00b0C",„value“:60,„level“:„hint“}]}}

Falls jemand die Mail nicht bekommen hat, zitiere ich hier mal den Inhalt:

Wartungsarbeiten am 16. November 2021

Home Connect wird am 16. November 2021, von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht verfügbar sein. Außerdem kann es auch am 17. November noch zu kleineren Störungen kommen. Hintergrund ist die Durchführung eines umfangreichen Upgrades unserer Infrastruktur. Dies wird zu einer verbesserten Netzwerkstabilität und einer besseren Performance der gesamten App führen.

Schätze das es auch die Symcon Anbindung beeinträchtigt :wink:
Michael

Muss man sich immer noch mit seinem Account als Beta registrieren lassen? Ich bekomme die Fehlermeldung „OAuth not found“ sobald ich die Rechte Online zulasse.

Nein. Du hast aber wahrscheinlich das HomeConnect Modul nicht installiert, oder nicht auf dem Rechner installiert auf dem dein Connect-Dienst aktiv ist. Kann das sein?

paresy