[Modul] Home Connect (6.0+)

@Mkzetel Kommen bei dir auch noch KEEP-ALIVEs an? Ich war der Meinung, dass im SSE Client gar keine Kommunikation mehr stattfindet.

paresy

Nein ich bekomme KeepAlives mehr. Einmal „abgebrochen“ wird die Verbindung scheinbar nicht mehr aufgebaut.

Wenn ich das Modul neu installieren würde, würde wieder alles kurzfristig funktionieren. Das wollte ich damit ausdrücken.

Wahrscheinlich reicht es auch aus, wenn du den SSE Client schließt und wieder öffnet, um das Problem zu umgehen.

paresy

Ja das reicht aus. Habe es gerade ausprobiert. Mal sehen wie lange das nun funktioniert

Nach ca 4 Std. werden keine Daten mehr übertragen. Der Debug vom SSE Client bleibt dann stehen

nach dem IPS Update auf 6.0-117 wurden bei mir auch mal Daten aktualisiert. Sollten die regelmäßig kommen oder nur beim Ereignis?

Das ist wahrscheinlich durch den Neustart passiert, da dadurch der SSE Client aktualisiert wurde. Die Daten werden normalerweise nur bei Änderung gesendet.

paresy

Bei mir mit einem Kochfeld auch dasselbe Phänomen, alle Instanzen waren laut Status in Ordnung, aber von jetzt auf gleich kamen keine neue Daten mehr an. SSE Client schließen/öffnen hilft sofort.

Kamen bei dir KeepAlive Meldungen im Debug an? Oder war dort komplett Sille? (Die kommen ca. jede Minute)

paresy

Leider hatte ich direkt den SSE Client ein/aus geschaltet, wenn es nochmal vorkommt, schaue ich direkt im Debug und melde mich noch mal.

1 „Gefällt mir“

Wollte mich nur einreihen, bei meinem Geschirrspühler ist es genau so. Irgendwann kommen keine Daten mehr, SSE an/aus und es funktioniert wieder.

Hier ebenso mit einem Geschirrspüler. Muss auf initialisieren klicken, damit er neue Daten bekommt.

Kommen bei dir im Fehlerfall im Debug vom SSE Client die KEEP-ALIVEs oder ist dort Funkstille?

paresy

Wo muss ich genau schauen?

Im Debugfenster der Instanz sind keine Einträge vorhanden


Heute Morgen die letzte Meldung nach dem ich initialisiert habe. Um 12 Uhr ist der Geschirrspüler fertig geworden. Aber keine Aktualisierung:

Bei den I/Os den SSE Client öffnen und dort dann im Debug Fenster.

paresy

Leider kein Eintrag zu finden, auch nicht wenn ich das Gerät neu initialisiere.

So, nun ist es bei mir auch wieder soweit. Die Verbindung hat jetzt 5 Tage gehalten. Wieder sind alle Instanzen aktiv und fehlerfrei, bei der Home Connect Cloud Instanz kommen noch die „FetchAccessToken | OK! Access Token is valid until 18.09.21 23:40:02“ Werte an. Die Debug Ausgabe des SSE Clients ist absolut leer.

Moin,

ich wollte auch mal ein positives feedback geben.
Bei mir läuft das Modul seit 2 Wochen ohne Probleme.

@Edit: Bei mir ist es ein Geschirrspüler, der keine Probleme macht.

Grüße Thomas

Bei mir ist auch nach dem Restart des SSE Client nach kurzer Zeit wieder Schluss. Mal Stunden, selten länger. Dann ist auch nichts mehr im Debug wie von Anderen berichtet.
Der Geschirrspüler scheint auch gerne die Verbindung zu verlieren, dann hilft oft ein Reconnect im Unifi Controler. DIe Kochplatte dagegen hatte das noch nie, meldet dann aber auch nichts an IPS

Vielleicht noch wichtig, mein IPS läuft auf einem Windows 10 System.

Grüße Thomas