[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Moin,
FritzOS Update 8.20.

Ich habe am 21.07.2025 das Update (Update von 8.03 auf 8.20)
auf meiner FritzBox 7590 eingespielt und
vermute seit dem folgende Probleme zu haben auf der SymBox.

29.07.2025, 18:11:25 | TimerPool | FritzBox WAN IP-Verbindung 1 (RenewSubscription):
Warning:
Warning: Error on subscribe (Result)
/igd2upnp/control/WANIPConn1 in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 232
in /- on line 1

und

29.07.2025, 18:12:26 | TimerPool | FritzBox WAN IP-Verbindung 1 (RenewSubscription):
Warning:
/igd2upnp/control/WANIPConn1 in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 232
in /- on line 1

Danke und Gruß
Carsten

Hallo,

die Fehler habe ich auch unter 8.20.

Wenn Du hier von IGD2 auf IGD wechselst sind die Fehler weg:

Keine Ahnung was der Unterschied zwischen IGD2 und IGD ist ???

Grüße
Proxima

1 „Gefällt mir“

Das sind die verschiedenen Dienste welche die FB anbietet.
Zeigt der Konfiguratior an, ob die Instanz korrekt/falsch konfiguriert ist?

Ihr könnt mir sonst gerne einmal den FritzBoxTemp Ordner aus eurem Symcon Data Verzeichnis zippen und per PN senden.
Dann kann ich vielleicht sehen was sich bei 8.2 geändert hat.
Michael

1 „Gefällt mir“

Moin Proxima,
so ist der Fehler erstmal weg.

Danke.

Hi,

beim Umstellen auf IGD2 und Übernehmen der Einstellung kommt folgender Fehler:

/igd2upnp/control/WANIPConn1 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 232
 (Code: -32603)

und die Instanz meldet „Ereignisabonnementfehler“ und wird als fehlerhaft angezeigt.

Der FritzBoxTemp - Ordner folgt per PN.

Grüße
Proxima

Wo wir gerade dabei sind:
Ich bekommen bei jedem Symcon Neustart folgende Fehler:

31.07.2025, 09:07:41 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #51793, Meldung VM_UPDATE:
Warning: Datei #media/51859/Hosts.xml existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 340

Fatal error: Uncaught TypeError: base64_decode(): Argument #1 ($string) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php:340
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(340): base64_decode(false)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox WLAN/module.php(320): FritzBoxModulBase->GetFile(‚Hosts‘)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox WLAN/module.php(164): FritzBoxWLAN->RefreshHostList()
#3 /-(3): FritzBoxWLAN->MessageSink(10377, 10245, 10603, Array)
#4 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 340

Ist das ein Bug oder irgendein Problem bei meine Installation?

Welche Instanz ist das?
Michael

Die Instanz heisst: Fritz.Box WLAN2.4

Moin Vor Kurzem ein Update der Fritz gemacht? Bei mir kam es mir 8.02.

Ralf

Ich bin auch auf 8.02 (7590AX). Bin mir aber nicht sicher, wann der Fehler erstmalig aufgetaucht ist. Die 8.02 ist ja schon eine ganze Weile alt…

Der Beitrag von @HarmonyFan war nicht auf dich bezogen.
Nicht verwirren lassen :grinning:
Michael

Hallo Forum,

nachdem ich mein Netzwerk auf Ubiquiti Komponenten umgestellt habe, nutze ich meine FritzBox nur noch als DECT Telefonanlage. Das funktioniert auch wunderbar.

Von dem FritzBox Modul habe ich die Funktionen ‘Anrufmonitor’ und ‘Telefonie’ installiert, die ebenfalls wie gewünscht funktionieren.

Da die FritzBox selbst nur 400 Anrufe in ihrer Anrufliste speichert, würde ich IP-Symcon gerne nutzen, um die Anrufe unabhängig von der Fritzbox zu speichern.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Rohdaten der Anrufe (ohne HTML) lokal auf dem IP-Symcon Rechner (Ubuntu) im CSV Format speichern kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Piet

Vielleicht einfacher. Vom CallMonitor kannst Du ein Script aufrufen lassen und dann

switch ($_IPS['SENDER']){
    case 'FritzBox':
        $nummer = $_IPS['NUMBER'];
//mach jetzt was Du willst mit der Nummer
        break;
}

Ich werte die Nummer sogar noch weiter aus und bekommen dann sowas:

11.8.2021 um 14:15 Anruf von: score:8 Name:Aggressive Werbung Ort:Lyca­mobile Kommentar:Aggressive Werbung aus Lycamobile (015214547081) an:8407
23.8.2021 um 14:21 Anruf von: score:7 Name:Umfrage bla bla Ort:Essen Kommentar:Meinungsforschung aus Ort:Essen (020121960830) an:8407
25.8.2021 um 11:32 Anruf von: score:7 Name:Umfrage bla bla Ort:Essen Kommentar:Meinungsforschung aus Ort:Essen (020121960830) an:8407

ich werte hier u.a. die Tellows Liste aus.

Ralf

Hallo Michael,

hab heute meine 7690 auf 8.10 Labor hochgezogen. Jetzt findet das Fritzbox Modul die Box nicht mehr. Fehlermeldung FRitzbox Wan IP Verbindung 1.

Idee?

lg

hagi

NACHTRAG: ERLEDIGT, habe oben die Lösung gefunden und auch auf IGD umgestellt und es läuft wieder.

NACHTRAG 2: es läuft zwar aber im Konfigurator ist die Instanz (WAN IP Verbindung 1) rot hinterlegt und wird ungültig angezeigt. Ebenso findet die Discover Instanz die Fritz nicht.

Um nicht zuviele Nachträge zu erstellen, hier die neuersten Infos dazu. Nach der Umstellung des Dienstes auf IGD funktioniert die WAN IP Verbindung zwar wieder ab dort und da wie auch schon oben geschrieben hakt es.
Neu jetzt foglender Fehler:

28.10.2025, 08:27:49 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #28251, Meldung VM_UPDATE:
Warning:
Warning: Timeout was reached: Operation timed out after 10000 milliseconds with 48561 bytes received in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox IO/module.php on line 455
RESULT:b:0; in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 303

kommt aus der Instanz “Netzwerkgeräte”.

lg hagi

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wie ankommenden Anruf in der Fritzbox über Symcon manuell ablehnen?

bei mir kommen, seid dem Update der Fritzbox auf die Labor Version ständig Fehlermeldungen. Das sind mehrere Hundert seit gestern.

11.11.2025, 07:18:03 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #20588, Meldung VM_UPDATE: 
Warning: 
Warning: Error: Operation timed out after 10002 milliseconds with 13345 bytes received in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox IO/module.php on line 455
RESULT:b:0; in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 303

und

11.11.2025, 07:12:03 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #20588, Meldung VM_UPDATE: 
Warning: 
Warning: Error: Operation timed out after 10002 milliseconds with 13346 bytes received in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox IO/module.php on line 455
RESULT:b:0; in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 303

Ich habe von IGD2 auf IGD umgestellt aber der Fehler bleibt.

image

Was mir auffällt, ist folgendes, der Weert rechts bleibt in “laden” hängen.

image

Das letzte Update von gestern ist aufgespielt auf die SymBox.

Wo kann ich noch etwas prüfen bzw. einstellen?

Gruß, Ralf

Danke für die XML Dateien. Ich habe mit echt einen Wolf gesucht, zumal die AVM Webseite durch die Umbenennung alle Entwicklerdokumente mit neuem Datum eingestellt hat.

Ist der Fehler mit 8.21 wieder weg? Oder weiterhin vorhanden?
Ursache ist/war eine Änderung in der Datei igd2desc.xml, wo der Dienst neue Nummern bekommen hat (2 statt 1)
Links 8.03, rechts 8.20

Wenn da jetzt bei 8.21 wieder eine 1 steht.. dann war es ein Fehler in der Firmware :sweat_smile:

Nimm nicht die Labor und schau ob der Fehler dann weg ist.
Hier werden Dateien von der Box geladen und die reagiert einfach nicht :man_shrugging:

Das ist nur Optik, weil der Konfigurator meint IDG2 wäre hier korrekt.

Bitte ein Debug der Disocvery Instanz wenn man auf aktualisieren klickt einstellen.

Gibt es ein Medienobjekt unter der Fritz-Box Instanz unter den Splittern?

Kannst du diese Datei öffnen?