[Modul] Energierechner

Schaut gut aus, danke.

Dann scheint das ja tatsächlich ein Problem der App zu sein.
Zum Glück. :smiley:

Grüße,
Kai

Hast du die aktuelle Beta Version installiert?

Grüße,
Kai

Wo auch immer es liegt. Ich habe nur einen kleinen Zusammenhang gesehen. Beides passiert nur am Sonntag und für Wochenwerte/Anzeigen. Mein Hinweis hat sich auch eher an IPS direkt gerichtet.

@KaiS
Wie ich sehe, gibt es eine neue Version vom Energierechner. Leider hab ich kein Changelog gefunden. Ich möchte vermeiden, den gleichen Fehler wie in der Beta zu haben (wo gar nichts mehr gegangen ist). Kannst du was dazu schreiben? Danke.

Das ist die letzte Beta Version.
Was funktionierte denn da nicht?

Grüße,
Kai

Ich habe das Problem mit den fehlenden Sonntagswerten gepostet. Darauf hin hast du eine Beta erstellt, die ich installiert und getestet habe.
Bei der trat dieser Fehler auf

Ich bin dann zurücik auf die Stable, wo der Fehler nicht auftrat.
Hier dein Hinweis für mich auf die Beta

Ich bekomme Folgen Fehlermeldung. Auch wird angezeigt, dass die Instanz erstellt wird. Sonst passiert nix.

Gruß Michael

Hi,

den Fehler hatte ich auch.
Ich habe in den Gateway Einstellungen des Energierechnertarif die Gaspreisberechnung deaktiviert, dann war der Fehler nicht mehr da.

Grüße

Der Fehler trat aber nicht mit jeder Variable auf, oder?
Ich glaube nämlich, dass da tatsächlich zu viele Werte sind.

Hat sonst schon jemand die neue Stable Version installiert?

Grüße,
Kai

Es trat bei der mit den wenigstern Werten (Wallbox) im Archiv auf.

Hi,

das Update auf die neuste Version hatte ich heute nach den Symcon Update gemacht.
Dann hatte ich die Fehler gesehen und geschaut, ob ich die weg bekomme.

Das ausschalten der Gaspreisberechnung hat bei mirgeholfen. Ich benötige aber auch nur die Strom Berechnung.

Grüße

Beim Test der Beta war die Gaspreisberechnung in der Splitterinstanz auf jeden Fall deaktiviert. Und natürlich auch bei den Berechnungsinstanzen.
Gaspreis hab ich erst heute aktiviert. Funktioniert mit der 2.0.2 einwandfrei.

Ich denke du musst nochmal auf die Version 2.0.3 gehen, damit wir ggf. den Fehler finden können. Ich kann es nicht nachstellen.

Grüße,
Kai

Ich helfe gerne bei der möglichen Fehlersuche. Ich will nur sicher gehen, dass ich letztendlich auf die funktionierende 2.0.2 zurückgehen kann. Das Thema mit dem Sonntag ist verschmerzbar.
Ich würde es in IPS so machen, dass ich auf den Beta Kanal wechsle und dort die 2.0.3 installiere. Wenn du jetzt aber schon die 2.0.3 als Stable drinnen hast, wie komme ich wieder zurück?
Ich könnte dir auch zusätzlich alles mögliche an Daten schicken.
Funktioniert ein Export der Splitterinstanz? Dann hättest du alle meine Einträge von Awattar. Und/oder auch ein Export meiner Archivdaten einer „großen“ Variable. Ich würde in diesem Fall den Verbrauch nehmen. Für den hätte ich Daten von etwa einem Jahr.
Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, letztendlich auf einer Version festzukleben, die einen Fehler produziert, weil eben ein zurück nicht möglich ist.
Ich hoffe du verstehst das.
Wir können auch gerne mal im Chat darüber sprechen/schreiben.

Na klar verstehe ich das.
Schreib mich gerne im Chat an. Man konnte auch im alten Module Control ein Commit direkt angeben glaube ich. Dann könntest du zur Not wieder auf den Stand zurück. @paresy, geht das noch?

Grüße,
Kai

Super, danke. Dann melde ich mich morgen :wink:
Heute habe ich keinen Kopf mehr dafür.

Würde es auch funktionieren, wenn ich mir eine lokale Kope aus dem …\modules.store erstelle und bei Bedarf wieder zurückkopiere?


Weiß nur nicht, wie der Eintrag für den Modulestore darauf reagiert. Wie da die Version geprüft wird, weiß ich nicht.
Ein IPS Neustart wird da notwendig sein denke ich.

Ja das geht über das Module Control irgendwie. @Nall-chan War da der Experte, der das herausgefunden hat. Evtl. hat er das direkt parat - ich müsste sonst suchen.

paresy

Da hab ich gestern noch reingeschaut aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Glaube nach der Umstellung von git:// auf die https:// Adressen ging das nicht mehr.