Ja klar. Der Unterschied ist, dass du bei Standard eine Kurve und bei Zähler ein Balkendiagram erhältst. Bei Zähler ermittelt IPS die Werte pro Stunde/Tag/Woche/Monat/Jahr/Dekade. Du willst bei diesen Werten wissen, wieviel pro Tag/Woche ermittelt wurde. Daher Zähler. Eine Kurve würde bei den Tageswerten um Mitternacht bei 0 beginnen und dann über den Tag steigen.
Du kannst aber hin und her wechseln und dir die Unterschiede ansehen.
Hallo,
ich habe ja das Problem, dass nach einen Stromausfall, bzw. trennung vom Strom, die Tageswerte des Tasmota zurückgesetzt werden. Grundsätzlich sind die Gesamtwerte (vergangener Zeiten) noch da, aber nicht die von heute.
der Energierechner ist leider auch keine Lösung für das Problem der zurückgesetzten Werte der Tasmota Plugs.
ich habe an meine Umwälzpumpen Fubo und Heizkörper Tasmota plugs gehängt. Die Pupen werden durch die Heizung immer wieder ausgeschalten. Dadurch wird aber auch immer der Gesamtstand um den Wert heute zurückgesetzt, wenn der Tasmota nach dem Neustart den Wert auf null hat.
Versuch mal das Modul Energiezähler um die Verbrauchswerte zu ermitteln. Mit dieser Variable die dort erstellt wird, gehts in den Energierechner. Das mit dem Rücksetzen ist an und für sich kein Problem. Das kann mit einem Skript und zwei Variablen gelöst werden. Selbiges tritt auch bei den Shellys auf.
Hier hab ich das beschrieben
Da bist du ja auch aktiv.
@KaiS
Ich denke der Energierechner hat ein Problem mit dem Sonntag
Eigentlich sollten die Werte für Woche und Monat ident sein. Sind sie aber nicht.
Wann es zur Differenz kommt, weiß ich nicht genau. Aber unter der Woche ist mir nichts aufgefallen.
Dass die Preise unterschiedlich sind, ist mir klar. Das ist wegen der „Grundgebühr“. Aber die kWh sollten den selben Wert haben.
Wie hier beim Energiezähler für die Wallbox. Da stimmt es. Aber da sind auch keine Werte am Sonntag angefallen.
Der zweite Wert ist der Wochenwert und darunter der Monatswert. Bei der Wallbox werden keine Grundgebühren eingerechnet.
Der Fehler dürfte bei der Wochenberechnung sein.
Wenn mand die beiden Werte (1,19 und 3,28) addiert, kommt man auf 4,47. Was den Monaten April (1,19) und Mai (3,28) entspricht. Der Jahreswert für 2023 ist 4,47. Mein Vertrag beginnt erst mit April. Vondaher gehe ich davon aus, das der Monatswert stimmt, aber der Wochenwert nicht. Eventuell weil der Monat mit einem Montag begonnen hat oder warum auch immer.
Guten Morgen
Es muss etwas am Sonntag faul sein. Heute passen die Werte wieder.
Vergleiche unten Woche 18 mit Mai.
@hfichtinger, es gibt eine neue Beta Version.
Du hattest Recht, der Sonntag wurde nicht mitgerechnet.
Der Zeitraum war bis Sonntag 00:00:00 Uhr und nicht bis Sonntag 23:59:59 Uhr.
Grüße,
Kai
Super, danke. Ich werde das am Sonntag kontrollieren.
Habe gerade Probleme mit dem Energierechner, die Splitter Instanz ist rot und beim öffnen kommt folgender Fehler:
richimaint
Hast du irgendwas gemacht?
Symcon mal neu gestartet?
Grüße,
Kai
Nix gemacht, zufällig gesehen.
Starte jetzt mal Symcon neu.
richimaint
Update: geht wieder nach dem Neustart, musste aber die Splitter Instanz noch mal speichern, damit die Variablen gefüllt wurden. Verbrauch heute stand noch auf null.
Hallo Kai,
super Arbeit. Ich habe bisher ein von mir modifiziertes Script in Verwendung das hier vor Jahren mal gepostet wurde. Darin gibts auch eine Verbrauchs und Kostenhochrechnung für den aktuellen Tag/Monat/Jah.
So etwas hast nicht zufällig noch in Planung ?
Gruss
Pentti
Guten Morgen @KaiS
Wegen dem „Sonntagsproblem“, habe ich eben die Beta installiert und getestet. Leider bekomme ich beim UpdateCalculation folgenden Fehler, der in der Stable nicht kommt.
Wobei diese Instanz zwar auf meine Awattarpreise zugreift, aber eher wenig geloggte Daten hat. Ist die Instanz der go-e Wallbox. Da fällt nicht so viel an.
Für die Zukunft irgendwann bestimmt, aber im Moment fehlt mir die Zeit dafür. Ggf. zum Winter hin.
Grüße,
Kai
Die Kombination funktioniert definitiv mit der Stable Version?
Grüße,
Kai
Ja, funktioniert einwandrei. Die Ausführungszeit beträgt zwar für die „langsamste“ Instanz in etwa 30 Sekunden, aber es gibt keine Fehler.
Insgesamt habe ich 5 Instanzen. Und wie gesagt, die go-E hat neben der Instanz für den Verkauf die wenigsten Daten. Und der Fehler tritt schon bei der go-E auf.
Ich habe leider echt keine Ahnung im Moment.
@paresy , kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben?
Grüße,
Kai
Ich habe eine Vermutung, in welche Richtung es gehen könnte. Wenn ich am Sonntag in der Mobilversion einen Graphen für den Zeitraum einer Woche anzeigen möchte, dann bekomme ich in der App den Fehler, dass für diesen Zeitraum keine Daten vorhanden sind. Was natürlich falsch ist, denn es ist ja Sonntag. Wenn ich dann auf „Zurück“ tippe, bekomme ich die Daten für die ganze Woche angezeigt.
Wenn ich bedenke, dass diese Funktionen der Datenholung für den Graphen ähnlich funktioniert, wie du sie in deinem Modul verwendest (du verwendest ja auch Archivdaten), dann würden am Sonntag eben genau diese Daten nicht angeliefert werden, wenn man den Zeitraum „Woche, Montat oder Jahr“ wählt. In der Weboberfläche tritt das übrigends nicht auf.
Wie gesagt, es ist eine Vermutung von mir, die das Verhalten beider System irgendwie erklären könnte. Es ist jetzt nicht das große Drama, da am Montag die Wochendaten für die Vorwoche richtig berechnet werden.
Im Prinzip bedeutete es, dass zu viele Ausgaben gemacht werden. Meistens Fehlermeldungen sind das dann. Oder macht das Modul eine Ausgabe?
paresy
Eine Ausgabe nicht direkt. Aber ich denke das Modul wird die Internen Funktionen für das Holen der Archivdaten verwenden. Und wenn schon die Graphen (auch wenn es nur die Mobilversion betrifft) Probleme am Sonntag - und nur am Sonntag - haben, die ja auch Daten aus dem Archiv verarbeiten, dann könnte da schon ein Zusammenhang bestehen. Auch wenn nur entfernt.
Ich gehe davon aus, dass das Modul keine Daten für den Tag bekommt wenn es sie für die Woche/Monat/Jahr am Sonntag anfordert. An den anderen Wochentagen funktioniert das einwandfrei.
Hallo @KaiS ,
habe gerade ein Problem mit einem neuen Energiepreis, vermutlich weil der in der Zukunft liegt (01.07.23). Wird da eine Variable nicht angelegt?
23.05.2023, 07:37:05 | TimerPool | Energierechner Strom HT (ER_UpdateCalculation):
Warning: Objekt mit Ident Total_consumption_period1_7_2023 wurde nicht gefunden in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 395
Warning: Objekt mit Ident Total_costs_period1_7_2023 wurde nicht gefunden in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 396
Danke fürs Fixen!