[Modul] Energierechner

Aber würde das mit dem Backup/Restore aus dem Ordner theoretisch funktionieren?

  • Backup erstellen
  • neue Version installieren
  • neue Version testen
  • wenn Fehler, dann Restore
  • IPS neu starten

Ja, du könntest den Ordner zurücksetzen.

Grüße,
Kai

Das Changelog zu der neuen Version ist nun im zweiten Post zu finden.

Grüße,
Kai

Ich sehe, du hast bei der Splitter Instanz etwas geändert.
Ich trage in einem Skript automatisiert die Awattar Preise ein.

 $periode=json_decode(json_decode(IPS_GetConfiguration($energierechnerid),true)["Periods"],true);
    array_push($periode,[
    	"StartDate"=>"{\"year\":".date("Y",time()+(24*60*60*$tag)).",\"month\":".date("n",time()+(24*60*60*$tag)).",\"day\":".date("j",time()+(24*60*60*$tag))."}",
    	"DayPrice"=>round($tagpreis,4),
    	"AdvancePayment"=>0,
    	"BasePrice"=>$grundpreis,
    	"NightPrice"=>round($nachtpreis,4),
    	"NightTimeStart"=>"{\"hour\":".$nacht2start.",\"minute\":0,\"second\":0}",
    	"NightTimeEnd"=>"{\"hour\":".$nacht1ende.",\"minute\":0,\"second\":0}",
    	"ElectricitySuppliers"=>"Awattar",
    	"GasPriceCalculationActive"=>false,
    	"GasConversionFactor"=>0,
    	"GasZNumber"=>0,
    	"GasCalorificValue"=>0
    ]);
    IPS_SetProperty($energierechnerid,"Periods",json_encode($periode));
    IPS_ApplyChanges($energierechnerid);

Muss ich da im Array etwas ändern?

Hallo, nach dem Upgrade auf 6.4 hat jede Instanz des „Energierechner“ ein Ausrufezeichen voangestellt, dass es nicht erstellt wurde. Gehe ich in die Instanz wird diese aktiv angezeigt und ich kann einstellungen vornehmen. Wenn ich Änderungen mache bzw. die Änderung wieder zum ursprung zurückstelle kommt bei jedem Speichern eine sehr lange Fehlermeldung:

Warning:
Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54
RESULT:[{„StartDate“:„{"year":2019,"month":11,"day":8}“,„DayPrice“:0.22740000000000002,„AdvancePayment“:110,„BasePrice“:241.08,„NightPrice“:0.22740000000000002,„NightTimeStart“:„{"hour":20,"minute":0,"second":0}“,„NightTimeEnd“:„{"hour":20,"minute":0,"second":0}“,„ElectricitySuppliers“:„eprimoStrom 24 PrimaKlima“,„startDate“:{„year“:2019,„month“:11,„day“:8},„startDateTimestamp“:1573167600,„dayPrice“:0.22740000000000002,„advancePayment“:110,„deductionsPerYear“:null,„basePrice“:241.08,„dailyBasePrice“:0.6604931506849315,"nightPrice in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 573

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 637

Notice: Undefined variable: variableIdents in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 691

Fatal error: Uncaught TypeError: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php:691
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php(691): in_array(‚Total_costs_per…‘, NULL)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php(89): Energierechner->registerPeriodsVariables()
#2 /-(3): Energierechner->ApplyChanges()
#3 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 691
(Code: -32603)


Im Statusprotokoll finde ich unzählige Einträge mit:

01.06.2023, 09:49:40 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen:
Warning:
Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54
RESULT:[{„StartDate“:„{"year":2019,"month":11,"day":8}“,„DayPrice“:0.22740000000000002,„AdvancePayment“:110,„BasePrice“:241.08,„NightPrice“:0.22740000000000002,„NightTimeStart“:„{"hour":20,"minute":0,"second":0}“,„NightTimeEnd“:„{"hour":20,"minute":0,"second":0}“,„ElectricitySuppliers“:„eprimoStrom 24 PrimaKlima“,„startDate“:{„year“:2019,„month“:11,„day“:8},„startDateTimestamp“:1573167600,„dayPrice“:0.22740000000000002,„advancePayment“:110,„deductionsPerYear“:null,„basePrice“:241.08,„dailyBasePrice“:0.6604931506849315,"nightPrice in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 573

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 637

Notice: Undefined variable: variableIdents in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 691

Fatal error: Uncaught TypeError: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php:691
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php(691): in_array(‚Total_costs_per…‘, NULL)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php(89): Energierechner->registerPeriodsVariables()
#2 /-(3): Energierechner->ApplyChanges()
#3 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 691

Woran kann das liegen? Muss ich jetzt alle neu anlegen? Ich hoffe nicht.

Danke vorab für eure Hilfe
Andreas

Moin,

ändere mal etwas in der Splitter Instanz und speichere die neu, das hat bei mir geholfen.

Hast du eventuell auch das Update des Energierechners gemacht? Da gab es zeitgleich eines.

Damit sollte das Problem von @Ameise behoben sein.

Grüße,
Kai

@hfichtinger - ja, war aktuell

@bgersmann, super und vielen Dank! Ist gelöst :slight_smile:

Einfach in die Splitter Instanz was ändern bzw. wie auf orig. Zustand ändern, dann speichern und danach in jede Energierechner Instanz gehen, was ändern bzw. wie auf orig. Zustand ändern, dass der speichern Dialog kommt … danach wird die Instanz neu generiert und es funktioniert wieder alles Problemlos.

Danke euch

So, ich war mutig :smiley:
Ich hab das Update gemacht (vorher ein Backup des Modulverzeichnisses) und dann alle Splitterinstanzen gespeichert. Was soll ich sagen … ich bekomme keinen Fehler.
Vielen Dank @KaiS für die Mühe.

Das freut mich riesig.
Beim nächsten Update sollte das mit dem Speichern der Tarife Instanz auch nicht nochmal auftreten hoffe ich.

Grüße,
Kai

Bei mir hat auch das jeweilige an/abschalten der Gasberechnung und auch beim Strom im Splitter geholfen.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich verlier langsam den Überblick :slight_smile:
Bist Du nun auf der Store Stable oder Beta oder direkt auf Git?
Dankeschön!
Cheers Seppm

Hehe, auf der Stable aus dem Store :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal einen zusätzlichen Energiezähler eingerichtet (basierend auf SMA-HM2 Bezug)

  1. Zähler ausgewählt, 2. Einheit (kWh), 3 Verbrauch akt & letztes Jahr
  2. zwei Zeiträume definiert 1.1-31.12.22 & …23

Bei den Kosten verbindet sich der ER mit dem Splitter-Wasserkosten (5,5€) und nicht mit kWh-Preis (0,4€)

Alles ausprobiert, auch neu angelegt, er bleibt beim Wasserpreis

Die alten ERs funktionieren richtig mit den jeweiligen Splitterinstanzen: Liter, m³, kWh

Du kannst das manuell ändern.

Grüße,
Kai

habe ich versucht, keine Reaktion, auch alle Varis entfernt und neu anlegen lassen, er bleibt immer beim Wasserpreis :wink:
achte ml auf die Kosten

Versuch mal das Gateway zu ändern und danach die Splitter Instanz nochmal neu zu speichern.

Grüße,
Kai

hatte ich auch schon gemacht (zB Preis geändert, dann gespeichert) bleibt

Ich hab gerade keine Idee und werde auch heute wahrscheinlich nicht am PC sein. Ggf. gegen Abend. Kannst du mir Zugang zur Konsole per PN schicken?

Grüße,
Kai