Noch ein kleines aber für mich geniales Update zum Thema Alarm- bzw. Bewegungsmeldung.
Es hat mich schon von Anfang an gestört nicht zu wissen von welcher Kamera der Alarm ausging, sondern nur ob Alarm bzw. Bewegung war. Danke der Idee bzw. Diskussion mit @HarmonyFan habe ich jetzt etwas eingebaut, was über einen Umweg (Trick oder Hack) das trotzdem bewerkstelliegt.
Hier erstmal der Changelog BETA v1.9.20241029
- NEU: Alarmeinstellungen wurden um die Möglichkeit erweitert, die Kamera mit der letzten registrierten Bewegung zu speichern
- FIX: Dokumentation korriegiert und überarbeitet
Wie funktioniert das jetzt mit den neuen Alarmeinstellungen?
Anstatt einer einfachen Szene, welche nur true oder false liefern kann - geht man den Umweg über eine „virtuelles“ dimmbares Licht(-Gerät), welches die Zustände zwischen 0 und 100 annehmen kann.
Da pro Blink Netzwerk sowiso nur 10 Kameras zulässig sind, habe ich mich für die Zehner entschieden (siehe Kamerazuordnungstabelle im Bild).
D.h. es sind standardmäßig 10 Kameras von 10 - 100 (Blink1 bis Blink10) vordefiniert. Die Namen der Kameras kann man jetzt seiner eigenen Installation anpassen und umbenennen.
Hier als Beispiel meine …
Die nicht genutzten kann man lassen oder eben Löschen/Umbennenen.
Wenn man das alles gemacht hat - und die Checkbox aktiviert ist - wird die Variable „Letzte Bewegung“ mit dem entsprechenden Profil angelegt.
… und das Profil …
Als nächstes muss man die Variable ins Alexa Modul einhängen …
Jetzt muss man weiter in die Alexa App (sorry, hätte ich früher erwähnen müssen - ist Vorraussetzung)
In der Alexa-App unter Mehr (untere Button-Leiste) und dann Routinen (erstellen) …
In dem Beispiel für die Veranda Kamera (ID = 20) stellt man dann die Helligkeit auf exakt 20%.
Und bei der nächsten Bewegung an dieser Kamera wird auch in der Variable „Letzte Bewegung“ der Wert „Veranda“ stehen!
Hoffe ich habe alles gut erklärt! Unten in den Entwickler-und Debugsektion kann man über den Button BEWEGUNG eine zufällig Meldung erzeugen (Wert zwischen 10 und 100).
Danke nochmal an @HarmonyFan für die simple aber geniale Idee!
Gruß HEiko