[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

Ich denke, das es dafür eingie Gründe gibt. Wie du oben schon geschrieben hast…

Manche wollen den unverschämten EVU’s einfach nichts in die Tasche stecken, manche einfach weil sie es können Dank IPS :slight_smile:

okay, aber der letzte Grund hieße ja, dass sich der EVU beschwert, dass er etwas geschenkt kriegt ? Das ist irgendwie auch ein Stück bizarr, andererseits mag ich bizarre Geschichten ja auch.

Ich bin in die Nummer eigtl. nur reingekommen, da ich gerne die eingespeiste/verschenkte Energiemenge erfassen möchte, wie macht ihr das ? Einfach immer nur den negativen Leistungsbezug aufsummieren ? Der Zähler wird ja kaum rückwärts laufen. Oder nutzt ihr dafür einen eigenen Zweirichtungszähler ?

Ich habe KNX und daher ein Smartmeter.

Man kann z.B. einen Shelly pro 3em oder einen Shelly 3em einbauen und von Symcon mitloggen lassen. Damit hast du eine schöne Übersicht. :slight_smile:

Willkommen in Deutschland und seiner völlig verfehlten Energiepolitik. Genau das ermöglicht der Gesetzgeber ja. Das EVU heimst sich den Strom (bei nicht angemeldeten Anlagen) gratis ein und kann wegen der illegalen Einspeisung noch zusätzliche Strafzahlungen erheben. Dazu kommen noch die möglichen Bußgelder der BNetzA. Genauso schafft man die Energiewende - NICHT.

In Deutschland liegt der Fokus eben darauf, dass jeder an der Energiewende mitverdient. Dinge EINFACH zu machen, weil sie sinnvoll sind, hat keine Priorität.

Es ist ja völlig in Ordnung, wenn der Gesetzgeber einen gewissen Rahmen vorgibt, aber bei uns wird halt alles tot reguliert, bis keiner mehr was macht, weil es zu kompliziert und teilweise auch zu teuer ist. Und für alles wird immer der Netzschutz vorgeschoben, obwohl das in vielen Fällen völliger Blödsinn ist, wenn man sich mal intensiver mit den technischen Details beschäftigt.

Große (Dach)anlagen wird vermutlich eh jeder offiziell über Solarteur, Elektriker und Co. bauen und anmelden. Aber es gibt eben auch noch viel ungenutztes Potenzial für Mini-PV-Anlagen. Irgendwelche Flächen, wie Fassaden, Balkone, Zäune etc. lassen sich meist immer finden. Anstatt dass die einfach jeder mit einem gewissen technischen Verständnis selber aufbauen und anmelden darf, werden einem da nur Steine in den Weg gelegt. Es ist ja nicht so, dass ich Anlagen nicht offiziell betreiben will.

Ich habe es selbst mit meinem Elektriker probiert, mehrere Mini-Anlagen (Balkonkraftwerke) auf Basis von Mikrowechselrichtern anzumelden. Das EVU will es einfach nicht - zumindest in meinem Fall.

Die einzelnen PV-Module super kompliziert und unwirtschaftlich (für mich) auf Stringwechselrichter, meterweise DC-Kabel, separaten DC-Überspannungsschutz, separaten Zähler etc. umzubauen und anzumelden ginge hingegen.

Wenn wir in Deutschland die Energiewende schaffen wollen, müssen wir selbst tätig werden. Hier auf die Politik und sinnvolle und vor allem nachvollziehbare Regelungen zu hoffen, habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich war schon überrascht, dass es in letzter Zeit überhaupt ein paar Vereinfachungen gegeben hat.

Aber das Thema kann man mal an anderer Stelle weiter diskutieren. Ist ja schließlich off-topic.

Das irre dabei ist, dass Versorgungsunternehmen diesen Strom wieder verkaufen kann.

DESHALB unterschreibt die Petition vom Doktor :wink: Damit sich was ändert, selbst wenn es mal wieder lange dauert bis sowas umgesetzt wird, selbst der VDE hat umgedacht.

3 „Gefällt mir“

Guten Tag,
würde es auch eine Möglichkeit geben einen HMT-2250 auszulesen?

Habe das hier gefunden…
lg

Jetzt wird es Intressant für mich :grinning:

Wird seit neuestem wohl von opendtu unterstützt - du brauchst aber ein anderes funkmodul. Sieh mal im Git repository von opendtu nach.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte in der Einstellung zum Modul die Position 1 auf Inactive stellen und bekomme dann die Meldung:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Warning: Cannot find Variable with ident status_limit_relative in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\com.roastedelectrons.hoymilesopendtu\HoymilesMicroinverter\module.php on line 78
(Code: -32603)

Da es ein kleines 350W Balkonkraftwerk ist, werde ich die Leistungsbegrenzung relativ/absolut nie nutzen. Nun ist es schon passiert das man versehentlich auf den Slider im Webfront kommt und dadurch die Leistung herabsetzt.

Das sehe ich mir mal an.

Wenn du nicht möchtest, dass eine Variable geändert werden soll, kannst du sie auch unsichtbar machen oder die Bedienung sperren.

Im Beta-Kanal gibt es nun einen Fix dafür

Moin,

ich habe die erste Anlage auf dem Dach. Aber scheinbar beim Schleppen der 200kg Rasenkantensteine haben nicht zur meine Muskeln, sondern auch mein Hirn gelitten. :innocent: Der Konfigurator hat den Wechselrichter erkannt, die Instanz wurde angelegt, aber die Variablen werden nicht befüllt. Habe einen eigenen Serversocket (MQTT Server) Port 1885 angelegt.
Sind evtl. die MQTT-Einstellungen in der DTU falsch? DTU ist schon neu gestartet.

Andreas

Danke. Läuft ohne Fehlermeldung.

Port 1883 habe ich, stimmt bei Dir 1885 im IP-Symcon MQTT ?
Passwort in MQTT -IPS gesetzt?

Hallo Helmut - ich bin doof ! Habe die MQTT-Server „durcheinander“ gebracht! Habe 4 Stück. Jetzt aber eindeutig benannt! Danke. Der falsche MQTT-Server war ausgewählt.

Andreas

In der neusten OpenDTU von heute werden nun endlich auch die Gesamtwerte für die an die OpenDTU angeschlossen Inverter unterstützt:

ac/power
ac/yieldtotal
ac/yieldday
ac/is_valid
dc/power
dc/irradiation
dc/is_valid

Das ist bereits ein Teil der noch ausstehenden MQTT-Restrukturierung, die irgendwann kommen wird.

@hirschbrat Wäre cool, wenn du die zusätzlichen Topics ebenfalls ins Modul implementieren könntest.

Stellt sich nur noch die Frage, wo hin mit den Variablen? Logisch wäre es, sie der OpenDTU Instanz zuzuordnen. Da diese aber eine Splitter-Instanz ist und entsprechend nicht frei im Objektbaum einzuordnen ist, wäre das nicht ganz so intuitiv.

Ja, aus meiner Sicht wäre die Splitter-Instanz die einzig sinnvolle Stelle, da es ja Werte sind, die sich auf die gesamte OpenDTU beziehen und nicht auf einen einzelnen Wechselrichter. Unter den Wechselrichtern würden sie ja entsprechend dupliziert, so wie es beim OpenDTU-Status der Fall war, wenn man nicht die Variable unter der Splitter-Instanz nutzt.

In der letzten OpenDTU-Version gibt es noch einen Fehler bei den Topics mit den Gesamtwerten. Dort sind Werte vertauscht, wird aber heute gefixt.

Dies ist übrigens die geplante MQTT-Struktur, die irgendwann kommen soll:
[basetopic]

[dtuserial]
    status
    uptime
    rssi
    ip
    hostname
    git_hash
    ac
        is_valid
        power
        yieldtotal
        yieldday
    dc
        is_valid
        power
        irradiation
    inverters
        [inverter serial]
            name
            string
                [1-N]
                    name
                    voltage
                    current
                    power
                    maxpower
                    yieldday
                    yieldtotal
                    irradiation
            dc
                power
                current
                irradiation
            phase
                [1-N]
                    name
                    voltage
                    current
                    power
                    yieldday
                    yieldtotal
                    reactivepower
                    powerfactor
            ac
                current
                power
                yieldday
                yieldtotal
                frequency
            temperature
            uptime
            status
            producing
            limit_relative
            limit_absolute
            last_update
            devinfo
                bootloaderversion
                fwbuildversion
                fwbuilddatetime
                hwpartnumber
                hwversion
                maxpower
            cmd
                limit_persistent_relative
                limit_persistent_absolute
                limit_nonpersistent_relative
                limit_nonpersistent_absolute
                power
                restart
1 „Gefällt mir“

MQTT hängte heute das erste mal.
Es kamen keine neuen Daten mehr an und der Status des openDTU war offline.
Neustart openDTU Box erfolglos.
Deaktivieren und neu Aktivieren der MQTT Instanz unter I/ Instanzen brachte dann Erfolg.

Was war das? Und vor allem WIE kann ich das verhindern?

Kann man diese Instanz z.b. stündlich neustarten oder falls möglich bei einer „Nichtverbindung“?

Danke und lg