Vereinfachungen der Vorschriften für Balkonsolaranlagen

Mit einer Petition möchte DrAkku das Positionspapier des Verbandes der Elektrotechnik zu steckerfertigen Mini-Energie-Erzeugungsanlagen in eine Beratung den Petitionsausschuss des Bundestages bringen.

Ferner möchte er eine Vereinfachung für den Betrieb für Mieter und Wohnungseigentümer erreichen.

Da hier auch viele Forum User eine Anlage betreiben oder betreiben wollen, bitte ich um eine digitale Unterschrift damit es z.B. 800 Watt geben kann, wie in anderen Ländern in der EU.

Genauere Info’s auf dieser Seite.
Vereinfachungen für Balkonsolaranlagen vom 17.02.2023

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Wusste nicht das der Bundestag schon so „digital“ ist. :smile:

Man kann auch eine Petition per Fax oder Brief unterschreiben, man muß die Petitions Nr. und seine Daten darin eintragen. Aber online ist es ja echt einfach.

Bitte unbedingt, auch wenn z.Zt. nichts geplant ist, diese Petition unterstützen.
VDE hat ja im Januar 23 einen Entwurf veröffentlicht, der die Balkonkraftwerke vereinfachen soll. Aber bis die Politik das ändert, wird wieder lange Zeit vergehen.
Aber bestehende Atomkraftwerke durch Kohle ersetzen, das geht. (Bitte hier keine Diskussion darüber, ich konnte mir das leider nicht verkneifen, sorry)

Danke für den Link. Das Thema geht uns alle an, losgelöst von Smart Home Ambitionen
Grüße
Ralf

Oha, da muß ich ja direkt mal ein Lanze für unser alpenländische Schnarchnasenregierung brechen.
Bei uns sind 800W erlaubt. Sogra ganz einfach mit Schuko angeschlossen:

Denke in nicht allzu ferner Zukunft wird sich aber eh keiner mehr darum scheren.
Wird so sein wie seinerzeit mit den „postgenemigten“ 2400 Baud Modems. Wenns alle einfach machen kommens mitm verbieten nicht mehr hinterher.

gruß
bb

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, in Holland wäre mein Balkonkraftwerk ok.
Also gibt es noch mehr Schnarchnasenregierungen. :innocent:

Interessanterweise wurde mein 2kWp Wechselrichter ohne Murren (mit Zertifikat und allem drum und dran) akzeptiert. Ok, damals hatte ich nur zwei Module angeschlossen, aber das ist ja egal, laut dem Text in deinem Link.
Nach ein paar Telefonaten mit Netz NÖ (der, der die Energie transportiert) und viel Suchen im Netz nach dem Zertifikat hab ich den Vertrag bekommen. Ich musst sonst keinen Nachweis über die Installation erbringen.

Die 50 000 Unterschriften sind heute schon übertroffen worden.

Unser Wirtschaftsminister hatte in seinem Stratigiepapier sogar schon wesentlich Punkte erfasst.

Nun ist durch die Petition hoffentlich etwas öffentlicher Druck entstanden, dass die Punkte auch in ein Gesetz gepresst werden.

1 „Gefällt mir“