Modul zur Integration der Hoymiles Mikro-Wechselrichter (HM-300, HM-350, HM-400, HM-600, HM-800, HM-1200, HM-1500) über eine OpenDTU. Es ermöglicht die Steuerung (Einspeise-Limit setzen) und Auslesung der Daten des Wechselrichters.
OpenDTU ist ein Funkgateway bestehend aus einem ESP32 und einem NRF24L01+ Funkchip. OpenDTU wird mittels MQTT in Symcon eingebunden und stellt damit die Verbindung zwischen Symcon und den Wechselrichtern her. Weitere Infos zum Bau und Einrichtung der OpenDTU gibt es im GitHub-Repository OpenDTU).
Das Modul kann über den Module-Store installiert werden. Da es noch eine Beta-Version ist, muss nach dem exakten Namen gesucht werden: „Hoymiles OpenDTU“
Folgende Module beinhaltet das HoymilesOpenDTU Repository:
Hoymiles Microinverter
Das Modul stellt alle Daten der Hoymiles Modulwechselrichter (HM-300, HM-350, HM-400, HM-600, HM-800, HM-1200, HM-1500), die an einem OpenDTU Gateway angemeldet sind in IP-Symcon bereit. Außerdem kann aus IP-Symcon heraus die Einspeiseleistung des Wechselrichters geändert werden.
Hoymiles OpenDTU Configurator
Der Konfigurator erkennt automatisch alle OpenDTU’s, die am IP-Symcon MQTT Server angemeldet sind und ermöglicht so die einfache Erstellung der Instanz für den Hoymiles Modulwechselrichter ohne weiteren Konfigurationsaufwandt.
Oh, Super.
Habe ich gleich mal installiert. Da der Wechselrichter i.M. nicht läuft (keine Panel-Spannung) kommen einige Daten wohl nicht an.
Teste Morgen weiter, vielen Dank für das Modul.
Ich vermisse nichts Tolles Modul.
Ich hatte mir die Werte schon per MQTT geholt, aber ein Modul ist schon was feines.
Wenn Du mal 'ne ESP32 und NRF Platine möchtest, ich habe noch welche.
Hätte schon Interesse an einer Platine - bei mir liegt alles noch mit fliegender Verdrahtung auf dem Schreibtisch. Hast du die Platine für die steckbaren Dev-Boards designed oder für die SMD Chips?
Hallo,
habe Dein Modul nun getestet.
Echt klasse, vielen Dank dafür!
Ich hatte zwar auch schon alles per MQTT drin, aber mit so einem Modul ist es definitiv einfacher und cooler.
Da ich nun schon mal dran war, habe ich mein Olimex-POE geflasht und der funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Nun kann ich zumindest den ESP32 per LAN einbinden.
Moin,( leider immer mir einer Besonderheit) Habe 1 Tag lang erfolglos versucht mit VSC meinen ESP8266 mit openDTU zu flashen.-> keine Funktion auf dem ESP, trotz einiger Ausgaben am seriellen Ausgang, scheint aber in einer Endlosschleife zu laufen.
Geht openDTU überhaupt auf einem ESP8266? Hab jetzt noch schnell einen ESP32 bestellt, mal schauen ob es damit klappt.
Nutze aber die AhoyDTU-Version auf einem ESP8266 , das scheint soweit zu klappen( WR noch nicht angeschlossen, ist im Zulauf) .
Meine Frage : kann ich AhoyDTU mit dem Modul nutzen ?
Gruß Gerd
Hallo,
erst mal vielen Dank für das Klasse Modul !
Ich habe heute meine openDTU in Betrieb genommen, an der sich 3 WR befinden. Im Discovery werden bei mir die falschen Bezeichnungen angezeigt. Eigentlich heißen die 3 WR: HM800-1, HM800-2 und HM1500.
Das ist funktional sicher kein Problem, aber Neulinge wie mich könnte das irritieren.
LG Jochen
Wenn du ein paar Minuten wartest und nochmal aktualisieren klickst, stimmen die Bezeichnungen dann immer noch nicht? Die Namen werden erst später gesetzt, sofern die Namen noch nicht übermittelt wurden, setzt der Configurator in auf „Microinverter MODELL“.
Der Name vom ersten WR wurde also schon empfangen - passt aber nicht zum Modell. Kannst du mal prüfen, ob die Bezeichnung in der DTU so richtig ist?
Aktualisieren habe ich die letzten Stunden mehrfach gedrückt, aber da hat sich nichts mehr geändert.
In der openDTU stehen die Namen korrekt drinnen. Ich kann natürlich noch mal alles komplett resetten und neu machen, aber erst wenn wieder Licht draußen ist
Bin bei Hoymiles jetzt noch neu… OpenDTU ist eine „Selbstbauvariante?“ des DTU-Wlite ? Hab ich das richtig verstanden? Und wenn ja, gibt es das Fertig oder wirklich zum selber bauen? Oder braucht man das zusätzlich zum DTU_Wlite von Hoymiles?