[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

Der Fehler scheint von der Konsole zu kommen und nicht primär vom Modul. Wenn das erneut auftritt am besten direkt an Symcon wenden.

Die neue OpenDTU Instanz findet man im Objektbaum unter „Splitter Instanzen“.

1 „Gefällt mir“

Ab heute ist die neuste Version auch auf dem Stable-Kanal im Module-Store verfügbar:

Version 1.1.0 (2023-04-26)

  • Neu: OpenDTU Instanz (Objektbaum → Splitter Instanzen)
    • Statusvariablen für Hostname, IP, RSSI, Uptime, Online-Status
    • Statusvariablen für Gesamtenergie und -leistung aller Wechselrichter (ab OpenDTU Version v23.4.25)
    • Reboot() startet OpenDTU neu (über WebAPI)
    • ReconnectMQTT() versucht eine MQTT-Verbindung wiederherzustellen (über WebAPI)
    • Schalter für automatischen Reconnect bei MQTT-Verbindungsproblemen
    • Neuer Datenfluss (wird automatisch angepasst): MQTT-Server ↔ OpenDTU (Splitter) ↔ Microinverter (Device)
  • Fix: Variablen mit Aktion können nun ohne Fehlermeldung deaktiviert werden
  • Change: Funktionen UpdateVariableList und ResetVariableList auf Grund der Richtlinien des Module-Stores entfernt
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal mit dem OpenDTU Projekt auseinandergesetzt. Da ich HM und HMT WR einsetze, bin ich froh, dass auch OpenDTU seit ein paar Wochen nun beides kann. Also direkt mal einen Empfänger zusammengelötet und getestet.

Dann wurde natürlich auch dieses Modul interessant :slight_smile: . Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Kann ich irgendwie helfen, damit das Modul auch HMT erkennt und Werte für alle 6 Module anzeigen kann? Aktuell wird je WR nur bis 4 Module angezeigt.

Gruß Marcel

Die MQTT Doku schein dazu noch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Könntest du im MQTT-Configurator mal verifizieren, ob die Topics der Module nach dem folgenden Schema aufgebaut sind:

<basetopic>/<inverter serial>/<string number>/<variable>

Kannst mir auch einen Screenshot davon senden (am besten wo die Module 5 oder 6 zu sehen sind.

Ich würde sagen, es sieht aus, wie beim HM800, nur das bis 6 gezählt wird:

Im Beta-Kanal habe ich nun bis zu 6 Strings integriert. Wie sieht es denn mit den AC-Werten bei dir aus, der HMT ist ja drei-phasig. Werden in MQTT aktuell alle drei Phasen als ein Summen-Wert übermittelt?

Das ging ja flott. Wau! Dann muss ich mal schauen, wie ich in den Beta Channel komme :shushing_face: Edit: gefunden :slight_smile:

Die 3 Phasen sind auch in OpenDTU noch nicht abgebildet. Gibt nur Phase 1:

Ja, sind 6 Werte da. Vielen Dank!

Sind das dann beim HMT die Drehstromwerte?

Unter Phase1 werden die Werte für den gesamten WR angezeigt. Es gibt aktuell noch keine Phase 2 und 3. Die Unterstützung ist ja noch recht frisch.

Aber da der HMT die Leistung gleich auf die 3 Phasen verteilt, reicht es mir auch so.

@hirschbrat
Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

  • Die Bezeichnung für die Kanäle 5 und 6 ist englisch, 1-4 deutsch
  • Ich weiß nicht, ob vorher immer 4 Kanäle angezeigt wurden, oder ob du die Anzahl ans Gerät angepasst hattest? Beim HM800 gibt es auch 6 Kanäle.

Gruß Marcel

Gibt es Anwender mit der Hoymiles HMT oder Hoymiles HMS Serie und dem anderem Funkmodul?
Wie sind die Erfahrungen mit der Hoymiles DTU Soft?

Hallo,

welchen Vorteil hat die HMs-Serie gegenüber der HM-Serie.
Ich wollte gerade einen HM-1500 bestellen, die Preis-Differenz zum HMS-1600 scheint mir aber etwas zu hoch. Deshalb meine Frage nach dem Vorteil. Hat sich erledigt habe ich leider überlesen Number of MPPTs: 4

Andreas

Ich finde die HMS Serie interessant, weil sie je nach Modell gegenüber der HM-Serie (ca. 12A) einen fast doppelt so hohen (20 A) Kurzschlussstrom pro Eingang zulässt. So kann man gut zwei Module parallel an einem Eingang betreiben (Over-Paneling). Besonders interessant, wenn man nicht über die 600W AC-Leistungsbegrenzung will, aber dennoch 4 Module (für die schwachen Jahreszeiten) betreiben möchte.

1 „Gefällt mir“

Dann könntest Du mal ein Tester werden für eine Platine mit einem Ebyte CMT Funkmodul ?

Hallo Helmut, was meinst du mit anderem Funkmodul? Ich hab einen ESP32 mit einem NRF und einem CMT im „Laboraufbau“ für einen HM und 2 HMT mit openDTU. Läuft gut. Ich muss mir nur noch was überlegen, damit es schöner aussieht.

Gruß Marcel

Bin immer gern am Layouten von Platinen, habe eine Platine mit ESP32 D1 und NRF gemacht und Die wollte ich alternativ bestückbar mit dem E49-900Mxxx machen.
Habe aber kein HMT oder HMS Wechselrichter.

Hallo Helmut,

ich wäre froh, wenn ich sowas könnte.

Ich warte im Moment auf jemanden, der bei GitHub eine Platine entwirft, mit der man beides oder eines von beiden wahlweise bestücken kann.

Ich brauch halt beide Module und am liebsten plus Display.

Aber wenn ich was testen kann, gerne?

Gruß Marcel.

Meine ist fast fertig geroutet, nur testen kann ich sie nicht,ABER kann hoymiles dtu denn beide gleichzeitig?

Yes Sir :slight_smile: CMT2300A which ESP32 SPI Pins to connect · tbnobody/OpenDTU · Discussion #844 · GitHub

Da findet man auch ein fertiges Layout. Und beides gleichzeitig geht definitv:

Ich habe die fehlenden Übersetzungen nun in der aktuellen BETA eingepflegt. Du müsstest die Variablen löschen oder deaktivieren und wieder aktivieren, wenn sie automatisch umbenannt werden sollen - oder du machst es per Hand.

Ja das ist korrekt so. Das ausgewählte Modell hat bislang keinen Einfluss auf die Variablenliste - es werden immer alle angezeigt.