Da bin ich ja froh, dass du was gefunden hast.
Dann warte ich mal auf das nächste Update.
Danke
so, ich habe die neue beta draußen. Der und viele andere Fehler sollten nun weg sein
ok, ich habe das Modul mal aktualisiert und werde das Verhalten mal beobachten.
Danke für das Update
ich habe das jetzt mal beobachtet.
Die Aktualisierung kommt nun alle paar Sekunden und wenn die Klima aus ist, ist auch die Lüftergeschwindigkeit auf 0 rpm.
Allerdings habe ich noch vier Variablen, die sich überhaupt nicht aktualisieren:
- Außengerät im Flüstermodus (quit) / aktualisiert 27.05.2024
- Streamer (streamer) / aktualisiert 27.05.2024
- Intelligent Eye sensor (sensor) / aktualisiert 19.07.2024
- Komfort modus (comfort) / aktualisiert 19.07.2024
die letzten 2 sind wohl bei Modulupdate einmalig aktualisiert worden.
Im debug kann ich aber erkennen, dass da Werte kommen.
Wenn du da nochmal schauen könntest?
Danke
Gruß
Rainer
Also das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Ich nutze diese Einstellung:
Steht was im Debug? Was passiert wenn Du eines der o.g. mal aktivierst? Kannst du ggf zusätzlich eine neue Instanz erstellen und das beobachten?
das ist alles sehr seltsam.
Ich habe die o.g. erweiterten Einstellungen mal so eingestellt → keine Änderung.
Bei der neu angelegten Instanz fehlen genau die Variablen, die auch nicht aktualisiert werden
neue Instanz
alte Instanz
Die „Steuerung“ ist eine Variable von mir!
Im debug beider Instanzen finde ich aber die Variablen in folgenden Zeilen:
alte Instanz
21.07.2024, 22:43:23 | ReceiveData | Receive Payload: {"protocol":"S21","online":true,"home":23.0,"heat":false,"fanrpm":0,"comp":14,"outside":22.0,"liquid":15.5,"anglev":-5,"Wh":1018200,"power":false,"mode":"C","temp":25.0,"demand":100,"fan":"A","swingh":true,"swingv":false,"econo":false,"powerful":false,"comfort":false,"streamer":false,"sensor":false,"led":true,"quiet":false,"autor":0.0,"autot":24.0,"auto0":"00:00","auto1":"00:00","autop":false}
21.07.2024, 22:43:23 | checkDPTable | RAW data: {"protocol":"S21","online":true,"home":23.0,"heat":false,"fanrpm":0,"comp":14,"outside":22.0,"liquid":15.5,"anglev":-5,"Wh":1018200,"power":false,"mode":"C","temp":25.0,"demand":100,"fan":"A","swingh":true,"swingv":false,"econo":false,"powerful":false,"comfort":false,"streamer":false,"sensor":false,"led":true,"quiet":false,"autor":0.0,"autot":24.0,"auto0":"00:00","auto1":"00:00","autop":false}
21.07.2024, 22:43:23 | known topic | state/AC-Wohnen/status with data {"protocol":"S21","online":true,"home":23.0,"heat":false,"fanrpm":0,"comp":14,"outside":22.0,"liquid":15.5,"anglev":-5,"Wh":1018200,"power":false,"mode":"C","temp":25.0,"demand":100,"fan":"A","swingh":true,"swingv":false,"econo":false,"powerful":false,"comfort":false,"streamer":false,"sensor":false,"led":true,"quiet":false,"autor":0.0,"autot":24.0,"auto0":"00:00","auto1":"00:00","autop":false}
neue Instanz
21.07.2024, 23:11:35 | ReceiveData | Receive Payload: {"protocol":"S21","online":true,"home":24.5,"heat":false,"fanrpm":290,"comp":0,"outside":21.0,"liquid":18.0,"anglev":46,"Wh":1018200,"power":true,"mode":"C","temp":25.0,"demand":100,"fan":"A","swingh":true,"swingv":false,"econo":false,"powerful":false,"comfort":true,"streamer":false,"sensor":true,"led":false,"quiet":false,"autor":0.0,"autot":24.0,"auto0":"00:00","auto1":"00:00","autop":false}
21.07.2024, 23:11:35 | checkDPTable | RAW data: {"protocol":"S21","online":true,"home":24.5,"heat":false,"fanrpm":290,"comp":0,"outside":21.0,"liquid":18.0,"anglev":46,"Wh":1018200,"power":true,"mode":"C","temp":25.0,"demand":100,"fan":"A","swingh":true,"swingv":false,"econo":false,"powerful":false,"comfort":true,"streamer":false,"sensor":true,"led":false,"quiet":false,"autor":0.0,"autot":24.0,"auto0":"00:00","auto1":"00:00","autop":false}
21.07.2024, 23:11:35 | known topic | state/AC-Wohnen/status with data {"protocol":"S21","online":true,"home":24.5,"heat":false,"fanrpm":290,"comp":0,"outside":21.0,"liquid":18.0,"anglev":46,"Wh":1018200,"power":true,"mode":"C","temp":25.0,"demand":100,"fan":"A","swingh":true,"swingv":false,"econo":false,"powerful":false,"comfort":true,"streamer":false,"sensor":true,"led":false,"quiet":false,"autor":0.0,"autot":24.0,"auto0":"00:00","auto1":"00:00","autop":false}
liest du die Werte hier aus? Oder soll ich mal mehr vom debug aufzeichnen?
das passt schon danke.
Ich schätze ich werde einige dinge umschreiben. Das Problem ist, das seit einigen Versionen wahnsinnig viel im MQTT Bereich geändert wurde. Ich musste in der Anfangszeit mehrere Topics abfragen, einmal mit dem Hostnamen, einmal mit der UID des Modul und mit den Topic für Homeassitant.
Allein der Datafilter ist schon krank
$this->SetReceiveDataFilter('.*(('.$UID.'|setting\/'.$UID.')|(info|state|Faikin|error|setting|event)\/'.$Hostname.').*');
Hinzu kam, das manche Werte in den Topics unterschiedliche Bedeutungen hatte.
Seit, ich glaube März/April, ist das nicht mehr notwendig, aber ich denke dadurch überschreiben sich diverse Werte bzw werden erst nicht erkannt.
Also die 1.8 wird ein größerer Umbau
das hört sich nach einer größeren „Baustelle“ an
die Werte, die bei mir „fehlen“ sind nicht die Wichtigsten. So lange die normale Funktion gegeben ist. In der Anfangszeit konnte ich diese Funktionen auch nur über die Fernbedienung steuern, da kann ich jetzt auch auf die 1.8 warten…
Hi,
die 1.8 ist soeben als Beta erschienen. Zur Zeit ist als größte Neuerung nur die Unterstüzung von Faikin Automode drin.
@erpe die letzen Firmwarestände von diesem jahr enthalten wieder einige Neuerungen, wie sieht es da mit deinem Problem aus?
Könntest Du mir neue Debugausgaben mitgeben, sofern du die letzte Firmware auf der faikin hast?
Vielen Dank.
Hi,
ich bin hier aktuell noch auf September 2024. Werde aber mal demnächst aktualisieren. Hast du als Grundlage für das Modul dann auch schon die 2025-02 Beta auf den Faikin’s?
Gruß
Rainer
ja, alle drei sind auf den letzten stand
@kris kurze Rückmeldung:
Ich habe mal alles auf den neuesten Stand gebracht. Die Variablen werden wohl fast alle gemeinsam aktualisiert. Ich muss aber auch mal die Einstellungen der Faikins vergleichen und ggf. anpassen. Ich muss das jetzt erstmal etwas beobachten.
Gruß
Rainer
prima, vielen dank für die Rückmeldung
Hallo @kris
mit neuer Firmware und der Beta vo deinem Modul kommen nun „alle“ Werte im gefühlten Minutenrhythmus
So statische Sachen, wie Version und IP-Adresse nur bei Änderung - was bestimmt so gewollt ist und auch passt.
Warum kommt die IP-Adresse doppelt? Einmal mit Ident „state_ipv4“ und einmal mit „status_ipv4“?
Und leider hat wohl eines meiner drei Faikin-Module die neue Firmware nicht vertragen. Es merkt sich die Einstellungen nicht mehr und geht nach kurzer Zeit wieder in die Werkseinstellung
Es ist auch eine andere Hardwareversion. Ich habe mir mal ein neues bestellt, was zum Wochenende geliefert werden soll.
Hast du mit dem Auto-Mode schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Rainer
perfekt…
Ich war mir nicht sicher welcher topic wann den Wert sendet und danach hab ich es einfach vergessen. Werde mich in der nächsten Version von eines der beiden trennen
Ne, leider nicht. Ich hatte das zwar bereits im Sommer drin, aber irgendwie nicht die Zeit dazu gehabt mich damit zu beschäftigen.
@kris
kurzes Update:
mit dem neuen Faikin Modul läuft nun auch das dritte Innenteil wie gewünscht.
Bei dem bekomme ich nun auch eine Variable „Firmware aktuell“ / Ident: info_up_to_date. Die kommt bei den anderen beiden nicht
Firmware ist bei allen drei gleich.
Danke für die Rückmeldung, mit der firmware variable schaue ich mir mal an. Hast du mal diw betreffende geräte neu gestartet? Ändert sich der zeitstempel der variable ( und nur der Inhalt bleibt leer)?
Hallo,
ich beabsichtige eine Daikin Klimaanlage zu kaufen und möchte diese dann auch in IPS einbinden. Ich lese mich schon seit einiger Zeit in das Thema FAIKIN ein, habe aber noch offene Fragen und hoffe auf Eure Expertise:
- Das originale DAIKIN-WLAN-Modul ist am S21 angesteckt und wird durch das FAIKIN-Modul 1:1 ersetzt (d.h. das Originale muss ausgebaut werden, oder bleibt das eingebaut) ???
- Habt Ihr trotz FAIKIN noch andere Bedienmöglichkeiten (z.B. Kabelfernbedienung, … ) ???
- Kann/Sollte die Klimaanlage direkt OHNE WLAN-Modul, nur mit IR-Fernbedienung bestellt werden ???
- Benötige ich ein Kabel S21 ↔ FAIKIN, oder passt das vom original DAIKIN-WLAN-Modul ???
- Wo habt Ihr die Hardware bestellt (Amazon UK oder Tindie oder … ), was ist unkompliziert ???
- Sonstige Tips und Ratschläge …
D A N K E
Grüße
Proxima
Moin,
Ja, es wird ersetzt.
Klar, die standard IR Fernbedienung. Wurde aber seitdem nicht mehr benutzt.
Ich habe meine mit dem wifi modul bestellt, wusste nichts davon, das es sowas wie faikin gab. Der vorteil aber ist, das S21 Kabel ist direkt dabei und wenn es nicht geht mit dem faikin kann man trotzdem mit dem smartphone steuern.
Wenn es Plug and Play sein soll, dann ja. Sonst muss man sich das kabel auch besorgen oder selber bauen.
Ich habe mir die selbst 10 stück über jlcpcb.com anfertigen lassen. Ich brauchte 3 stück, den rest hab ich in meinem bekanntenkreis verteilt.
Ich weiss nicht mwhr was mich das gekostet hat, war aber ziemlich günstig.
Penibel darauf achten das es kompatibel ist. Nicht alle sind plug and play. Habe da aber nicht wirklich tipps, da ich, wie erwähnt nur durch zufall auf faikin gekommen bin.
Viele grüsse
Ja, es wird ersetzt.
Meine Perfera Truhengeräte hatten ein WLAN Modul fest verbaut. Der S21 war frei, dort hängt jetzt das Faikin, das ich bei Amazon bestellt habe:
FAIKIN Alternative Daikin WiFi Controller PCB : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
Steuerung geht nun sowohl mit der Onecta App als auch Faikin / IPS.