[Modul] Beta Faikin 4 Daikin

Hi,

Im tiefen vom Github habe ich ein Interessantes Projekt mit dem Namen Faikin4Daikin gefunden. Es handelt sich hierbei um eine Steuerung auf ESP32 Basis, welche direkt mit der Seriellen S21 Schnittstelle eines Daikin Klimagerätes Kommuniziert (Ähnlich dem Wifi Modul von Daikin) und dessen Daten per MQTT zur Verfügung stellt und sich auch darüber steuern lässt.

Zudem wird keine APP mehr benötigt, da die Faikin ein eigenes kleines Webinterface hat, womit man die Anlage steuern kann. Da direkt mit der S21 Schnittstelle kommuniziert wird, werden auch Daten die von der Fernbedienung kommen erfasst und weitergeleitet.

Man benötigt ein kleines Modul, was man entweder bei Amazon bestellen kann (Achtung, bei manchen Ländern gibt es Probleme) oder, dank der Gerberfiles auch direkt bei einem Platinenhersteller erwerben kann.

Im Github wird ein Unternehmen genannt, bei denen habe ich auch bestellt. Dort habe ich für 10 fertig bestückte Platinen 150 Euro inkl allem bezahlt. (Bitte keine Anfragen, derzeit sind alle reserviert).

Zudem gibt es ein Symcon Modul von mir. Unter dem Suchbegriff „Faikin 4 Daikin“ findest ihr es und könnt somit die Anlage steuern.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das hört sich sehr gut an.
HOffe ich finde Zeit mir das mal genauer anzusehen!
Cheers Seppm

Hi,

ja, sind bei mir mittlerweile produktiv. Wenn Du die nachbauen lassen möchtest, nimm die Faikin 1 Gerber Daten, die 2 ist noch nicht fertig.

Derzeit gibt es nur eine Kleinigkeit die mich stört. Wenn man auf den Nachtmodus geht, und die Anlage ausschaltet, geht die Anlage nicht mit den Nachtmodus.

Der Grund ist, das die Daikin den Nachtmodus nicht bzw als Automatik rückmeldet. Da werde ich aber im Modul was vorsehen bzw warte noch ob dem Entwickler was dazu einfällt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar noch keine Daikin aber ich möchte mir auf absehbare Zeit eine Klima installieren. Diese soll natürlich mit IPS zusammenarbeiten.
Eine Verständnisfrage für mich, benötigt man für jedes Innengerät ein Faikin Modul?

Hi,

jawohl. Weil du möchtest ja die Innengeräte pro Raum steuern. Bei Daikin gibt es das dazu verschiedene Möglichkeiten. Ein Modul was eine lokale „api“ bietet (weiß aber nicht ob man die noch bekommt), ein Modul was über eine Cloud spricht, und Module für Modbus/Knx…

Das Faikin ist sozuagen das Modul mit lokaler Api, der Unterschied ist aber, das Faikin von sich aus Statusänderungen mitteilt, bei dem Gerät von Daikin muss man dazu immer wieder pollen (das Modul abfragen).

Viele Grüße

je nachdem welches Wlan-Modul verbaut ist. Ich habe leider die Version C

Steckt das WLAN Modul der Daikin auch am S21 oder ist das extra?
Und wenn das am S21 steckt, ist das ein Bus, kann man als das Faikin da auch noch drauf hängen? Oder ist das entweder WLAN Modul oder Faikin.

Hab bisher Daiking (meist Emura) mit dem Zennio KNX Modul angebunden. Ist sehr stressfrei, aber nicht günstig. Kann aber alles relevante. Und man hat es halt direkt im KNX verfügbar.

Finde das über das Faikin Modul aber eine gute Lösung wenn das Budget nicht da ist!

Cheers Seppm

Danke für die Info.
Modbus und KNX ist natürlich auch ein interessanter Ansatz.
Daher ist eine Daikin Klima-Anlage wohl eine gute Investition,
da man die auf verschiedenen Wege in IPS anbinden kann.

Hab bei Kunden sonst noch Mitsubishi drin, aber da taugt das Intensis KNX Modul nur bedingt was.
Daikin war bisher immer stressfrei, auch als Klimagerät selbst hab ich bisher nur gutes gehört.
Aber ich hab da keinen echten Marktüberblick, sondern nur selektiv.
Cheers
Seppm

Hi,

Kein bus, ist rein seriell. Im prinzip kann der faikin auch die aircon befehle. Die app läuft aber dennoch nicht und das daikin modul hier nur eingeschränkt.

Steuern kann man halt direkt über das webinterface.

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich fand das damals modbus sündhaft teuer. Ich meine 250/300 euro pro gerät. Und dann nich kabel legen…

Sorry, überlesen… auch am S21

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo Kris,
vielen Dank für den Tipp mit Github und Dein Modul. Leider bekomme ich keinen Link zwischen Deinem Modul und meinem Faikin hin. Welchen der zahlreichen im MQTT Server Configurator vom Faikin-Modul angebotenen Topicnamen muss man in Dein Modul einbinden?

Hier ein paar Beispiele aus der Liste:



Ich habe ein paar ausprobiert, deren Daten werden auch in IPS angezeigt, aber Dein Modul zeigt nur:

Danke vorab für Deine Hilfe,
Oliver

Hi,

Im faikin webui unter settings steht ein hostname, das ist auch der topicname für das modul

Viele grüsse

OK, Danke, da hatte ich wohl einen Schreibfehler drin, jetzt tut’s.

Kann Dein Modul nur lesen oder auch schreiben? Ich bekomme die Werte in IPS angezeigt, kann diese in IPS auch ändern, hat nur keine Auswirkungen auf die Klimaanlage?!

Hi,

Mein modul kann schreiben und das funktioniert bei mir an drei stellen problemlos.

Du könntest im faikin webui mal ein ota update machen (unter settings) damit sichergestellt ist, das dundie letzte version hast.

Viele grüsse

Update habe ich gemacht: Faikin: b9b76e6 2023-09-03T18:00:56
Was kannst Du schreiben? Ich bräuchte Minimal AN/AUS, heizen/kühlen und Solltemperatur. Im IPS-WebFrontend passiert bei AN/AUS und Solltemperatur leider nichts, bei heizen/kühlen kommt folgende Fehlermeldung:
grafik

Hab das Topic noch mal umbenannt. Nun scheint es zu funktionieren. Werde weiter testen.
Die o.g. Fehlermeldung gibt es weiterhin, aber die Klimaanlage scheint trotzdem zw. kühlen und heizen umzuschalten.

Hi,

alles wofür es actions gibt und was man anklicken kann. Lösch mal bitte das modul und erstell die instanz neu. Vielleicht ist durch das durchprobieren was durcheinander gekommen.

Ich benutze nur symcon zum steuern. An/aus solltemperatur und modis laufen definitv.

Die benutz ich täglich :face_with_hand_over_mouth:

Passt nun. Hab alle relevanten Parameter mal durchgetestet.

Für andere, die die Lösung auch einbauen wollen:
Läuft bei mir aktuell mit einer Daikin CTXM15… (Perfera) und wird nun auch in weitere CTXM15 und FTXM20, 25 und 35 eingebaut.
Modul: Faikin Modul (von Andrews & Arnold Ltd)
Verbindung S21 ↔ Faikin (hab’s gelötet, da ich nicht noch eine passende Crimpzange kaufen wollte):

  • S21 (Daikin): 1x JST Buchsengehäuse PAP-05V-S + 5x SPHD-001T-P0.5
  • Faikin: 1x JST Buchsengehäuse EHR-5 + 5x JST Crimpkontakt BEH-001T-P0.6
  • ~0,3m 5 x 0.14 mm²-Kabel
    Das Modul passt bequem neben das von Daikin:
    grafik

Cool,

danke für die Info. Wenn es bei Dir fehlerfrei laufen sollte, kann ich mal eine stable rausbringen.

Viele Grüße