[Modul] Beta Faikin 4 Daikin

Ich würde auch beide Optionen empfehlen, also die Onecta App als Backup, falls bei IPS/Faikin mal was klemmt. Zeitweise hatte ich bei meinen vier in Haus und Garage verteilten Einheiten vereinzelt Verbindungsprobleme über Faikin.

@kris

seit der letzten Beta bekomme ich ständig Fehlermeldungen:

28.05.2025, 16:46:33 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #49065 weiterleiten: 
Warning: Undefined array key "id" in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.faikin4daikin\Faikin 4 Daikin\module.php on line 182

Warning: Undefined array key "id" in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.faikin4daikin\Faikin 4 Daikin\module.php on line 182
---
---
RESULT:

überwiegend nur von zwei meiner drei Module.

Die Werte kommen aber an.

In der Beschreibung zur 1.8.1 steht: „vorherige Überprüfung der State ID hinzugefügt.“
Hat das was damit zu tun? Wie bekomme ich das wieder behoben?

Gruß
Rainer

Hi,

habe ich auch vorhin bei mir gesehen, muss ich mir mal genauer anschauen.

Viele Grüße

Könnt ihr sie Soll-Temperatur noch von IPS aus ändern?
Mir scheint als ob er eine neue Vorgabe nicht in die Variable übernimmt.
Gesendet wird sie aber nach meinem Test und von Faikin übernommen.
Kann das mal bitte jemand testen

Gruß Isi

Moin,

gerade getestet und läuft noch. Letzter Firmwarestand 7.6.25

Viele Grüße

Moin Kris,

danke fürs Testen!
Ja, Firmwarestand 7.6.25.
Der Fehler scheint nur in der Modul-Beta vorhanden zu sein (1.8.2)
Wenn ich auf Stable (1.5.2) wechsle funktioniert es wie erwartet.
Ich vermute dass in der Beta die gesetzte Solltemperatur von Symcon an Faikin gesendet wird und dann die Antwort von Faikin im Symcon-Modul nicht richtig ausgewertet wird und dadurch der neue Wert nicht in die Variable übernommen wird.

Moin,

Schick mir mal bitte ein debug log. Ich nutze bei mir ebenfalls die beta und habe in beiden Richtungen korrekte werte. Also egal ob ich die solltemp in der webui von faikin ändere oder in symcon, beides ist synchron

dump-1.5.2.txt (31,3 KB)
dump-1.8.2.txt (29,1 KB)
ich habe in den Logs jeweils die Temperatur in Symcon über Befehl testen verändert.
Zwischen den Logs habe ich keine Änderungen gemacht, nur auf Beta gewechselt.

Gruß Isi

Ich habe da eine Vermutung, könntest Du mal bitte im Webinterface der Faikun unter settings → Faikin schauen wie der status von

• Home Assistant
  • HA extra switches

und unter settings → Extra der status von

• Livestatus

ist? Das Log sieht so aus, wie erwartet, daher denke ich, das ich zwischen dem Wechsel von stable auf Beta etwas nicht beachtet habe.

Hab es leider mit den obigen Einstellungen nicht nachstellen können.

Könntest du eine neue instanz parallel erstellen mit der 1.8.2 und nochmal testen?

… nicht wirklich ein Modulproblem, aber ein Faikin Problem …

Ich kann die Kühlung nicht mehr einschalten, stattdessen schaltet das Gerät auf heizen. Bei 38 Grad Außentemperatur nicht gut. :sweat_smile:

Egal ob App oder Fernbedienung.

Erst wenn ich das Faikin komplett deaktiviere, geht auch die onecta App auf kühlen.

Keine Ahnung warum das zickt.
Auch in der Webapp von Faikin kann ich zwar kühlen klicken, geht aber sofort wieder auf heizen … und schaltet dabei an.

Habe nun auch erfolgreich das Faikin Modul installiert. Läuft. Top Modul, danke!!!
Etwas seltsam finde ich das Verhalten der Solltemperatur in Symcon. Man kan die Solltemperatur setzen und diese wird auch übernommen, aber dann wird wieder die „Home“ Temperatur angezeigt. Fühlt sich so an wie wenn das Schreiben auf die richtige Adresse geht, aber das Lesen auf die Falsche. Oder sehe ich das falsch?

Hi,

Ich schätze das liegt daran das du unten den „auto-mode“ aktiviert hast. Der geht nur, wenn du einen BLE sensor nachrüstest und sorgt dafür, das faikin sich darum kümmert die unten bei automode eingestellte temperatur zu halten. Im sommer kühlt es und im winter heizt es dafür.

Schalte automode am besten aus. Wenn du BLE nachrüsten magst, sollte mein modul das erkennen und die temperatur im automode bereich stellen.

Ändert leider nichts…
BLE wird nicht nachgerüstet.
Jetzt habe ich noch auf die Faikin beta gewechselt… auch hier zeigt es mir nach setzen der Solltemperatur nach ca. 0,5 s die Isttemperatur an.
Grüße Martin

Dann öffne nal bitte die instanz und klicke oben rechts auf debug.

Dann ändere die Temperatur (mal auf 26/27 und dann nal auf 18/19, damit ich es gleich etkenne und nicht immer 0,5 schritte suchen muss :laughing:)

Dann auf download und mir per pn. Mal sehen was bei dir anders ist.

1 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit habe ich 4 Daikins am Laufen über Faikin (1xEmura, 3x Stylish). Damit stabil die richtige Klima angesprochen wird, musste ich für jede einen extra MQTT Server anlegen. Ansonsten passierten wilde Sachen. In Symcon wurde zeitweise auch die IP von einer andern Klima übernommen.… Das führte dazu, dass eine andere Klima angesprochen wurde… Viellieicht hilft das Jemandem.

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier nochmal nachfragen.
Die Xiaomi Dinger sind ja unglaublich günstig und ich habe nun auch so ein Ding und den Auto Mode (in der Faikin Oberfläche) aktiviert.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist jetzt die Zieltemperatur, die ich in deinem Symcon Modul setze die Auto Temperatur und nicht mehr die Daikin eigene Zieltemperatur.
Richtig?

Kann ich denn über dein Modul „Auto“ abschalten?
Denn im Automode von Faikin kann ich ja nur einen Timer stellen, also nicht mehrere, wie ich das in der Daikin App machen kann. Ich muss ja nicht heizen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Wenn ich aber Daikin ausschalte, wird das ja sicher mit Auto-on gleich wieder eingeschaltet.

Hey,

heute morgen hatte ich tropische Temperaturen im Wohnzimmer.
Lüfter „Full Speed“.
26 Grad am Thermometer.

Die BLE ist auf 22 Grad eingestellt.
Das Modul meldet 20. Das ist der Wert der auch in Daikin eingestellt ist.

Neben sinnvollen Werten im Debug Log, habe ich eine Menge „Unknown Topic“.

dump.txt (58,3 KB)

Hi,

leider kann ich dir da nicht mehr wirklich weiterhelfen, da ich den Support aller meine Module eingestellt habe und kein Symcon mehr verwende.

Im Großen und ganzen ist der Faikin-Auto-mode dazu gedacht, die Temperatur zwischen einer Zeit zu halten. Beispielsweise im Büro von 9-17 Uhr auf 23°C.

Dazu musst du erstmal die Variablen „Automode: Faikin Automode“ aktivieren und dann wird die „Automode: Faikin Automodus Zieltemperatur“ benutzt. Ich sehe in deinem Bild aber nichts von „Automode:“ Eigentlich sollten die Variablen erstellt werden, sobald ein array „BLE“ in dem Datenstrom auftauchen. Möglich das in einem Faikinupdate diese Prozedur geändert wurde.

Oder fehlt nur der Ausschnitt. In dem Dump kann ich zzt nichts brauchbares finden.

Viele Grüße