[Modul] Beta Faikin 4 Daikin

Ich würde auch beide Optionen empfehlen, also die Onecta App als Backup, falls bei IPS/Faikin mal was klemmt. Zeitweise hatte ich bei meinen vier in Haus und Garage verteilten Einheiten vereinzelt Verbindungsprobleme über Faikin.

@kris

seit der letzten Beta bekomme ich ständig Fehlermeldungen:

28.05.2025, 16:46:33 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #49065 weiterleiten: 
Warning: Undefined array key "id" in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.faikin4daikin\Faikin 4 Daikin\module.php on line 182

Warning: Undefined array key "id" in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.faikin4daikin\Faikin 4 Daikin\module.php on line 182
---
---
RESULT:

überwiegend nur von zwei meiner drei Module.

Die Werte kommen aber an.

In der Beschreibung zur 1.8.1 steht: „vorherige Überprüfung der State ID hinzugefügt.“
Hat das was damit zu tun? Wie bekomme ich das wieder behoben?

Gruß
Rainer

Hi,

habe ich auch vorhin bei mir gesehen, muss ich mir mal genauer anschauen.

Viele Grüße

Könnt ihr sie Soll-Temperatur noch von IPS aus ändern?
Mir scheint als ob er eine neue Vorgabe nicht in die Variable übernimmt.
Gesendet wird sie aber nach meinem Test und von Faikin übernommen.
Kann das mal bitte jemand testen

Gruß Isi

Moin,

gerade getestet und läuft noch. Letzter Firmwarestand 7.6.25

Viele Grüße

Moin Kris,

danke fürs Testen!
Ja, Firmwarestand 7.6.25.
Der Fehler scheint nur in der Modul-Beta vorhanden zu sein (1.8.2)
Wenn ich auf Stable (1.5.2) wechsle funktioniert es wie erwartet.
Ich vermute dass in der Beta die gesetzte Solltemperatur von Symcon an Faikin gesendet wird und dann die Antwort von Faikin im Symcon-Modul nicht richtig ausgewertet wird und dadurch der neue Wert nicht in die Variable übernommen wird.

Moin,

Schick mir mal bitte ein debug log. Ich nutze bei mir ebenfalls die beta und habe in beiden Richtungen korrekte werte. Also egal ob ich die solltemp in der webui von faikin ändere oder in symcon, beides ist synchron

dump-1.5.2.txt (31,3 KB)
dump-1.8.2.txt (29,1 KB)
ich habe in den Logs jeweils die Temperatur in Symcon über Befehl testen verändert.
Zwischen den Logs habe ich keine Änderungen gemacht, nur auf Beta gewechselt.

Gruß Isi

Ich habe da eine Vermutung, könntest Du mal bitte im Webinterface der Faikun unter settings → Faikin schauen wie der status von

• Home Assistant
  • HA extra switches

und unter settings → Extra der status von

• Livestatus

ist? Das Log sieht so aus, wie erwartet, daher denke ich, das ich zwischen dem Wechsel von stable auf Beta etwas nicht beachtet habe.

Hab es leider mit den obigen Einstellungen nicht nachstellen können.

Könntest du eine neue instanz parallel erstellen mit der 1.8.2 und nochmal testen?