Matter Unterstützung (Beta)

Kurze Frage: Habt ihr bei euch IPv6 im Netzwerk aktiv? D.h. haben alle Geräte ein IPv6 Adresse oder habt ihr ein IPv4 Netzwerk?

paresy

UniFi Netz und IPv6

Ich hatte nach Hinweisen einer gewissen Person gestern das UniFi Netz an dem Test-Standort überprüft und auf alle Fälle Unzulänglichkeiten festgestellt.

mDNS war zwar aktiv aber die VLANs hatten schon mal keine IPv6 Adressen und auch ein paar mehr Dinge fehlten. Ist nun alles umgesetzt und ich warte auf die nächste Test-Möglichkeit.
ChatGPT sagt so wird es gehen. Aber die Schlamper liegen oft genug falsch.

Den Tip @ika mit alles von matter zu löschen (ist dort eh noch kein Gerät angelegt) und frisch zu starten, würde ich probieren wenn es Immer noch nicht mag. Sonst weiss ich ja nicht was es nun gelöst hat.

Cheers Seppm

PS: Wenn es dann geht, kann ich gerne die Screenshots der Konfiguration posten, aber das ist eine Menge Zeug und das mag ich nicht hier rein stellen wenn ich gar nicht weiss ob es damit geht.

Derjenige welcher war ich :slight_smile: Ich habe mich mit meinem UniFi Geräten an diese Anleitung gehalten und seitdem läuft es bei mir extrem zuverlässig. Habe aber auch keinen DIRIGERA Hub sondern mehrere HomePods als TBRs.

Hier der Link. Evtl. lässt sich das auf andere Geräte auch überleiten: UniFi Netzwerk richtig für Matter Konfigurieren - Tipps - Allgemein - simon42 Community

In der Presse und auch bei HA scheint man aktuell eher unzufrieden mit dem DIRIGERA TBR zu sein. Bei uns im Büro läuft dieser eigentlich ganz gut - aber vermutlich fehlt da noch ein Update, damit die Bits nicht klemmen :wink:

paresy

Ich habe IPv6 deaktiviert, wo immer es ging. Also an der Firewall und im Router. Auf den Switchen habe ich nichts explizit deaktiviert, in Windows oder auf Ubuntu auch nicht. Ich hatte ja beim Treffen in Lübeck gesagt, dass ich das mal testen wollen würde :slight_smile:

Irgendwie aktualisieren meine Rauchmelder nicht mehr und wenn ich es Manuel versuche kommt diese Fehlermeldung

Ich hole das nochmals kurz vor, also am NUKI liegt es definitiv nicht, ich habe das mal in Home Assistant getestet, erster Versuch und das Gerät ist direkt per Matter verbunden. Muss also irgendwie mit dem Matter Konfigurator in IPS zusammenhängen.

Symcon und HA ist im gleichen VLAN bei dir?
Cheers Seppm

Haben beide Systeme eine IPv6 Adresse und hängen direkt am Netzwerk? Also kein Docker?

paresy

Also beide laufen auf jeweils einer eigenen VM nur für den jeweiligen Dienst, beide im selben V-LAN, allerdings weiß ich nicht ob Symcon eine IPv6 Adresse hat?

Moin Moin,

bin auch seit gestern unter den Dirigera-Usern zu finden. Ich muß aber gestehen, für mich ist das ganze noch ein Buch mit sieben Siegeln. Was bisher funktioniert:

• Dirigera ins Netz eingebunden, hat eine ipv4 und ipv6 Adresse
  • via Ikea-App ist der Dirigera-Hub nun konfiguriert und funktioniert
  • in Apple HomeKit ist er ebenfalls vorhanden und Bridges ( neben der Symcon-Bridge )

Somit sind mein zwei Lampen via Ikea-App und HomeKit bedienbar. ( die 3 angelernten Fernbedienungen sehe ich allerdings nur in der Ikea-App. by the way, ich konnte sogar die alte runde Trädfri Fernbedienung im Dirigera anmelden)

In einem LXC-Container auf einem Proxmox läuft nun ein Symcon 9.0 (19.02.26) auf Debian 13. Auch dieses System ist mit ipv6 ans lokale Netz angebunden:

root@SymconDemo:/etc# ip a

2: eth0@if125: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000

link/ether bc:24:11:**:**:45 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0

inet 192.168.5.205/24 scope global eth0

valid_lft forever preferred_lft forever

inet6 fdde:fd5b:351d:4916:be24:11**:**4d:****/64 scope global tentative dynamic mngtmpaddr proto kernel_ra

valid_lft 1800sec preferred_lft 1800sec

inet6 fc00:0:0:5::205/64 scope global

inet6 fe80::be24:11ff:****:****/64 scope link proto kernel_ll

Ein ipv6-ping au den Dirigera funktioniert

Der Symcon Matter Konfigurator “sieht” auch den Dirigera

aber ich bekomme ihn nicht gekoppelt.

Über Apple HomeKit bekomme ich den Dirigera auch nicht gekoppelt, aus der Ikea-App unter Integrationen mit anderen Apps ebenfalls nicht:

Hat jemand eine Idee für mich?

Grüße Detlev

Aktuell lese ich oft, dass Border Router verschiedener Hersteller gemischt werden. Das ist sicher irgendwann kein Problem mehr aber zur Zeit entstehen dadurch parallele Mesh-Netzwerke, was sehr zickig werden kann. Besonders wenn man unterschiedlich anlernt. In Zukunft wird man wohl das Mesh auswählen können aber zur Zeit hat man Geräte mit unterschiedlichen Zugangsdaten (Credentials).

LG

Habe gerade geschaut, ja IPS hat eine IPv6 Adresse, woran könnte es denn liegen das dass nicht geht?

Ich glaube durch Matter bekomme ich echt noch graue Haare :joy:

Habe heute die Version 9.0 (724-amd64) auf meiner synology installiert… jetzt stolpere ich ich auch über folgenden Fehler:

Hab die ganzen befehle im Forum ausgeführt auch KI durchforstet …leider alles ohne erfolg… :frowning:

bei mir wirft er das raus :frowning:

net.ipv6.conf.default.accept_ra_defrtr = 0
net.ipv4.conf.default.accept_redirects = 0
net.ipv6.conf.default.accept_redirects = 0
net.ipv4.conf.default.send_redirects = 0
net.ipv4.conf.default.secure_redirects = 0
net.ipv6.conf.default.accept_ra = 0

ich habe auch das Routing fest eingegeben…kann den TBR von der Synology aus pingen im IP6, leider kommt der Fehler immer noch

Moin, das mit den grauen Haaren kann ich nachvollziehen .:slight_smile:

eine testinstallation ist nun auf einen kleinen Intel Nuc mit Debian 13 umgezogen, damit sind eventuelle Probleme durch proxmox virtualisierung und Container erstmal raus.

Pingen kann ich den Dirigera mit ipv6, Router advertisements kommen scheinbar auch an (tcpdump -n -i eth0 icmp6 and ip6[40] == 134)

Aber ich glaube, mir fehlt noch das grundsätzliche Matter Know-how:

Ich habe einen dirigera hub, zwei Matter-Lampen und eine Fernbedienung

Wie füge ich nun alles zusammen?

Die Lampen sind am dirigera angemeldet und lassen sich über die iPhone Ikea-App bedienen.

Ist dann der dirigera der matter Controller? Ist das dann auch der TBR (thread border router)?

Muß ich denn hier zwingend einen Umweg über Apple Home Kit gehen, oder kann ich den dirigera auch direkt an Symcon anbinden?

Grüße Detlev

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du das liest:

Matter und Tread sind ganz unterschiedliche Dinge.

Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter, danke

der Dirigera wäre dann nach meinem Verständnis ein “Over-The-Brigde” Gerät ?

Servus.

Besten Dank erst einmal für das Event am Samstag, war sehr Informativ!

Leider konnte ich den Stream nicht live verfolgen und Fragen stellen, daher würde ich sie einmal hier einbringen, wenn das i.O. ist.

Zum Anlernen neuer Komponenten, hier finde ich es cool, dass dies auch künftig über die Symcon App geht, somit müssen sie nicht zuvor per HomeKit (in meinem Fall mit Apple Hardware) angelernt werden, und ich kann mir ggf. Apps anderer Hersteller dafür sparen. Ist das richtig verstanden?

Wenn per Symcon angelernt, würden Sie dann dennoch Anschließend im HomeKit erscheinen, da dann die HomePods die Border-Router wären?

Was ist, wenn Geräte doch schon per HomeKit angelernt sind, erscheinen diese dann direkt im Symcon-Konfigurator um sie dort hinzuzufügen?

Derzeit habe ich zum testen den neuen Ikea CO2 Sensor hier. Anlernen ging über HomeKit problemlos. Ein Update hat er darüber auch schon erhalten. Müsste ich diesen später mit Symcon also neu anlernen?

Es wurde gesagt, dass der DIRIGERA Hub derzeit am unkompliziertesten funktioniert und eine “Weiterleitung” von Fremdkomponeten damit möglich ist. Wäre es also ratsamer das Matter Netzwerk darüber aufzubauen mit dem Hintergrund das später sicher Komponenten aller möglichen Hersteller darüber laufen, statt die HomePods dafür zu nutzen? Vermeiden möchte ich tatsächlich, dass es evtl. später mehrere Netzwerke geben würde und nicht alle Komponenten im selben Mesh sind.

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, sorry! War viel auf einmal :wink:

Besten Dank,

Christian

Jein. Bei Apple lernst du (auch über die Symcon App) unfreiwillig immer bei HomeKit mit an.

Das hat damit weniger zu tun. Der Anlernvorgang lernt leider immer bei Home an und teilt dann zu Symcon weiter. Bei Android ist dies anders.

Ganz wichtig. Wir sind bei Matter - nicht HomeKit. Wenn die Geräte in der Home App sind, kannst du Sie per Koppelcode nach Symcon teilen. Sie erscheinen nicht automatisch.

Ja, einfach poer Koppelcode anlernen :slight_smile:

Nein. Wie im Video von mir angedeutet, hat Apple ein gutes Ökosystem was TBRs angeht. Der DIRIGERA ist also eher für Leute besonders von Vorteil die noch keine TBRs haben. Ansonsten würde ich alles bei Apple lassen.

Gute Fragen :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Und wenn ich es recht verstanden habe, dann kann ich da auch IKEA Zeugs das nicht Matter’ed über den DIRIGERA trotzdem nach Symcon bringen.

@seppm @paresy Habt ihr dazu weitere Infos für mich? Ich habe den “alten” Ikea-Luftgütesensor (Zigbee) jetzt an den Dirigera angemeldet, welcher mir auch schon alle Matter-Geräte ins Symcon holt. Wie kriege ich dieses Zigbee-Gerät jetzt ins Symcon? Hatte gehofft, dass mir die Ikea-App jetzt für Zigbee-Geräte auch einen Koppel-Code bereitstellt und somit Matter emuliert/bridged. Das tut sie aber scheinbar nicht.

In Homeassistant klappt das via Matter-Integration. Da taucht derZigbee-Sensor auf, wenn ich den Koppelcode des Dirigera (in der Ikea-App unter “Hub-Einstellungen→Integration mit anderen Apps”) verwende.

Und den auch schon in Symcon gekoppelt? Wenn ja, dann den einmal aktualisieren.

Das meiste steht auch schon in der Doku:

Gerät Aktualisieren
Alle Informationen eines Gerätes können über einen Klick auf das runde Pfeil Symbol erneut abgerufen werden. Dies ist notwendig, wenn an einer eingebundenen Bridge (Hue Bridge, IKEA DIRIGERA) neue Geräte hinzugefügt wurden, die noch nicht im Konfigurator aufgelistet sind.

Quelle: Matter

1 „Gefällt mir“