Matter Unterstützung (Beta)

Wir starten mit den ersten Builds für die Matter Unterstützung und freuen uns sehr über euer Feedback, ob das Koppeln der Geräte bei euch korrekt funktioniert und welche Geräte ihr noch zu Hause habt, die uns noch unbedingt fehlen.

Folgende Geräte können integriert werden

• LAN/WIFI-Basierte Bridges (Direkt über die Koppelung per Code aus der Hersteller App)
  • LAN/WIFI-Basierte Geräte (Koppelung per Code, Freigabe aus der Apple Home oder Google App heraus)
  • Thread Basierte Geräte (Koppelung per Code, Freigabe aus der Apple Home/Google App/Amazon Alexa/IKEA DIRIGERA App heraus) → Erfordert einen Thread Border Router wie z.B. Alexa, HomePod, Google Home, IKEA DIRIGERA…

Folgende „Gerätetypen“ werden unterstützt

• Fast alle für Matter 1.4
  • Bitte melden, wenn noch relevante Geräte nicht unterstützt werden

Matter Support wie folgt verfügbar sein

• SymBox → Verfügbar
  • Linux/Docker (Raspberry Pi 64Bit) → Verfügbar
  • Linux/Docker (Intel/AMD 64Bit) → Verfügbar
  • MacOS → Verfügbar
  • Linux/Docker (Raspberry Pi 32Bit) → Nicht möglich, da es keine 32 Bit - Version vom ZAP Tool gibt, die das Matter SDK benötigt. Generell werden wir 32 Bit (armhf) demnächst abkündigen, da alle RPi’s ab dem RPi3 64 Bit unterstützen und die nächste Debian Version ebenfalls plant 32 Bit zu streichen.
  • Windows → Aktuell leider nicht möglich, da das offizielle Matter SDK keine Unterstützung für Windows hat. Sobald sich hier etwas ändert, bauen wir dies ebenfalls ein.

Unser Gerätezoo zum Testen

• Philips HUE Bridge (Normal/Pro)
  • IKEA DIRIGERA (Heute geliefert; Wird Morgen getestet)
  • Diverse von Shelly
  • Diverse von Meross/MOES

Einrichtung (QuickStart)

• Matter Konfigurator erstellen (Wenn nicht verfügbar siehe oben zur Verfügbarkeit)
  • „Gerät koppeln“ anklicken
  • Kopplungsmodus am Matter Gerät aktivieren
    • Apple Home
      • Gerät lange antippen → Geräteeinstellungen → Ganz unten → Koppelmodus aktivieren
      • Google Home
        • → Folgt noch
  • Kopplungscode eintippen
  • Koppeln starten (das dauert je nach Gerät einen Moment)
  • Endpunkte werden im Konfigurator angezeigt und können wie gewohnt als Instanz erstellt werden.
  • In der jeweiligen Endpunkt-Instanz zeigen wir die verfügbare/kompatiblen Cluster an und erstellen passende Variablen

Notwendige Änderungen für Linux Systeme

sudo echo "net.ipv6.conf.all.accept_ra = 2" >> /etc/sysctl.conf
sudo echo "net.ipv6.conf.default.accept_ra = 2" >> /etc/sysctl.conf
sudo echo "net.ipv6.conf.eth0.accept_ra = 2" >> /etc/sysctl.conf
sudo echo "net.ipv6.conf.lo.accept_ra = 2" >> /etc/sysctl.conf
sudo echo "net.ipv6.conf.wlan0.accept_ra = 2" >> /etc/sysctl.conf

sudo echo "net.ipv6.conf.all.accept_ra_rt_info_max_plen = 128" >> /etc/sysctl.conf
sudo echo "net.ipv6.conf.default.accept_ra_rt_info_max_plen = 128" >> /etc/sysctl.conf
sudo echo "net.ipv6.conf.eth0.accept_ra_rt_info_max_plen = 128" >> /etc/sysctl.conf
sudo echo "net.ipv6.conf.lo.accept_ra_rt_info_max_plen = 128" >> /etc/sysctl.conf
sudo echo "net.ipv6.conf.wlan0.accept_ra_rt_info_max_plen = 128" >> /etc/sysctl.conf

sudo sysctl -p

Fehlende Features

• Aktuell werden noch Test-Zertifikate im Controller verwendet. Es kann sein, dass die Geräte in Richtung finalem Release noch einmal angelernt werden müssen, wenn sich dies noch einmal ändert

Mini-Einrichtungs-Video

5 „Gefällt mir“

Erst einmal Danke.

Habe mich getraut.

Ich habe 2 in Home gekoppelte Devices eingebunden.

Aqara Door and Window Sensor P2

Uascent Smart Switch (Wandschalter Glasflächensensor)

Funktionierte sofort.

Aber ich hatte bei einem P2 nicht auf Erstellen gedrückt. Nun wird er nicht in der Geräteliste angezeigt aber wenn ich ihn neu koppeln will, bekomme ich Fehlermeldungen, weil er bereits gekoppelt wäre.

1 „Gefällt mir“

Magst du mal ein Bild machen wie der Konfigurator aussieht? Ist der gar, gar nicht drin? Oder fehlen nur die Endpoints unterhalb vom Gerät?

Du kannst Gerät über die Home App unter „Verbundene Dienste“ auch wieder rauswerfen. Aktuell heißt Symcon dort noch „Matter Test“. Dann fliegt das Gerät auch bei Symcon aus dem Konfigurator.

paresy

Mal klassisch ein Foto

Die genannten sind nicht drin. Hier sind nur die erfolgreich erstellten.

Wobei der P2 die beiden Instanzen Contact Sensor und Power Source angelegt hat. Aber keine Variablen hat.

Kannst du mal aus den Instanzen Bilder machen welche Cluster der jeweils unterstützt? Ich denke wir müssen da noch arbeiten :slight_smile:

Ist „Matter Test“ beim P2 in der Liste der Verbundenen Dienste in der Home App bei den Geräte Einstellungen?

paresy

Ja, auch bei den nicht in der Geräteliste aufgenommenen.

Was mich auch wunderte, als ich die PC koppeln wollte, tauchen mehrere P2 auf und den Wert unter Scheibe konnte ich nicht zuordnen.

Rest kommt

Scheibe ist eine ganz tolle Übersetzung für Discriminator abgekürzt Disc übersetzt mit … :sweat_smile:. Praktisch sollte die Liste auch nur den neusten Eintrag für das selbe Gerät enthalten. Das ist auch noch ein ToDo.

paresy

Sehr gut. Boolean State fehlt dir da insbesondere. Wird eingebaut :+1:

Habs leider abgeschnitten. Nur On/Off des ersten Bildes wird unterstützt.

Ich habe noch ein paar Geräte zum Testen.

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Probier gerne aus und mach‘ Bilder welche Cluster fehlen. Das ist quasi die nächste Baustelle → Fleißarbeit sodass mehr Geräte mit den richtigen Darstellungen rein kommen.

paresy

Ich werde am WE noch ein paar testen. Hab noch Aqara Geräte die ich auf Matter umstellen kann. Und Shelly und Sonoff.

Mag er für den P2 nicht. Aber ich teste weiter

Nachtrag: wurde nun nachträglich doch entfernt. Hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass die sehr sparsam mit der Batterie sind.

Passt

Sie konnten nun in Symcon wieder angelernt werden.

Smart Lock Pro Gen5

Keine Cluster werden unterstützt

Kurz nur für mich als Referenz. 0x05 bei den Clustern ist „Scenes“, welche aber ab Matter 1.3 nicht mehr verfügbar ist. Evtl. wollen wir hier einen Sonderfall bauen, der das trotzdem irgendwie anzeigen kann.

paresy

Mist, das ist genau mein Fall. :sob:

Leider auch so bei mir :weary_face:

Und mit der symbox wo es geplant ist konnte ich mich nie so recht anfreunden (backupmöglichkeit)

Gruß Stefan

Hast du das SFTP Backup Modul dir angesehen?

Das mit Windows ist extrem weit weg vom Möglichen. Ich könnte in der Zukunft schauen, ob ich das Matter SDK irgendwie fit für Windows bekommen, und diese Patches sauber Upstream bei der CSA einreichen kann. Aber ich befürchte, dass dies ein Mammut Job ist.

paresy

ja hab ich mir gerade heute wider angeschaut da wiedermal eine symbox im warenkorb war :sweat_smile:

ich befürchte halt das ich die einfachheit des backups, sichern und widerherstellen wie unter windows auf des symbox nicht haben werte. Ich spiele gerne herum module/ninja versionen und unter windows ein knopfdruck und alles ist beim alten egal was ich angestellt habe ohne groß nachzudenken wie es funktioniert.

gruß Stefan

Das geht doch über die Konsole der Symbox auch:

Loerdy

danke dafür aber was ist mit der symcon version zb wenn ich von der 8.2 auf die 8.1 zurück will? ghet das so einfach?