Wir starten mit den ersten Builds für die Matter Unterstützung und freuen uns sehr über euer Feedback, ob das Koppeln der Geräte bei euch korrekt funktioniert und welche Geräte ihr noch zu Hause habt, die uns noch unbedingt fehlen.
Folgende Geräte können integriert werden
LAN/WIFI-Basierte Bridges (Direkt über die Koppelung per Code aus der Hersteller App)
LAN/WIFI-Basierte Geräte (Koppelung per Code, Freigabe aus der Apple Home oder Google App heraus)
Thread Basierte Geräte (Koppelung per Code, Freigabe aus der Apple Home/Google App/Amazon Alexa/IKEA DIRIGERA App heraus) → Erfordert einen Thread Border Router wie z.B. Alexa, HomePod, Google Home, IKEA DIRIGERA…
Folgende „Gerätetypen“ werden unterstützt
Fast alle für Matter 1.4
Bitte melden, wenn noch relevante Geräte nicht unterstützt werden
Matter Support wie folgt verfügbar sein
SymBox → Verfügbar
Linux/Docker (Raspberry Pi 64Bit) → Verfügbar
Linux/Docker (Intel/AMD 64Bit) → Verfügbar
MacOS → Verfügbar
Linux/Docker (Raspberry Pi 32Bit) → Nicht möglich, da es keine 32 Bit - Version vom ZAP Tool gibt, die das Matter SDK benötigt. Generell werden wir 32 Bit (armhf) demnächst abkündigen, da alle RPi’s ab dem RPi3 64 Bit unterstützen und die nächste Debian Version ebenfalls plant 32 Bit zu streichen.
Windows → Aktuell leider nicht möglich, da das offizielle Matter SDK keine Unterstützung für Windows hat. Sobald sich hier etwas ändert, bauen wir dies ebenfalls ein.
Unser Gerätezoo zum Testen
Philips HUE Bridge (Normal/Pro)
IKEA DIRIGERA (Heute geliefert; Wird Morgen getestet)
Diverse von Shelly
Diverse von Meross/MOES
Einrichtung (QuickStart)
Matter Konfigurator erstellen (Wenn nicht verfügbar siehe oben zur Verfügbarkeit)
„Gerät koppeln“ anklicken
Kopplungsmodus am Matter Gerät aktivieren
Apple Home
Gerät lange antippen → Geräteeinstellungen → Ganz unten → Koppelmodus aktivieren
Google Home
→ Folgt noch
Kopplungscode eintippen
Koppeln starten (das dauert je nach Gerät einen Moment)
Endpunkte werden im Konfigurator angezeigt und können wie gewohnt als Instanz erstellt werden.
In der jeweiligen Endpunkt-Instanz zeigen wir die verfügbare/kompatiblen Cluster an und erstellen passende Variablen
Aktuell werden noch Test-Zertifikate im Controller verwendet. Es kann sein, dass die Geräte in Richtung finalem Release noch einmal angelernt werden müssen, wenn sich dies noch einmal ändert
Aber ich hatte bei einem P2 nicht auf Erstellen gedrückt. Nun wird er nicht in der Geräteliste angezeigt aber wenn ich ihn neu koppeln will, bekomme ich Fehlermeldungen, weil er bereits gekoppelt wäre.
Magst du mal ein Bild machen wie der Konfigurator aussieht? Ist der gar, gar nicht drin? Oder fehlen nur die Endpoints unterhalb vom Gerät?
Du kannst Gerät über die Home App unter „Verbundene Dienste“ auch wieder rauswerfen. Aktuell heißt Symcon dort noch „Matter Test“. Dann fliegt das Gerät auch bei Symcon aus dem Konfigurator.
Scheibe ist eine ganz tolle Übersetzung für Discriminator abgekürzt Disc übersetzt mit … . Praktisch sollte die Liste auch nur den neusten Eintrag für das selbe Gerät enthalten. Das ist auch noch ein ToDo.
Perfekt. Probier gerne aus und mach‘ Bilder welche Cluster fehlen. Das ist quasi die nächste Baustelle → Fleißarbeit sodass mehr Geräte mit den richtigen Darstellungen rein kommen.
Kurz nur für mich als Referenz. 0x05 bei den Clustern ist „Scenes“, welche aber ab Matter 1.3 nicht mehr verfügbar ist. Evtl. wollen wir hier einen Sonderfall bauen, der das trotzdem irgendwie anzeigen kann.
Das mit Windows ist extrem weit weg vom Möglichen. Ich könnte in der Zukunft schauen, ob ich das Matter SDK irgendwie fit für Windows bekommen, und diese Patches sauber Upstream bei der CSA einreichen kann. Aber ich befürchte, dass dies ein Mammut Job ist.
ja hab ich mir gerade heute wider angeschaut da wiedermal eine symbox im warenkorb war
ich befürchte halt das ich die einfachheit des backups, sichern und widerherstellen wie unter windows auf des symbox nicht haben werte. Ich spiele gerne herum module/ninja versionen und unter windows ein knopfdruck und alles ist beim alten egal was ich angestellt habe ohne groß nachzudenken wie es funktioniert.