Matter Unterstützung (Beta)

Ich meine mich zu erinnern, dass zwingend … ra=2 da stehen muss, ich hab das bei meinen Versuchen irgendwo editiert, dass es beim booten immer frisch gesetzt wird … mal sehen ob ich das noch finde …

Ich benötige bitte Unterstützung:

Dirigerahub hat sich problemlos einbinden lassen.

Aber nicht einer der Sensoren - welche alle top in der Ikea App laufen - lassen sich in IPS koppeln.

Fehler s. anbei. Debug gibt für mich nix her.

dump (2).txt (692 Bytes)

Versucht mit mehreren Temp Sensoren und 2 BWMs.

Neustart der Symbox führt dazu dass die Sensoren nichtmehr im Code-Koppler gefunden werden. Ich habe die neu eApp mit dem Matter-Finder bisher nicht ans Laufen bekommen, daher Versuche per Code.

Einen finder hat die auch nicht. Sondern einen QR Code Scanner. Zu finden unter Einstellungen (die App für die Kachel Visu)

Den hast du aus der Ikea App?

Ist schon klar das es ein Scanner ist. Menupunkt kommt nicht und ja den code aus der Ikea App.

Und die neue Version der App zieht er auch nicht via Testflight .

SChlimmer:
und jetzt hat sich die Matter Instanz ganz verabschiedet.

Ich fahre hier auch mal einen Test. Vorerst nur mit IKEA Komponenten.

DIRIGEA, TIMMERFLOTTE, MYGGSPRAY, BILRESA und KLIPPBOK sind am Start.

KLIPPBOK sendet ungefähr 1x pro Stunde “Kein Leck”. Okay. Kann ich mit Leben. Um den Batteriezustand abzufragen, habe ich Endpunkt 0 mit eingerichtet, was aber wohl nicht offiziell ist.

TIMMERFLOTTE sendet alle 6-8 Minuten Temperatur und Feuchte.

BILRESA wird nicht unterstützt. Hätte ich auch vorher lesen können.

MYGGSPRAY ist das Sorgenkind. Er meldet sich zwar ungefähr alle 30 Minuten, aber reagiert nicht auf Bewegung. Manchmal tut er das, aber ich kann nicht nachvollziehen, wann er das macht und wann nicht. In der IKEA App springt er sofort auf “Bewegung erkannt” wenn ich reinlaufe, nur Symcon bekommt nichts mit.

Ich habe alle Komponenten über die IKEA App in Betrieb genommen und dann in IPS über den Matter Konfigurator und den in der IKEA App generierten Code ins Symcon gebracht.

Kann ich bei der Fehlersuche irgendwie behilflich sein?

Bei mir lassen sich die beiden Ikeamodelle weder via Code noch via Scan koppeln.

Versucht wurde es es mit 3 TIMMERFLOTTE und 2 MYGGSPRAY Geräten.

In der gelben Ikea-App läuft alles problemslos - auch der DIRIGEA Hub hat sich in Symcon “einfach” verbinden lassen.

Ideen ?

Im Matter Konfigurator gibtst du den Code ein, den Dir die IKEA App erzeugt. Richtig?

Ich hab den MYGGSPRAY vor fast exakt 24 Stunden in Betrieb genommen. Direkt nach der Inbetriebnahme funktionierte es 1-2 Mal, dass mir die Bewegung gemeldet wird. Danach nie wieder. Bis eben. Ich habe es jetzt 3-4 Mal getestet. Er meldet die Bewegung. Zuverlässig.

Hört sich für mich so an, als ob da irgendwas bzgl TimeStamp und Abo schiefläuft und einfach intern irgendwo einfach mal 24 Stunden abgezogen werden müssen und dann läuft es.

ganz genau so. oder eben scan über die visu app

Wenn du über die IKEA App die einzelnen Geräte mit „Verbindung über QR-Code“ freigibst, kannst du im Konfigurator über Gerät koppeln → Code den Kopplungscode eintippen. Welche Fehlermeldung bekommst du dann?
In dem Kopplungsdialog unter dem Eingabefeld kannst du eine Liste ausklappen, in der alle Geräte angezeigt werden, die gerade im Kopplungsmodus sind. Tauchen deine Geräte da auf?

ja der Prozess ist mir klar und habe ich auch so versucht.

Die Geräte tauchen und nicht mehr auf. Und lassen sich auch nicht koppeln.

Fehler ist meist Timeout oder Secure Pairing Failed

Bei mir läuft der auch nach Tagen nicht rund.
Ich bekomme zwar den Helligkeitswert, die Bewegung wird aber geflissentlich ignoriert.

Loerdy

Irgendeine Ikeadose hatte sich gestern auch aus meinem Mesh geschlichen.

Der Eindruck, den ich vor dem Regal stehend von dem Zeug hatte, bestätigt sich ein wenig.

Es war ein Durcheinander von ZigBee und Mattergeräten und die Mitarbeiter waren komplett überfordert. Ich sollte auf die gelben Laschen der Verpackung achten.

:winking_face_with_tongue:

Ist bei mir jetzt auch wieder so. Hat 3-4 Mal funktioniert und danach nicht mehr. Wirkt auf mich immer noch so, dass der DIRIGERA in einem Zeitfenster X, was xxx Minuten groß ist, alles weiterleitet, und danach nicht.

Innerhalb des eigenen Systems funktioniert es. Also in der IKEA App sehe ich jede Bewegung, die der Melder detektiert. Also ist das Problem die “Weiterleitung” des Ereignisses vom DIRIGERA an IPS. Wer dafür nun verantworlich ist, also ob IKEA oder Symcon, entzieht sich meiner Kenntnis.

1 „Gefällt mir“

Ich stand auch grad ratlos vor diesem Fehler.

In der Tat ist es gelöst, wie von Dir geschrieben, wenn man die Tailscale beta nutzt :slight_smile:
Weiter gehts mit den ersten matter versuchen.

Cheers Seppm

Reddit ist voll von Berichten über Probleme mit ikea Matter Hardware.
Ich für mich suche die Ursache für das Fehlerbild daher nicht auf Symcons Seite und warte auf ein Firmware Update seitens Ikea, bevor ich weitere Zeit investiere.

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute mal mit IKEA Dirigera und den Fensterkontakten gestartet. In der gelben IKEA App klappt das (das anlernen war aber teils dort schon zäh), aber egal was ich versuche ich bring es nicht in den Konfigurator in Symcon.

Auch bei mir entweder „Secure Pairing Failed“ oder auch mal „Pairing Success“

aber dann doch diese FM.

Oder auch mal diesen Fehler.

Hab es mit dem Dirigera Hub versucht und mit den Fensterkontakten.
Bei mir erschienen die auch bei Geräten zum koppeln.
Sollte man die Geräte anklicken die man koppeln will? Habe es mit und ohne versucht.

Nix zu machen. Wie kann ich zur Diagnose beitragen?
Ah, bin auf der 9.0 und Symbox Pro.

Cheers Seppm

Moin Seppm!

Hast du mal den Matter-Konfigurator samt Splitter gelöscht und alles neuangelegt? Bei 2 Installationen auf Symboxen hatte ich reproduzierbar Deine Probleme nach Neuinstallation. Sobald ich dann einmal alles wegwarf und neu anfing, lief das Anlernen der Fensterkontakte problemlos durch. Vielleicht war auch irgendwo ein Symcon oder Symbox-Neustart involviert, kann es nichtmehr genau sagen.

1 „Gefällt mir“

same here. Der netzteilbetriebene Ikea-Luftqualitätssensor ALPSTUGA läuft einwandfrei und ich erhalte regelmäßig Werte in Symcon.
Meine batteriebetriebenen Ikea-Geräte (Fensterkontakte und der Myggspray-Bewegungsmelder) triggern zuverlässig in der Ikea-App, aber in Symcon kommt es nur sehr unzuverlässig an - meist garnicht. Ein System dahinter konnte ich nicht erkennen. Ich habe z.B. 3 Fensterkontakte, von denen bspw. einer gut meldet, die anderen beiden garnicht. Starte ich jetzt alles neu (Symbox + Dirigera), kommt der „gute“ Fensterkontakt nichtmehr in Symcon an aber dafür vielleicht ein anderer :wink: :wink:

Mein TIMMERFLOTTE läuft zuverlässig. Der sendet alle paar Minuten seine Werte ohne Unterbrechung.

Der MYGGSPRAY hat heute wieder zwishcen 16 und 17 Uhr kurz funktioniert, also ungefähr 24 Stunden nachdem er das letzte Mal ausgelöst hat. Wobei, wie erwähnt, er meldet sich zwischendurch immer mal wieder mit einer Aktualisierung, aber er löst eben nicht aus. Nur in der IKEA App.

Das Update heute auf 9.0 RC1 hat daran nichts geändert.