Zu Beginn habe ich Matter auch einfach getestet und wenig produktiv eingesetzt aber mittlerweile hat sich das durch die Anzahl der Devices und der Möglichkeiten in Symcon geändert.
Wir müssen aber auch unterscheiden, wenn wir über Matter reden.
- Matter ist das Anwendungsprotokoll
- Thread ist das Kommunikationsnetzwerk. Ein meshfähiges Funkprotokoll auf IPv6 Basis
- Native Matter Geräte wie:
- Matter over Thread
- Matter over WiFi
- Matter over Ethernet
- Over-The-Bridge Geräte bei denen der Hub die Matter-Integration der Devices regelt.
Daneben ist es ultrawichtig, welche Matterversion denn vom Device und vom System unterstützt wird. Da ist noch viel Bewegung und wenn ich es richtig überblicke, ist Matter V 1.2 eine kompatible Basis.
Ich nutze schon >10 Matter over Thread Geräte (Meine 1. Wahl wenn möglich). Alle an Home zuerst angelernt, um ihnen eine stabile physische Heimat zu geben. Weiteres Anlernen an andere Systeme ist nur eine Verlinkung in eine weitere Matter-Verwaltungseinheit (Matter-Fabric).
Auch muss man sich über das Mesh bei Thread (wie bei ZigBee) ein paar Gedanken machen. EVE hat eine nette App, die das Netzwerk darstellt oder HA.
Batteriebetriebene Geräte können nur End-Device sein ( auch Sleepy-End-Device) und benötigen einen Router zum Empfang. Die verstärken aber nicht das Mesh. Netzversorgte Geräte können auch vom Netzwerk zum Router ernannt werden. Einer wird dann Leader.
Bei Aqara muss aber ein Nullleiter angeschlossen sein, sonst bleiben sie Endgerät.
Usw….
Also wenn wir über Matter reden, sollten wir das differenzieren.