Matter Unterstützung (Beta)

Danke Michael. Ich war der Fehlannahme aufgesessen, es reicht wenn der Dirigera als TBR erkannt wird. Aber er muss eben auch noch mit dem “Integrations-Code” als Gerät zugefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Hi,

hast Du dirigera direkt mit Symcon gekoppelt?

Wenn ich das auf meinem System mache bekomme ich immer nur “secure pairing failed”

Grüße Detlev

Unter Linux können wir nachstellen, dass IP-Geräte (Dirigera) nicht mehr hinzugefügt werden können. Wir haben einen Ansatzpunkt und versuchen morgen mehr Informationen zu liefern.

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht es bzgl. der ausbleibenden Meldungen aus? Z.B. bei MYGGSPRAY?

Ich hatte ja nix von Dirigera einbinden können. Nun war heute der nächste Test nachdem ich die IPv6 settings in UniFi angepasst hatte (Tips von @paresy und was mir die KI da noch geflüstert hat).

Er hatte schon mal den Dirigera bei „Thread Netzwerke verwalten“ gefunden. Das war vorher nicht so.

Dann in der IKEA App vom Dirigera bei Integration den Koppel-Code geholt und in der Matter Instanz über „Geräte koppeln“ dort eingeben und auf „Koppeln“ gedrückt. Er hat sehr schnell den Dirigera gefunden und das dort angelernte Schranklicht von IKEA (nicht Matter). Das hat dann in Symcon auch direkt funktioniert, ein/aus und Prozentwert. Nur den Status des Prozent Wertes hat er in Symcon nicht bekommen wenn ich auf AUS ging in Symcon. Ist auch nach 1h noch auf 100% obwohl aus und die IKEA App sagt auch aus. Da scheint was nicht ganz zu passen.

Es sind am Dirigera auch noch 4 der IKEA Fensterkontatke angelernt. Die hat er aber beim Dirigera in Symcon nicht gezeigt und konnte ich auch nicht einzeln mit Koppel-Code hinzufügen. Nach Druck auf „Koppeln“ ist einfach für ewig der Laufbalken. Keine Fehlermeldung, nix.
Das probieren wir morgen nochmal, denn es könnte sein dass nach ein paar IP Anpassungen und Neustart des Dirigera die Geräte noch den Dirigera gesucht haben,

Cheers Seppm

Ich habe letzte Woche die 9er installiert und seitdem scheint mein Roborock QRevo Curv nicht mehr zu starten:

24.02.2026 07:01:35 | 29020 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Event 20277

Warning: 
Warning: src/protocols/secure_channel/CASESession.cpp:578: CHIP Error 0x00000032: Timeout in /var/lib/symcon/scripts/26965.ips.php on line 73

Warning: src/protocols/secure_channel/CASESession.cpp:578: CHIP Error 0x00000032: Timeout in /var/lib/symcon/scripts/26965.ips.php on line 74
 in /var/lib/symcon/scripts/29020.ips.php on line 32

Hilfe Ralf

Hallo.

Frage:

Ich habe noch einen ZBDongle-E und einen ungenutzten PI3 mit einer SSD rumliegen. Ich habe gelesen das es eine alternative Firmware für den Dongle gibt. Hat das schon mal jemand probiert? Außerdem braucht man auf dem PI laut KI OpenThread Border Router (OTBR) Diese Software muss auf dem Pi laufen. Das soll erst einmal nur zum “Spielen” dienen, bevor ich es in`s Wirksystem einbinde. :innocent:

Frage: Kann ich hierfür eine IPS Community Version beantragen und benutzen als Test und Bastelsystem?

VG

Andreas

OTBR wird noch nicht unterstützt.

Hallo Michael,

danke für deine Rückantwort. Was kann man dann verwenden?

VG

Andreas

Alle anderen TBR :rofl:
Also so etwas wie Home Pod, Nest Hub, Alexas (keine Ahnung welche genau), den Ikea Dirigera usw…

also zur Zeit nichts für den PI ?

Symcon und Matter schon, aber aktuell unterstützen wir noch offiziell keine OTBRs, da diese beim Inkludieren der Geräte anders angesprochen werden müssen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hi.

Ich möchte gerne auch mal etwas mit Matter testen. Habe bei mir folgendes Setup:

• Proxmox VM mit Ubuntu 24.04.
  • IP-Symcon 8.1, Ubuntu (amd64), 10.11.2025, f05de273b4f1

Im Moment sehe ich den Matter Konfigurator noch nicht.

Gelten die Befehle bzgl. ipv6 aus Beitrag 1 in einem Setup mit Proxmox genauso oder muss ich noch etwas beachten?

Danke und Grüße
Jochen

Die 8.1 kann es nicht.

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe Dein Setup, nur mit einem 9er Symcon, auch geplant. Da ich aber bislang Schwierigkeiten hatte den dirigera einzubinden bin ich zur Eingrenzung des Problems auf einen Intel-Nuc umgestiegen. Da funkt mir die Virtualisierungsschicht nicht dazwischen. Sobald der Dirigera von Symcon erkannt wird, ziehe ich wieder auf den Proxmox um, dann kann ich dir bestimmt etwas mehr dazu sagen.

Grüße Detlev,

1 „Gefällt mir“

Till ist heute schon einen Stück weiter gekommen und wir haben die Ursache gefunden, warum es aktuell unter Linux (SymBox geht) aktuell so viele Schwierigkeiten gibt. Ich hoffe, dass es Morgen gelöst sein wird mit einem RC2 :slight_smile:

paresy

Ich muss noch mal zum besseren Verständnis fragen: Bei mir auf der SymBox läuft das Einbinden der Geräte einwandfrei, aber nicht das Senden der Werte z.B. beim MYGGSPRAY. Ist das auch ein Problem welches in RC2 gelöst sein wird?

Bei mir läuft es seit 2 Wochen unter Proxmox mit privilegiertem LXC Container basierend auf Ubuntu 24.04.4 und mit Dirigera als TBR problemlos. Die IPv6 Anpassungen hatte ich wie vom Symcon Wizard bemängelt ergänzt. Da hatte mich der Einrichtungs-Wizard tatsächlich angenehm überrascht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Wir haben die Ursache heute endlich gefunden. Ich erwarte Morgen den RC2 in dem das Koppeln wieder zuverlässig funktioniert. (Bereits gekoppelte Geräte funktionieren weiterhin korrekt)

paresy

2 „Gefällt mir“

super, betrifft das nur Linus oder Symbox auch?

cheers Seppm