LEDVANCE Smart+ Lighting mit WiFi

Hallo,

ich habe mir im Baumarkt für meine Garten-LED-Würfel zwei Farbwechsel LED mit E27 geholt, ohne mir Gedanken zu machen, ob ich das auch mit IPS steuern kann. Meine Frau wollte was mit Smartphonesteuerung.
Nun meine Frage. Kann ich diese LED-Birnen bei IPS einbinden? Wenn ja, wie und wenn nein, was gibt es für Alternativen?

Beste Grüße
Marc

Hast du mal einen Link?

Grüße,
Kai

Wenn es wirklich die WiFi sind, wird das ein bissl schwierig. Ledvance nutzt die neue TuYa-Version für diese Leuchtmittel. Leider lassen sie sich nicht auf Tasmota flashen.

Einzig über den Alexa-Weg sollte da was gehen.

Anders wäre es, wenn Du die ZigBee Version gekauft hast. Dann wäre es sehr einfach.

Bei Ledvance gibt es drei Protokolle:

  1. Zigbee (Lila Verpackung)
  2. Bluetooth (Türkis Verpackung)
  3. WiFi (Grau Verpackung)

Diese Regel gilt für alle Ledvance-Produkte.

Gruß

Burkhard

@Burki24
Danke für die Antwort. Ich hatte mich für die graue, also WiFi Version entschieden. Die Baumärkte sind ja recht entspannt. Vielleicht kann ich die umtauschen. Für ZigBee würde ich aber auch einen Hub benötigen, oder? Welcher wäre da denn zu empfehlen?

Ledvance Smart+ Plug (Steckdose) und die Osram LED Birnen habe ich mit dem conbee II Stick und dem Zigbee Modul am laufen.

Hallo @froema ,

richtig, für die Zigbee-Variante würdest Du eine Bridge brauchen. Wenn Du bereits eine HUE-Bridge hast, können die da mit drüber laufen.

Wenn nicht, hast Du drei Möglichkeiten:

1.) deConz mit Conbee II oder Raspbee II Koordinator, dann werden die Devices mittels des Moduls von @Silberstreifen gesteuert

2.) Zigbee2Tasmota mit z.B. Sonoff Zigbee-Bridge. Dann benötigst Du das Zigbee2Tasmota Modul von @KaiS

3.) Zigbee2MQTT mit einem 2531-Stick oder einem anderen Zigbee-Koordinator.

Die Hardware-Bedingungen und alle anderen Informationen findest Du in den Links.
Ich selber empfehle immer die Kombination eines CC2652RB stick (Mögliche Sticks findest Du hier) zusammen mit dem Modul Zigbee2MQTT von @KaiS

Die Gründe:

1.) schnelle Reaktionszeit, auch bei sehr vielen Devices
2.) Sehr hohe Reichweite
3.) Einfach zu konfigurieren
4.) Kontinuierliche Device-Updates durch die Community

Aber letztendlich ist es Jedem selbst überlassen, wie er sein Zigbee-Netzwerk aufbaut. Wenn es nur die Leuchtmittel sind, steht einer deCONZ-Lösung oder einer Tasmota-Lösung nichts im Weg. Wie gesagt, dass ist meine eigene, subjektive Meinung.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard, @NBA,
vielen Dank für die umfangreichen Infos. Mittelfristig möchte ich nur die Leuchtmittel betreiben. Insofern wäre der deCONZ sicher eine gute Wahl, weil mir auch im Moment die Zeit für Experimente fehlt.
Da ich IPS als VM unter Proxmox laufen habe, müsste ich den USB Stick dann auch in diese VM einbinden. Reicht das schon aus, oder muss da noch mehr, außer das Modul von @Silberstreifen installieren, gemacht werden?

Gruß
Marc

@froema

lese bitte unter Installation auf der Herstellerseite, was Du wie beim deCONZ einstellen und einrichten musst.

Alles wichtige zum Modul von @Silberstreifen findest Du im oben verlinkten Beitrag.

Gruß

Burkhard

Ich habe mir das mal angeschaut, aber das ist mir alles zu kompliziert und rechtfertigt den Aufwand nicht.
Trotzdem mein Dank allen, die sich mit meinem Thema auseinandergesetzt haben.

Gruß
Marc

Hallo zusammen,

ich habe die Ledvance Smart+ Wifi mittels SmartThings eingebunden.

Funktioniert problemlos.

Grüße

Oli