IPSLibrary goes Modul

In nicht mal einem Jahr wird die Library 10 Jahre alt, Zeit mal eine Modernisierung in die Wege zu leiten🙂

Die letzten Jahre haben auf Seite von IP-Symcon sehr viele positive Neuerungen gebracht, die zur Geburtsstunde der Library noch nicht vorhanden waren. Mit den Modulen wurde auch eine Möglichkeit geschaffen, einzelne Projekte besser zu kapseln und FunktionalitĂ€t ĂŒber API Funktionen und Instanz Variablen bereitzustellen. Über den Modulstore können diese sehr einfach installiert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Am wichtigsten aber, IP-Symcon Module können viel einfacher konfiguriert werden.

Da ich das Thema jetzt schon ewig vor mir her schiebe, habe ich mich mal selbst etwas unter Druck gesetzt und die Library bereits im Herbst von meinem Produktivsystem entfernt.

Den IPSLogger habe ich bereits damals in eine initiale Modul Version ĂŒberfĂŒhrt (im ersten Schritt mal mit den wichtigsten Outputs fĂŒr mich), zu finden ist das Teil im meinem Github Repo:

Die Beschattung, mein wichtigstes Modul, folgt nun hoffentlich bis in den Sommer


Jeder der sich hier beteiligen will, ist natĂŒrlich herzlich willkommen (ich werde auch nicht alle Library Module in ein IP-Symcon Modul ĂŒberfĂŒhren).

5 „GefĂ€llt mir“

Hallo Andreas,

Coole Sache. Wie funktioniert dieses ĂŒberfĂŒhren in Module?

Muss ich vorher die Library komplett entfernen, oder (im Falle des Loggers) ereldigt das das Modul, wenn ich darauf umstelle?

Vielen Dank fĂŒr Deine ganzen, tollen Sachen.

Gruß

Burkhard

P.S.: In der Anleitung auf Github schreibst Du:

3. Software-Installation

  • Über den Module Store das Modul ViewConnect installieren.
  • Alternativ ĂŒber das Module Control folgende URL hinzufĂŒgen: https://github.com/brownson/IPSLogger

Denke mal, wenn man sich das Modul ViewConnect installiert, wird der Logger nicht mit installiert, oder?

Moin,

ich bin etwas verwundert, dass die Library nun plötzlich wichtiger zu sein scheint als ein nativer Win Client von IPSView V 5. Man muss ja nur mal einen Blick in den Thread vom IPSStudio schauen. Das parallele Arbeiten mit V 4 und V 5 mit dem Nachteil, dass man die Views in Teilen nicht identisch halten kann, ist letztendlich sehr unbefriedigend.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich verstehe Deinen Einwand nicht. Ja, am nativen Klienten muss was passieren. Das, so hat es Andreas auch schon oft gesagt, liegt aber nicht unbedingt an ihm, sondern es fehlen noch Voraussetzungen von extern (Framework).

Ich finde auch, dass solche Kommentare nicht unbedingt konstruktiv sind, in diesem Thread geht es um die LIbrary, die zu Modulen gewandelt wird. Nicht um IPSStudio, welches sicherlich noch Potential hat, was in den betreffenden Threats auch behandelt wird.

Hier wĂŒrde ich es so sehen, das Andreas die Umstellung der Library primĂ€r fĂŒr seine eigenen Bedarf angestoßen hat und uns dies netter Weise zur VerfĂŒgung stellt.

Und wo bitte hast Du gelesen, das die Library wichtiger ist, als das IPSStudio. Dies erschließt sich mir leider auch nicht.

Also: Vielleicht wÀre es schöner, wenn die Themen nicht mit einander vermischt werden, nur weil einem eine andere Software eines Entwicklers nicht schnell genug voran getrieben wird.

Gruß

Burkhard

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo Andreas,
das hört sich gut an
 :blush: Wenn du die Beschattungssteuerung in ein Modul ĂŒberfĂŒhrst, ist dann auch angedacht, dass es eine RĂŒckmeldung von KNX gibt? Ich wĂŒrde gerne mithelfen, nur sind meine Programmierkenntnisse eher dĂŒnn


Vielen Dank


Hi Brownson,

eigentlich ist es dass, worauf ich gewartet habe :heart_eyes:

Ich habe die Library eigentlich nur noch wegen dem Logger 
 in Deinem Modul vermisse ich aber die FunktionalitÀt sich die Errors 
 per Mail senden zu lassen :roll_eyes: bin ich blind - oder kommt dies erst spÀter?
Schönen Sonntagabend !!!
Ciao
HerbertF

@Burki24

Danke, habe die Doku angepasst.

Das Logger Modul macht keine Änderung an Deinem System, die EintrĂ€ge in der Autostart musst Du selber korrigieren. Theoretisch sollte sich das Modul auch parallel betreiben lassen.

@RSRS

auf jeden Fall, der Großteil meiner Beschattung lĂ€uft mittlerweile auch ĂŒber KNX :wink:

Über die Details von IPSShadowing Neu grĂŒbel ich aber selber noch herum


@herbertf

ja, das fehlt noch, hab im ersten Schritt nur meine wichtigsten Outputs integriert.

1 „GefĂ€llt mir“

Das hört sich gut an
 :wink: Ich möchte IPSShadowing nicht missen
 Mich hat nur die fehlende RĂŒckmeldung von den KNX-Tastern ein wenig gestört
 Vielen Dank fĂŒr die tolle Arbeit
 :muscle:

Planst Du das am Schluss auch ĂŒber den Modul Store installieren zu lassen oder wird es bei der Installation ĂŒber die Module Instanz bleiben?
Gibt es eine Anleitung was genau zu beachten ist wenn man dann umsteigen sollte? Wie und was muss ich genau deinstallieren das sich am Schluss nicht Teile der Library mit dem Modul ĂŒberlappen?
Ist der Funktionsumfang mit dem PHP Modul der Gleiche inclusive ErgÀnzung der Ansicht im Webfront?

Hallo Leute,

habe IPSLibrary noch nie benutzt und wollte mal den IPSLogger testen.
In der Doku steht:

Beispiel: `IPSLogger_LogInf(12345, file, "Eine Meldung zum Testen ...");
was muss anstatt "file" stehen?

Gruß

@Fonzo

Letztendlich ja, dauert aber sicher noch etwas.

Habe den Library Logger schon so umgebaut, dass es hier zu keinen Konflikten kommen sollte. Also einfach autoload anpassen und dann sollte der neue Logger verwendet werden. Solange die Library aber installiert ist, gibt es da aber auch keine wirkliche Notwendigkeit.

Bis jetzt habe ich nur die „WebFront“ Outputs implementiert, werde auch nur mehr die implementieren, die ich selber verwende oder einfach testen kann!

Als Parameter gibst du hier den Kontext an, zu dem diese Meldung gehört. Also z.B. den Namen des Skripts.

Ich nehme hier immer gerne
basename(__FILE__, '.ips.php')

bei mir kommt immer eine Warnung beim AusfĂŒhren.

Warning:  Use of undefined constant MessagesOutput - assumed 'MessagesOutput' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/lib/symcon/modules/IPSLogger/IPSLogger/module.php on line 222

Guß

Da hast du einen Fehler gefunden :slight_smile:

@Brownson : auf Zeile 222 steht

$this->SetValue(MessagesOutput, $TablePrefix.$Out.$MsgList.'</table>');

Es soll wohl

$this->SetValue($MessagesOutput, $TablePrefix.$Out.$MsgList.'</table>');

heißen

Sorry, aber eher so:

$this->SetValue('MessagesOutput', $TablePrefix.$Out.$MsgList.'</table>');

GrĂŒĂŸe

Da hast du Recht :slight_smile:

Danke, habs korrigiert :wink:

Hi Andreas,

I agree with you that it would be great to modernize the library. Thanks for doing this!

Would it be possible and a good idea to bring two worlds together, IPSView and IPSLibrary?
Create the user interfaces within IPSView and a general library behind/be need it all to support it?
For example, give classes to a workflow so send a ‚notice‘ or ‚email‘ (or both), have class for a message ‚view‘ or popup ready available within IPSView. If I place an icon of a shutter on a view let me select the shuttermodule class. With watering valves and sections you can do the same.

Bring two great worlds together ;).

Oh, and the name: call it IPSView Modules :heart_eyes:

Robert

Hi Robert,

I’m more of a fan of keeping visualization and program logic separate. In addition, in this case the client would have to support many console features and that is not compatible with ViewConnect