IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Die Installation sucht aktuell nach einer Instanz Variable mit Namen „LEVEL“ um die Rückmeldung einzurichten :wink:

Hallo Andreas!

meine Haussteuerung ist schon so fortgeschritten, dass jedes Zimmer über eine eigene Anwesenheit verfügt und ich damit Heizung bei Abwesenheit senke und Licht abschalte jetzt wär´s noch super wenn die Beschattung nur Rauffährt wenn in dem Zimmer die Anwesenheit aktiv ist.

In diesem Modul kann man die allgemeine Anwesenheit hinterlegen … gibt es eine einfache Möglichkeit diese auch pro Zimmer zu definieren.

Die Möglichkeit mit einem eigenen Skript kenne ich … hätte das aber gerne im Modul da ich sonst für jedes Zimmer noch ein Skript zusätzlich laufen habe .

LG
Christian

Aktuell gibt es da leider keine Möglichkeit (abgesehen von den Callback Funktionen).

Guten Tag in die Runde,

ich nutze seit knapp vier Wochen IP Symcon und bin schnell auf das umfangreiche Steuerungsmodul von @Brownson gestoßen. Vielen Dank an Dich an dieser Stelle für dieses umfangreiche Modul zur automatisierten Ansteuerung der Beschattungselemente. Installation und Dokumentation sind sehr benutzerfreundlich gestaltet. :+1: :100:

Dank des Umfangreichen Verlaufes hier im Forum konnte ich die kleinen Konfigurationsfehler (LCN) ohne Probleme finden und abstellen - nun läuft alles zufriedenstellend. Daher auch ein Dank an @skl_lcn und @strinsel. :clap:

Eine Frage ist noch offen:
Wenn ich in der Config neue Devices anlege und dann in der IPSLibrary auf Modul installieren gehe, um diese auch anzeigen zu lassen, sind alle baseID-Zuweisungen im Webfront verschwunden. Kann man das verhindern?

Viele Grüße
Paul

Habe eine, wahrscheinlich simple, Frage: Kann ich das Modul auch mit Somfy iO Rollos nutzen? In der Konfig sehe ich Variablen wo Laufzeiten angegeben werden müssen. Dachte ich könnte mir das Ersparen, da die Somfy Motoren schon selbst wissen wo sie stehen.

Was gibt es hier für mich zu beachten?

@LEHawkeye

bei einer Installation wird auch das WebFront komplett neu installiert (kann man über ein Setting im ModulManagerGUI auch verhindern).
Bin mir nicht sicher was Du mit baseID meinst, prinzipiell sollte da alles wieder neu erstellt werden…

@enJOyIT

IPSShadowing funktioniert aktuell rein zeitgesteuert, Einbindung von Somfy sollte möglich sein, bin mir nicht sicher ob das schon jemand realisiert hat.
Ansonsten sollte in den nächsten Monaten auch eine Modul Version von IPSShadowing kommen, dort wird die Ansteuerung dann auch über eine Level Variable funktionieren :slight_smile:
Siehe Library goes Modul

Servus,

wie habt das Problem mit den Positionsfahrten (z.B. Ansteuerung 50% > Rollo fährt auf ca. 75%) gelöst, speziell bei Rolläden. Es geht hier um die unterschiedlichen Fahrzeiten von geschlossen bis 25%,50%, 75%, 90% oder von geöffnet bis 25%,50%, 75%, 90%. Als Komponente benutze ich die IPSComponentShutter_IPSShutterControl. Ein weiteres Problem ist die Rückmeldung der Positionsanzeige von IPSShadowing in das ShutterControl. Wie kann man den Wert zurücklesen?

@Brownson vielen Dank. Habe die Einstellung gefunden. Danke.

Mir fehlt im Webfront unter „Profile“ und „Szenarien“ jeweils der untere Bereich der Anzeige (Bottom), obwohl ich im Konfigurator alles entsprechend ausgewählt habe. Die Anzeige ist dort leer.
Somit kann ich bis auf die Erstellung eines neues Profils keine weiteren Einstellungen übernehmen (sprich der Editor-Modus ist nicht dargetellt). Habe ich da etwas übersehen?

Beste Grüße.

Hi,
ich nutze seit einiger Zeit das Module IPSShadowing. Insgesamt eine Wahnsinnsleistung die Library - Hut ab.
Meine Rolläden (und deren Taster) werden alle von einer WagoSPS automatisiert. Da ich das Shadowing gern nutzen möchte habe ich mir ein Interface IPSComponentShutter_ModBus „geschrieben“ (bisschen von Homematic angepasst).
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Position eines Rolladen direkt übers IPSLibrary zu setzen und nicht nur die Methoden MoveUp und MoveDown zu implementieren.
Ich würde quasi gern die Methoden „SetPosition“ und „GetPosition“ implementieren. Die Ansteuerung der Motoren übernimmt dann jedoch nicht IPS sondern die WagoSPS

Habt ihr einen Ansatz für mich - geht das?
Danke

Moin - alle zusammen. Kurze Frage zum Thema IPSSHADOWING.
Können mit IPSSHADOWING auch die Homematic IP Shutter Control Module (HmIP-BROLL) genutzt werden? Ich habe mir schon dazu den Wolf gesucht, war aber irgendwie nicht fündig.
Falls ja, was ist dabei zu beachten?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ich bin mir sehr sicher, dass dies möglich ist. Angesteuert werden die Aktoren im IPSSHADOWING über allgemeine Homematic-Befehle, z.B. HM_WriteValueFloat($this->instanceId , ‚LEVEL‘, 1);

/**
         * @public
         *
         * Hinunterfahren der Beschattung
         */
        public function MoveDown(){
           if ($this->reverseControl) {
                HM_WriteValueFloat($this->instanceId , 'LEVEL', 1);
            } else {
                HM_WriteValueFloat($this->instanceId , 'LEVEL', 0);
            }
        }

Dieser Quelltext befindet sich in einer Datei im Pfad

Program.IPSLibrary.app.core.IPSComponent.IPSComponentShutter…_Homematic

Im allerschlimmsten Fall müsste in dieser Datei (bzw. einer Kopie davon) etwas angepasst werden, was ich jedoch absolut nicht glaube.
Probier es aus, zur Not gibt es hier Hilfe.
VG
Thomas

Danke Thomas - hatte ich ja auch gehofft und es vorhin probiert und es ging nicht.
Sicher hatte ich einen Fehler gemacht, ich probier es noch mal.

Das ging aus Deiner Frage leider nicht hervor, denn dann wäre meine Antwort in etwa so ausgefallen:
Wie macht sich das „geht nicht“ bemerkbar? Gibt es Fehlermeldungen? Was hast Du gemacht, ein altes durch ein neues Gerät getauscht? Hast Du noch andere erfolgreich im Einsatz? usw. usf.

Wenn Du magst, beschreibe kurz dein Problem, dann kann das Forum sicherlich helfen. Meiner Erfahrung nach hilft es in aller Regel nicht, das Gleiche solange zu wiederholen bis es funktioniert.

Grüße
Thomas

Thomas - ein ganz blöder Fehler meinerseits. Ich habe das IPSShadowing schon viele Jahre laufen und über die Zeit vergessen, dass man nach Änderungen in der IPSShadowing_Configuration das Modul IPSShadowing neu laden muss (Modul installieren). Ich hatte vorhin versehentlich ‚Modul updaten‘ aktiviert.
Der Grund war, dass mein Schwiegersohn (Nachbar Haus) einen defektes Homematik Shutter Gerät gegen ein neues Homematik IP Shutter Gerät ausgetauscht hatte und ich die Anpassung machen musste.
Danke noch mal für Deine Hilfe.

@tommes

das ist leider nicht möglich, die aktuelle Version von IPSShadowing arbeitet da intern nur mir Fahrzeiten.

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Kombination aus Beschattung durch das Temperaturprofil, Homematic IP Aktoren und Beschattung durch das Dämmerungsprofil.

An Tagen, an denen das Temperaturprofil nicht aktiv wird, funktioniert alles problemlos. Die Rollladen öffnen und schließen entsprechend des Dämmerungsprofils vollständig.

Nun wird es aber interessant, wenn nachmittags das Temperaturprofil aktiv wird. Das ist auf Beschattung 25% eingestellt. Nun fährt der Rollladen nachmittags wenn das Temperaturprofil aktiv wird auf 25% und danach wieder auf vollständig geöffnet - soweit alles gut. Unmittelbar danach springt die Anzeige der Position in IPS Shadowing aber von 0% auf 100% - das kann man im Screenshot „IPSShadowing 2“ gut erkennen. Der gesamte Verlauf der Position ist in „IPSShadowing 1“ zu erkennen. Die Rollladen sind zu dem Zeitpunkt also offen, IPSShadowing ist aber der Meinung, sie sind vollständig geschlossen. Ich habe zum Vergleich auch mal den Verlauf der Homematic Level Variable angehängt. Hier passt der Status.

Interessant wird es nun besonders, wenn jetzt das Dämmerungsprofil einsetzt. Der Motor läuft ganz kurz an, fährt die Rollläden ca. 2cm runter und stoppt dann. Nun sind sowohl IPSShadowing (weiterhin) als auch die HMIP Level Variable der Meinung, der Rollladen wäre ganz zu - ist er aber nicht.

Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs verständlich ausgedrückt. Kann das jemand nachvollziehen? Nach dem fahren von 25% auf vollständig geöffnet scheint sich IPSShadowing ja irgendwo einen falschen Status herzuziehen.

Gruß

Hallo,

leider begreife ich nicht warum meine Markise sich nicht mehr nachdem Sonnenstand einfährt? Das ausfahren klappt perfekt aber das Einfahren wird scheinbar durch das Temperaturprogramm verhindert. Aber woran genau liegt das?

Das Temperaturprogramm wird als aktiv angezeigt, aber warum? Ich habe doch alles auf ignorieren.

Es ging schon mal aber warum es jetzt nicht geht weiß ich nicht. Warum ist das Temperaturprogramm noch aktiv? Was muss ich hier einstellen?

Danke schon mal und viele Grüße
Stephan

P.S. ich hatte gelesen das IPSShadowing auch als Modul erscheinen wird, gibt es hier schon einen groben Zeitrahmen wann? Würde das gerne nämlich für alles nutzen, hab noch einen Teil mit dem BlindControl aber das hier wäre mir lieber.

Ich hab das eigentlich immer nur mit Temperatur Sensoren getestet, kannst ja mal Temperatur Limits definieren, die immer „auslösen“.

Eine erste Version des IPSShadowing Modules ist bei mir bereits im Einsatz, etwas Feintuning fehlt wahrscheinlich noch.
Wer es testen will findet es in meinem Repository:
https://github.com/brownson/IPSShadowing
Bin aber mit dem Studio grad etwas beschäftigt und werde es erst später offiziell veröffentlichen…

Das hört sich gut an und sieht auch schon gut aus. Wird es die Möglichkeit geben das das Modul die Änderungen vom KNX Taster auch mitbekommt?

ja, die Rückmeldung erfolgt über die Positions Variable :wink:

1 „Gefällt mir“