IPSPowerControl

Hallo zusammen,
ich habe IpsPowerControl installiert und mir mal zwei Steckdosen konfiguriert.
Die Werte werden korrekt angezeigt.
Jedoch erhalte ich im Minutentakt eine Warnmeldung.
Die Installation habe nochmals ausgeführt.

20.05.2019, 16:19:00 | ScriptEngine | Result for Event 39547
Write 50577=2,872, Name=Büro
Write 14011=0, Name=SZ

Ich nehme nicht an, das dies normal ist.
Ist dies normal. Kann ich die Meldungen deaktivieren oder wo müsste ich den Fehler eingrenzen/finden.

Gruss
Roland

Hallo,
Ich hab mich bereits durchs Forum gewühlt,aber nicht das passende gefunden.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Ich habe im IPS Power Control meine Stromzähler geloggt.
Unter anderem einen Wert für Einspeisung ins Netz und einen Wert des Ertrags der PV Anlage.
Ich möchte gerne ebenfalls in dem Modul einen Wert errechnen „Eigenverbrauch“. Dieser soll sein Ertrag - Einspeisung.sprich: Ertrag minus Einspeisung.
Wie kann ich das im Modul darstellen? E
Kann es mir das dann für jeden Tag ausrechnen oder muss ich ein Script erstellen das mir das ausrechnen?

Hallo Tom,
weil ich gerade Zeit habe…

IPSPowerControl_Configuration

0    => array(IPSPC_PROPERTY_NAME        => 'Eigenverbrauch',
			              ),
            1    => array(IPSPC_PROPERTY_NAME        => 'Ertrag',
			              IPSPC_PROPERTY_VARKWH      => 12345,
			              ),
            2    => array(IPSPC_PROPERTY_NAME        => 'Einspeisung',
			              IPSPC_PROPERTY_VARKWH      => 54231,
			              ),

IPSPowerControl_Custom


function IPSPowerControl_CalculateValuesKWH($sensorList, $valueList) {
		$returnList = $valueList;
		foreach ($sensorList as $idx=>$value) {
			$returnList[$idx] = $value;
		}
        $returnList[0] = $returnList[1]-$returnList[2];
		return $returnList;
	}


Visualisierung weiter unten in der IPSPowerControl_Configuration musst du dann selber entscheiden. Ertrag als „TOTAL“ und die anderen als „DETAIL“ oder als „OTHER“ kommt drauf an, wie der Rest bei dir ausschaut.

Grüße
Stefan

Hallo,

ich habe IPSPowerControl mit IPSView visualisiert. Seit IPS 5.3 wird das Highcharts-Diagramm nicht mehr angezeigt.

Das Highcharts-Diagramm wird in einer HTML-Box angezeigt, die auf die Variable „ChartHTML“ unter „IPSLibrary\data\modules\IPSPowerControl\common“ verlinkt ist und folgenden Inhalt hat:

<iframe src='./user/IPSHighcharts/IPSTemplates/Highcharts.php?CfgFile=C:\IP-Symcon\webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts\HighchartsCfgIPSPowerControl.tmp' width='100%' height='416' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

Ich vermute, das der Pfad zum CfgFile seit der Migration der IPS-User-Daten nach „\ProgramData\Symcon“ nicht mehr stimmt. Ich suche nun schon eine halbe Ewigkeit wo im IPSPowerControl-Script die Stelle ist, wo der Pfad zusammengebaut wird, kann ihn aber nicht finden.

Bitte um Hilfe …

Grüße Proxima

Einfach mal eine der Optionen von IPSPowerControl verändern, dann wird die Variable automatisch neu gesetzt.

Ansonsten auch manuell möglich:


<iframe src='./user/IPSHighcharts/IPSTemplates/Highcharts.php?CfgFile=C:\ProgramData\Symcon\webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts\HighchartsCfgIPSPowerControl.tmp' width='100%' height='416' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

Oh Mann, es kann so einfach sein …

Vielen Dank.

Gruß Proxima

Ich habe gerade versucht unter IP-Symcon 5.4 stable auf einem Windows 10 Mini-PC IPSPowercontrol zu installieren. Das ganze bricht leider mit den unten stehenden Fehlermeldungen ab. Highcharts konnte ich vorher problemlos installieren und IPSShadowing sowie IPSWatering laufen ebenfalls schon länger ohne Probleme. Ist das ein bekanntes Problem?

Carstben

Verwendest du in deinem Configfile bei den Bezeichnungen Umlaute Leerzeichen oder Sonderzeichen? Die sind in idents nämlich verboten. Die Fehlermeldung scheint darauf hinzudeuten.
Bg
Hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wer lesen kann ist im Vorteil, erst konfigurieren, dann installieren…

Jetzt komme ich doch nicht weiter…

ich habe nur einen Stromzähler im Konfigurationsfile eingetragen:

Wenn ich dann die Installation starte kommt diese Fehlermeldung:

und die Installation bricht ab. Was mache ich falsch?

Hallo,

ich habe zwei Variablen: Zählerstand und aktueller momentaner Verbrauch in Watt.

Welchen muss ich in der Config angeben?

Hallo Zusammen,

ich habe im IPS Fehlermeldungen siehe Foto, leider stehe ich an und habe keine Ahnung wie ich diese Fehler ausbessern kann, kann mir da wer helfen?

Danke

lg
Christian

Da passen die Variablen Typen nicht zusammen, PowerControl setzt aktuell Float Variablen als Source voraus.

Sodala … hab jetzt alle Leerzeichen ersetzt durch Unterstriche und die Umlaute weggenommen und noch Variablfehler ausgebessert… jetzt sind alle Fehlermeldungen weg.

Danke !

lg
Christian

Hallo,

ist dieses Modul noch aktuell ? Leider funktioniert die WIKI aus dem ersten Beitrag nicht.

Oder gibt es eine alternative mit IPSStudio ?

Bei mir kommt das Problem jetzt auch. Aber wie mir scheint wird dieser Bereich des Forums mehr als stiefmütterlich behandelt :pensive:

Liegt wohl daran:

Michael
PS: Dann ist es ein PHP-Modul :smiley:

Hab den Link im ersten Beitrag korrigiert.

Letztendlich wird die Funktionalität von IPSPowerControl mittlerweile durch die IP-Symcon Charts fast Out of the Box unterstützt :wink:

Hallo Andreas,

Wenn IPS die Funktionalität von Power Control ja fast Out of the Box unterstützt, wird dann Power Control quasi nie in ein Modul überführt, bzw weiter gepflegt?

Ich wüsste jetzt nicht wie ich mit Boardmittel auf die schnelle so eine geniale Übersichtdarstellung auf die Beine stellen kann…

Kann ich Dir aktuell noch nicht beantworten - die Übersicht von IPSPowerControl war schon cool :slight_smile:
… die Konfiguration des Modules allerdings ganz das Gegenteil :open_mouth: