IP-Symcon V2 - Diskussion

Hallo zusammen,

ich habe nun auch den Mut gefasst auf die neue Verison zu migrieren.
Die Oberfläche sieht schon mal nett aus :rolleyes:, jedoch läuft nun nichts mehr.

  • in der physikalischen Ansicht haben die meisten Module (FHT, Funksteckdosen…) ein rotes Ausrufezeichen?
    Klickt man auf die Eigenschaften, dann erscheint unten im Fenster:
    „Eine übergeordnete Konfiguration scheint fehlerhaft zu sein.“
    Klickt man darauf erscheint eine Fehlermeldung: „Could not get DeviceCount“.

  • auf der Startseite sieht man Wizards, Ansichten, Werkzeuge und weiter runter kann ich nicht scrollen. Da scheints aber noch weitere Punkte zu geben?

  • TTS funktioniert auch nicht mehr

Gibt es irgendwo eine Beschreibung zur Migration, z.B. inwieweit Skripte und Module angepasst werden müssen?:confused:

Besten Dank, Andreas

Hallo Andreas,
bin auch seit gestern dabei meine Sripte auf die V2 zu migrieren.
Es ist fast überall ein wenig Handarbeit angesagt.
Für Deine FHZ solltest Du Dir folgenden Link anschauen.

Das hat bei mir geholfen.

Gruß
Klaus

Hallo paresy,

RegisterVariable anlegen geht aber noch nicht!

Hallo Paresy

Super, das mit den Variablenprofilen, danke.

Ein kleiner Bug hat sich aber in der Windgeschwindigkeit eingeschlichen: deren Einheit ist im KS300 und WS2000Windsensor in °C statt m/s angegeben.

Ausserdem funktionieren die Zugriffe auf die ELV-Instanzen nicht mehr (siehe Tracker).

Gruss, Andreas

Hallo paresy,

RegisterVariable anlegen funktioniert.

Danke!

Habe den Fehler behoben.

paresy

Hallo,
ich habe IP Symcon zusammen mit der FHZ1300pc und dem memPIO seit über 2Jahren als Jalousiesteuerung im Einsatz. Das memPIO habe ich ensprechend in einem 19`` System eingebaut und gehe von da aus mit 24V auf eine Schützreihe mit 16 selbst verriegelnden Schützen, um die 230V zu schalten.

Ich würde das System jetzt gerne weiter ausbauen und dazu auch die V2.0 einsetzen.

Jetzt lese ich hier, dass das memPIO nicht mehr unterstützt wird? Bleibt das definitiv dabei? Imho ist das memPIO eine sehr güstige und zuverlässige Möglichkeit, um 24 I/O Kanäle bereitzustellen. In meinem Fall wären die notwendigen Änderungen auf der Hardwareseite so groß, dass ich mir überlegen würde, evtl. doch eine Applikation für das memPIO in VB zu bauen.

Viele Grüße
Marcus

Ja. Daran wird sich nichts ändern. Günstige Alternative wäre 3xDS2408 (je 8 Ein/Ausgänge) über 1-Wire.

paresy

Unter Objektbaum/Ansichten wird die Zeit ausgegeben wann die letzte Aktualisierung statt fand. Schön währe es wenn, wie auch in V1, die Zeit und das Datum der letzten Aktualisierung dargestellt werden würde.

Im Webinterface soll man jetzt auch Instanzen aktivieren/deaktivieren können. Aber wie?

Nein. Man kann die WebServer Instanzen in ihrer Konfiguration aktivieren/deaktivieren.

Das Datum wird im nächsten Update also Tooltip angezeigt.

paresy

Das mit dem Webinterface hatte ich deinen Beitrag vom 6.8.08 falsch verstanden.
Ich wollte aber auch was ganz anderes erreichen: Im Webinterface Webfront stören mich die ganzen Sender Instanzen. Man will ja nur Empfänger schalten. Könnte in ferner Zukunft die Möglichkeit geschaffen werden die anzuzeigenden Instanzen auszuwählen?

Ja. Das ist geplant.

paresy

Hallo Paresy,
ich wollte nur mal nachfragen, wie der Stand bzgl. Konvertierung FS20MS --> V2 ist. Irgendwo erinnere ich mich, daß das mal auf „kommt noch“ stand, kann aber nirgendwo wirklich was an Info dazu finden, weder als „gestrichen“ noch als „in Arbeit“, noch „fertig“.

Mir geht es dabei vor allem um die schöne direkte Steuer-Möglichkeit auf x% Schließung, die ja mit der Speicherung der „Abroll-Profile“ der einzelnen Jalousien (Zeiten für „auf“, „halb“, „zu“; getrennt für hoch- und runterfahren) sinnvollerweise für jede Jalousie individuell linearisiert und somit erfasst werden muß.

Natürlich könnte man das nun auch selber nach-basteln, aber wenn da professionelle und vor allem integrierte Lösung in Sicht ist, wollt ich mir das möglichst sparen.

Andererseits macht es für mich bei inzwischen 15 deratigen Steuerungen im System (und vielen komplexen Anwendungen wie passive Klimatisierung usw) wenig Sinn, ohne diese Komponente mein eigenes Haus ernsthaft auf V2 umzustellen, was ich andererseits natürlich lieber heute als morgen täte…

Wenn das NICHT mehr als eigenes Instanz-Modul geplant sein sollte, könnte ich mir das auch als integrierte (andockbare/nachladbare) Zusatzfunktion -ähnlich eines Timers oder sowas- für vorhandene Module/Instanzen vorstellen. Oder als Script-Library o.ä.

Das Problem dürfte ja nicht nur FS20MS von ELV betreffen. Denn egal wie der Aktor und sein Hersteller heißt, steckt die Physik ja in der sich aufrollenden Jalousie, und der mit wachsendem Paket-Durchmesser steigender Tangentialgeschwindigkeit der Rolle --> größerem Verfahrweg bei konstanter Motordrehzahl.

Wie sieht da Eure strategische Planung aus? Wie gesagt, auch ein „Nein“ ist eine Antwort, dann mach ich es eben selbst.

Gruß Gerd

Das FS20MS Modul wird kommen. Definitiv :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

nun hat ja offensichtlich das lange Warten ein Ende. Ich habe heute die V2 installiert und die Verbindung zu meiner Vipa S7 klappte auch sofort.
Nur komme ich jetzt nicht mehr weiter. Eine Einstellung um einzelne Bits anzusprechen (Eingänge oder Ausgänge) ist nicht möglich.
Wenn ich aber ein Byte eingebe und nur Testweise den Ausgang 10.0 schalten möchte, geht dies nur, wenn dieser Ausgang im Programm der Siemens nicht verwendet wird. Ich vermute mal, das der Status des Ausgangs im Programmzyklus direkt wieder von der SPS überschrieben wird.
Versuche ich aber einen Eingang über diesen Weg zu schalten, reagiert die SPS gar nicht darauf. Muss ich jetzt mein ganzes System mit Merkern oder Datenbausteinen etc. umbasteln, um diese Anzusteuern. Ich weiss, es ist jetzt nicht so richtig ein IPS-Problem, leider habe ich aber auch in dieversen SPS-Foren nicht das passende gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Bastelfrosch

Ein und Ausgänge einer S7 werden vom Prozeßabbild zyklisch geschrieben und gelesen.
Einänge werden also jeden Zyklus aus der Peripherie geschrieben (wär auch schlimm, wenn da jeder reinschreiben könnte).
Wenn du einen Ausgang schon im SPS-Programm geschreibst, wrid der natürlich auch immer gewinnen. Ein Zyklus ist halt wesentlich schneller als der IPS-Schreibzyklus.
Ein vernünftiges SPS-Programm hat immer eine definierte Schnittstelle zu seiner Visualisierung. Vorzugsweise ein oder mehrere DBs.
Nur so kannst du in der SPS verwalten woher ein Schaltbefehl kommt und was damit gemacht wird (Stichwort Verriegelungen).

cu…

Hallo MCFly,

das verstehe ich soweit. Eine Trennung kann hier ja auch nicht schaden.
Allerdings mal noch eine paar Verständnisfragen:

Wenn ich ein Merkerbyte in den Speicher der SPS schreibe und gleichzeitig läuft in der SPS auch ein Programm, welches einen Zustand in diese MB schreibt, wird dieser auch wieder überschrieben, richtig?

Außerdem habe ich das Problem, das ich ja eigentlich auf Bitebende im Endefekt Ausgänge schalten möchte. Sind dann immer 8bits weg? Oder muss ich den Rückschreibewert immer genau berechnen 0, 1, 16 etc. um dann den Status der 8 Bits in die SPS zu schreiben.

Muss ich in der IPS für jede zu lesende/schreibende Variable eine eigene SPS-Instanz reinsetzen, oder reicht es eine neue Variable einzufügen. Bei der Erstellung der Variabeln kann ich ausser Typ keine weiteren Einstellungen machen.

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm, ich war schon froh, das ich die SPS für einen manuellen Betrieb mit Tastern und Ausgängen ans laufen bekommen habe :-))

Vielen Dank

Gruß

Bastelfrosch

Mit deinem Merker/DB Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Aber ich kann demnächst einbinden, dass du auf Bits zugreifen kannst.
Du musst dann trotzdem für jedes Bit (Gerät) eine Instanz erstellen.

Das ist wichtig, damit später im WebFront die Geräte richtig angezeigt werden können.

paresy

Vorzugsweise ein oder mehrere DBs

… so machen wir es auch. Der gesamte „Informationsaustausch“ läuft über DB’s.
IPS schaltet keine Ausgänge!

MST