IP-Symcon V2 - Diskussion

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein Zugriff auf Bitebende brauche ich aber trotzden, oder? Hier kann ich doch auf die Merker etc. zugreifen, oder muss ich es über den Umweg eines Datenbausteins machen ?
Habe schon in diversen SPS-Foren gesucht, aber noch nciht das passende gefunden. (ist ja eigentlich keine IPS-Sache)

ein weiteres Problem, was ich hier in der Testumgebung habe:
Wenn ich die Instanz erstellt habe, kann ich in dem Testfeld die Daten an die SPS übetragen. Rufe ich aber die Variable auf, und möchte den Zustand abfragen passiert gar nichts, Wenn ich auf verändern gehe, kommt zwar die Anzeige (mit Datum und Änderung), aber es kommt nicht an der SPS an.

Viele Grüße

bastelfrosch

Ich muss hier mal ganz kleine Brötchen backen, weil das ein Thema ist wo ich echt nicht fit bin…

Unsere SPSen (meisst S7) in der Firma programmieren „Externe“. Das sind echte Experten auf ihrem Gebiet (Anlagenbau) und die machen für jeden noch so kleinen Quatsch ein extra Datenmodul mit Handshake Bit. Kommunikation mit den Anlagen machen wir erst seit kurzem. Aber aus PC-Programmierer Sicht ist das eine absolut super Lösung und funzt reibungslos auch in schnellen Takten über nen OPC Server.

Toni

Mit dem OPC bin ich mit IPS nicht richtig weiter gekommen, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Daten aus dem OPC-Server in IPS zu bekommen. Excel ging es allerdings. Da ist die Variante mit libnodave wohl schöner. Zumindest ist schon eine Kommunikation von IPS mit der S7 vorhanden. Allerdings stehe ich da nun mehr SPS-seitig vollkommen auf dem schlauch, wie ich mein S7-Programm so zurecht gerückt bekomme, das ich mit den Eingängen und mit einer Datenübertragung von IPS schalten kann und die Zustände auch wieder ausgelesen bekomme. Ich denke das ist ein strukturelles Problem. Ich habe noch keine blassen Schimmer, wie der neue Ablauf aussehen soll.
Momentan ist es einfach Eingang Tastet–> schaltet Ausgang in Selbsthaltung bis nächster Tasteingang kommt.

Hier müsste dann vermutlich ein DB o.ä. dazwischen, der von dem Eingang oder einer Variable in IPS gesteuert wird. Oder würde dieser auch wieder direkt von der SPS überschrieben werden ?

Also Ihr seht, die Verwirrung ist nun komplett :confused:

… bitte die SPS-Diskussion im „SPS Automatisierungstechnik Bereich“ fortsetzen

Hallo zusammen

Darf ich nochmals auf das Einlesen der Homematic Module kommen. Wenn ich die Module bei mir einlese, geht es eine Ewigkeit (d.h. seit über 10min bin ich dran)

Es wäre super, wenn man die Adresse von Hand setzen könnte - ipsymcom könnte diese ja validieren…

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Liste schneller zu laden?

gruss over.unity

Bei Aktoren und Sendern reicht es doch sie „auszulösen“. Sprich bei einem Dimmer ihn mal zu benutzen.

cu…

sorry, verstehe ich nicht, habe die Software erst seit heute…

Hab mal nach LCN gesucht … war dann auch Rot in der Liste.

Ist wohl die Suchfunktion schuld…

Gruß,

Spatzenkarle

Hallo Paresy,

ich habe die Anbindung der Vipa durch eure hilfreiche Unterstützung soweit zum Laufen gebracht. Allerdings habe ich das Problem, der Variabeln-Abfrage der Ausgänge. Hier wäre es wirklich sehr hilfreich, die einzelnen Bits abfragen zu können. Ist das ein größer Aufwand, oder kannst Du das kurzfristig in ein Live-Update packen.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit

Gruß
bastelfrosch

… aus Performance-Gründen macht es keinen Sinn einzelne Bits abzufragen.
Tipp siehe hier: Byte > 8 Bits

MST

Hallo Steiner,

Habe über dich vor nicht ganz einem Jahr ein MEM-PIO gekauft, funktioniert gut (ich frage jede Sekunde 24 Schalter ab). Ich möchte auch mal auf Version 2 umsteigen, wird es nun ein entsprechendes Modul geben?

Grüße
Adni

Deine Frage wird bereits im ersten Beitrag beantwortet:

Entfällt:
memPIO

Soweit verstanden, kann ich das Modul von Version 1 weiterverwenden? Wenn nein, kann ich das selber irgendwie umschreiben?
Wenn nein, welche I/O Modul/Karte soll ich mir kaufen damit ich in Zukunft keine Überraschungen erlebe???

Solange du die V1 nutzt, kannst du das V1 Modul nutzen.

Wenn du es umschreiben willst, kannst du dir das ansehen:

paresy

Hallo,
irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. :confused:
Was mache ich falsch: „C:\Programme\IP-SYMCON 2.0beta\IP-Symcon\ips_console.exe /localhost /form:41249 -m -c“

Gruß
Christian

Edit: Antwort: http://www.ipsymcon.de/forum/f18/ip-symcon-v2-beta-4850/index3.html#post47202

Hallo Paresy,
der Wegfall des WinampControl war keine gute Idee! Wie spreche ich jetzt meine Barix Exstreamer an? Ich kann nur meine lokale Soundkarte auswählen!
Der Vorteil des Winamp war ja gerade, dass man über Shoutcast streamen konnte! Könntest du bitte wieder diese Möglichkeit schaffen!
mfg mas

Zur Zeit geht es nicht. Der MediaPlayer wird demnächst aber ein Update bekommen, sodass er auch als Shoutcast Server agieren kann.

paresy

Moin paresy…

Die befehle zum ansteuern des Media Players haben sich nicht geändert, oder?
Habe das Problem, das ich beim abspielen immer ne fehlermeldung kriege…
Und zwar:
Warning: Media Player Fehler (4): Playing failed in [Sonstiges\Player1 est] on line 4

Betrifft nur die internet streams, die ich ansprechen will…

Hier zwei beispiele:

WAC_AddFile(28105 /[Sonstiges\Player1\Media Player]/, „http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslive.m3u“);
WAC_Play(28105);

WAC_AddFile(28105 /[Sonstiges\Player1\Media Player]/, ‚mms://mediaserver.dokom21.de/radio912/streams/RADIO912‘);
WAC_Play(28105);

Werd dann wohl erstmal wieder zurückspringen müssen, weil meine ganzen Wecker mit den Streams laufen :frowning:

mfg thomas

Hallo paresy,

ist dieses beabsichtigt, das diese nicht mehr angezeigt werden.

… nö - welche konkret werden bei Dir nicht angezeigt?

MST