IP-Symcon V2 - Diskussion

Ich habe bei mir IPS V1.0 und 2.0 Parallel laufen. Habe die FTDI Instans von FHZ1000 in der V1.0 Laufen und habe dann mit eine ServerSocket in der V1.0 und einem ClientSocket in der V2.0 die Daten dann nach V2.0 Transportiert. In der V1.0 sin dann die FTDI Instans und der ServerSocket mit 4 Register Variable verbunden.

Es währe schön wenn mann das Fensterlayout in der Konsole Speichern könnte.

Huch, wieso ist LCN denn jetzt auf einmal rot (gestrichen??)

Wo hast du das denn gefunden?

Toni

Naja, es stand rot markiert in der Liste. Ist aber wieder weg.

Wird es eigentlich eine Einstellung geben mit der man deaktivieren kann, dass man immer beim Programmstart bei „Wollen Sie den Dienst jetzt starten?“ auf „Ja“ klicken muss?

Musst dich verguckt haben. in der History steht, dass im letzten Monat (weiter hab ich nicht zurück verfolgt) das LCN nicht gestrichen war. :confused:

Du kannst in der Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste den entsprechenden Parameter auf „automatisch starten“ setzen.

Gruß,

Toni

Hallo Paresy

Hab ich da was nicht mitbekommen, oder sollte das nicht an die grosse Glocke?

Ich hab in den E*V-Instanzen grade den Homematic Sender und Empfänger entdeckt :). Steht aber nicht in der Liste der unterstützten oder geplanten Hardware. Kann man nun über die Zentrale Sender empfangen und Schalter schalten? Das wär für mich nun das Argument, mir die CCU zuzulegen.

Gruss, Andreas

… nee nur an die kleine Bimmel ;).

Kann man nun über die Zentrale Sender empfangen und Schalter schalten

JA - dass ging, glaube ich, schon immer :smiley: - nur geht es jetzt auch mit IPS!

Wir suchen noch Tester. IPS-Lizenzinhaber bekommen auf die CCU & Zubehör einen Rabatt.
Wie immer: bei Interesse eine Mail (Impressum).

MST

Das freut mich zu hören, dann kann man bald doch noch mit ipsHomecontrol auch die Homematic Produkte steuern (Anfrage kam schon aus dem eHomePortal) - auch wenn ich eher ein Freund von Moeller bin :D.

Ich bin sehr überrascht was ihr noch so in den letzten 3 Wochen realisiert habt - viele kleine Details (umbennen, Drag 'n Drop usw.). Fühlt sich immer besser an - schick das auch schon ipsHomecontrol funktionieren soll (laut WGreipel, werde aber auch noch die Moeller Komponenten testen).

Wenn es so weiter geht, wird IPS noch besser als es zuvor schon war :).

Aber wie sieht es aus mit Moeller Binär Aktor und Room Manager TX (Comfortmode schalten) - kommen die auch noch oder sind die schon drin und ich bin nur zu blind?!?

Auf jeden Fall schonmal großes Kompliment :).

[Edit]
Achja, gibt es auch sowas wie ein Request Status bei den Moeller Instanzen? Mit dem bunten Balken sah man dann immer schnell ob ein Gerät erreicht wird oder nicht :).

Hallo Michael

nur geht es jetzt auch mit IPS

Das wird ja immer schöner :)!!!

Wenn nun noch Chromoflex III RC und Squeezebox eingebunden werden könnten, wär ich nur noch am grinsen :D.

Gruss, Andreas

Hallo!

Ich versuche seit ein paar Stunden erfolglos den IP-Symcon Server mit meiner Homematic CCU zu verbinden.Aber immer wenn ich bei der Socketkonfiguration die IP-Adresse der CCU eintrage kommt eine Fehlermeldung:

           Socket Error #10061
           Connection refused.

Die Verbindung vom Server zur CCU läuft über 2 Subnetze, welche via VPN-Tunnel verbunden sind:

192.168.000.200 Homematic CCU
LAN-Verbindung
192.168.000.001 Fritz.Box DSL-Router
VPN-Tunnel durchs Internet
192.168.001.001 Fritz.Box DSL-Router
LAN-Verbindung
192.168.001.010 IP-Symcon Server

Wenn noch fragen sind oder weitere Details notwendig sind bitte bescheidgeben.

MfG
Thorsten Bruns

Es gab ja auch noch keine Konkrete Anleitung…

Du musst noch etwa installieren:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=43547#post43547

paresy

Hallo Paresy

wow, vielen Dank für die prompte Hilfe…

Ich habe das jetzt auf die CCU installiert und nun klappts auch mit der kommunikation, selbst durch den VPN-Tunnel kein problem :D.
Bin gerade dabei und habe schon die ersten Empfänger angelegt - funktioniert gut, nur muss man halt immer warten bis die Funk-Module laut geben. Kann man die Adressen (EEQ…) nicht evtl. auch manuell eingeben?

BTW: Ich bin ein Umsteiger von homeputer Studio :rolleyes: und muss sagen, die IP-Symcon-Software gefällt mir jetzt schon um längen besser als homeputer…

… die „Blumen“ nehme ich mal entgegen - Paresy ist über das WE unterwegs -
Ich stelle sie solange in die Vase - :rolleyes: DANKE!
Wir werden sicherlich noch einiges verbessern, sicherlich auch die direkte Eingabe der Seriennummern.
Zeitnah werden wir zunächst die „Rückmeldung der Geräte“ implementieren.

MST

Kann man die Adressen (EEQ…) nicht evtl. auch manuell eingeben?

Nein, der korrekte Weg ist, dass die Geräte der CCU bekannt sind.
Es wird daher eine Funktion geben, die alle Geräte auflistet.

MST

Fatal error: Call to undefined function IPS_GetVariables() in C:\IP-Symcon2\web\modules\auth\authentication.ips.php on line 384

Und das Webfrontend meldet sich nach Klick auf „Webfrontend öffnen“ mit dem angehängten Screen.
Nach Bestätigung mit Ja ist die Kategorieauswahl leer und Screen No. 2 erscheint.

Gruss
B71

WIIPS geht noch nicht mit V2…

Und das Webfrontend meldet sich nach Klick auf „Webfrontend öffnen“ mit dem angehängten Screen.
Nach Bestätigung mit Ja ist die Kategorieauswahl leer und Screen No. 2 erscheint.

Könntest du mir deine Settings zuschicken? (PM/Mail)

paresy

Ich wollte nachträglich die Pfade ändern von C:/IP-Symcon_V2 in C:/IP-Symcon, damit das V2 nicht überall auftaucht und alles Standard Pfade bekommt. Nun startet nicht mal der Lokale Server. Im Tray wird noch der alte Pfad angezeigt (siehe Anhang).
Wo kann ich überall Pfade ändern damit alles wieder läuft?

Server.jpg

Wie verschiebst Du denn Programme intern in Windows ?

Verknüpfungen usw. alles angepasst ?

Verknüpfungen sind, soweit ich ran komme, angepasst (Desktop, Autostart ec. (übrigensXP)). Aber wie ist das bei Diensten?
Scripte natürlich noch nicht. Im Bild sieht man dass IPS Tray im falschen Pfad sucht.

DANKE paresy,
es läuft.:slight_smile: