Fs20ms?

Hallo,
kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben, wie die Weiterführung der Instanz FS20MS (Markisen/Rolladensteuerung) geplant ist? Oder macht man das jetzt „ganz anders“?

Sorry, habe leider nichts dazu gefunden im Beta-Forumsteil oder im Programm.

Da ich darüber sehr effektiv meine passive Klimatisierung des Hauses steuere, möchte ich ungern auf „prozentuale“ Rolladensteuerung verzichten

Wen es interessiert:
FS20MS <-- Soll-Schließgrad errechnet aus

  • Sonnenwinkel/Azimut (WIIPS) gegenüber „sensibler Sektor am Himmel“ je Fenster,
  • Helligkeitssensor S2500H
  • Temp.(-Differenz) innen per FHT80b / außen per KS300
  • mindest-Offset je Fenster
  • empirischer Faktor zum helligkeitsabh. Schließgrad je Fenster
  • maxim.-Schließgrad je Fenster, damit Resthelligkeit im Raum bleibt

das alles getriggert onchange an den Temp- und Helligkeitswerten, aber verzögert um „Mindestruhezeit“ von x Minuten zwischen dem Fahren

und dann noch verriegelt gg. anders verursachtes Schließen, wie

  • 100% (da will/soll jemand schlafen)
  • Schließen durch andere Events, wie Sturmwarnung oder „Fenster zu lange auf bei Kälte“

Die mangels Rückkanal / wg. Funk immer mal wieder auftretenden Fehler werden 1mal je x Stunden durch einen „ganz-öffnen-statt-auf-Soll-fahren“-Lauf ausgeglichen. Handbedienungs-Änderungen (z.B. Terassentür manuell hochfahren um durchzugehen) werden dabei auch gleich nach kurzer Zeit automatisch wieder ausgeglichen.

Das Ganze funktioniert bestens, und verhindert sehr wirksam das Aufheizen des Hauses. Außerdem m.E. schöne Verwendung der ansonsten im Sommer ungenutzt eintreffenden Raumtemp-Werte aus den Heizungssteuerungen.

Man muß es nur ähnlich wie bei Heizungen sehen: Lange Zeiten, kleine / kurzzeitige Fehleinstellungen sind unkritisch und „mitteln“ sich weg über die Zeit.

In Erweiterung plane ich die Einbeziehung von Wind, dadurch Verhinderung windbedingter Auskühlung in den anderen Jahreszeiten

Schade wärs nur, wenn die ganze „fertige Arbeit“ im FS20-MS-Modul (wo steht die Jalousie, relative Wege fahren, Fahrzeiten und -Kurven je Fenster) wegfallen würden. Oder man müßte das eben wissen, damit man das nun selber nachgebaut.

Gruß Gerd

Fällt nicht weg… will es nur so umbauen, dass es auch für xComfort/1Wire/LCN funktioniert :slight_smile:

paresy

freuhüpfpuzelbaum… :slight_smile:

Hallo Paresy,
wenn du das Modul angehst: vielleicht würde das hier sich auch gleich mit erledigen lassen?

Gruß Gerd

@ Paresy,

nachdem meine 4 FS20 RSU nun „live“ sind wäre ich natürlich hochgradigst daran interessiert zu wissen, wann ca. eine Unterstützung der Markisensteuerungen in Form der damaligen FS20 MS zur Verfügung stehen könnte.

Aktuell kann man sich ja noch mit einem FS20 Empfänger in Form eines Schalters behelfen, aber dies ermöglicht aber ein prozentuales genaues herunter- und hochfahren der Rolläden nicht wirklich.

Eine grobe Richtung in Bezug auf die Roadmap wäre hier echt nett.

Gruss
B71

It’s done, when it’s done :slight_smile:

Ich habe leider keinen Termin - aber immerhin weiß ich, dass es definitiv kommen wird.

paresy

…so eine Uhr habe ich auch :slight_smile:

OK…Danke…dann warte ich mal ganz „mexikanisch“ vor mich hin…sprich: manana, manana…o sea el otro dia…

Gruss
B71

Hallo Paresy,

Da mein Problem mit dem WIIPhartnäckig anhält (weitere Erkenntnisse und Erfahrungen zu IPS auf Evo T30 demnächst), wollte ich mich nun doch einmal hoffnungsvoll mit V2 befassen. Da ich derzeit hautpsächlich Rolläden über FS20 MS steuere die Frage, ob das im derzeitigen Status der V2 überhaupt vernünftig geht? Bzw. wann mit dem FS20 Modul ca. zu rechnen ist?
Grüße
DocMarten

Danke fürs Verschieben - hatte nicht gesehen, dass das Thema an verschiedenen Stellen behandelt wird.
Grüße
DocMarten

Ich warte auch sehnlichst drauf :slight_smile:
Paresy, gib Dir einen Ruck :slight_smile:

Ist die FS20MS jetzt eigentlich ins V2 Release mit reingekommen ?

Ich habe heute noch kein Update gemacht, aber soweit ich bis dato gesehen hatte, war die Jealousiesteuerung noch nicht explizit bei den ELV Modulen dabei gewesen.

Gruss
B71

Nein. Das Teil heißt jetzt anders, weil es nicht mehr nur an FS20 gebunden ist.

Shutter Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

(Es ist schön auf eine Doku verweisen zu können :D)

paresy

Dann werde ich mir das mal anschauen.

Gruss
b71