IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX mit Solaranlage (Victron) und GPS/Google Maps

Habe die GPS Daten aus dem Teltonika Router nun in meinen VAriablen… Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so ganz wie ich das über dein Modul nutzen kann… Muss ich da noch in die OwnTracks Welt?

Du erstellst eine neue Instanz Owntrack externalData. Diese hat dann eine Variable Position. Bei Änderung einer Variable der NMEA Instanz startest du ein Script, welches die Variable Position überschreibt.

PseudoCode:

$lat = GetValue(12345);
$lon = GetValue(23456);

SetValue(34567,  '{"lat":'.$lat.',"lon":'.$lon.'}');

ggf. hab ich Dich dann falsch verstanden. Dachte Du suchst einen Weg an GPS Daten zu kommen. Wenn Du es nun schon in Symcon hast, versteh ich die vorige Frage nicht.

Das OwnTrack brauchst mE nur wenn Du eben nicht an die GPS Daten des Routers kommst. Ich bekomm meine Daten via OwnTrack das am iPhone läuft nach Symcon.

Cheers Seppm

soweit liegen wir nicht auseinander - mit den GPS Daten, die ich in IPS habe, will ich quasi ein Routenprofil erzeugen… Welche Route das Fahrzeug an dem Tag X gefahren ist. … So wie ich das sehe, machst du das auch so oder???

die route zeichne ich nicht auf bei mir, das hab ich erst heute vom Kollegen gesehen. Ich zeichne nur auf wo ich jeweils bin.
Bin nicht sicher ob ich das mit meinen Skills hinbekomme mit einem Track, aber wäre nett :slight_smile:
Was ich damit mache ist dass ich von der Location abhängig Aktionen in Symcon ausgebe. Dazu kann man in OwnTracks in der iPhone app (Android weiss ich nicht) Bereiche definieren und wenn man die Betritt über einen Webhook in Symcon zB ein Skript auslösen.

Cheers Seppm.

Danke - will genau diesen Ansatz hier verfolgen:

Hast du das so hinbekommen?

Hi kannst du mir ein paar Stichwörter geben, wie du die Daten vom CAN Bus abgreifst und in IP symcon einbindest…

Hast du schon Zugriff auf den Ebl mit IPS?

Beides leider nein, habe noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Da das Fahrzeug immer noch Mängel hat, und ich mich da streiten muss, kann ich aktuell keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen :frowning:

Weiß nicht ob es hier im richtigen Thema ist … ich hab einen RUT240 laufen der mir das WLAN im Wohnmobil aufspannt und habe Probleme einen RASPI 4 mit SSD (ohne SD Karte) mit dem RUT WLAN zu koppeln, es will ums verrecken nicht funktionieren, mit dem WLAN einer FritzBox funktioniert es… hat da jemand Erfahrung? Welche Sicherheit ist eingestellt (WPA3 kann der Pi ja nicht …)

WPA2 sollte kein Problem sein.
Die alten PIs haben sich bei dem Kanal 13 angestellt (die haben glaube ich nur die Kanäle bis 11 unterstützt).

Ja, WPA2 funktioniert inzwischen … nur WPA3 wär mir lieber.

Hallo zusammen, ist schon jemand weitergekommen mit der Anbindung der Truma Heizung und Level Control?

Grüße

Die Truma habe ich nun mit ESP via MQTT am laufen.
Alle Werte kommen in IPS rein. Nur schreiben bekomme ich nicht hin.
IP-Symcon sagt mir bei der Standard-Aktion immer, dass die Variable nur lesend ist …
(ja, ist die SET-Variable)
Testweise über MQTT-Explorer funktioniert dies.
Ein weiterer Test mit der Home-Assistant-Variante klappt auch. Hier ist auch direkt eine Vorlage für eine Visu dabei.
Aber ich möchte es mit IP-Symcon machen und später mit IPS-View betreiben.
Allerdings bin ich mir aktuell unschlüssig, ob ich im Womo dann einen PI mit HA laufen lassen und die Daten dann via VPN mit IP-Symcon synce.

Ansonsten kann ich sagen, das das Truma-System stabil läuft. Auch wenn ich aktuell nur via HA aus der Ferne schalten kann, ist es schon genial, mir von meiner Frau nicht immer anhören zu müssen, dass sie Ihren Tesla ja vorklimatisieren kann :slight_smile: Mein Auto kann nicht nur Heizung, sondern auch Warmwasser von der Ferne schalten :slight_smile:

@paresy
für Dich müsste es doch ein Minimalaufwand sein, die fertige HA-Vorlage auf IPS umzubauen, oder ?

Link zur Anleitung

Beschreibung von Hard- und Software sowie die MQTT-Datenpunkte.
Die HA-Visu ist dort auch verlinkt.
Programmieren kann ich das nicht, aber einen Alpha-Test könnte ich anbieten…

Hallo Frad,

kannst du uns die Einstellung im RutX verraten, wie du die Daten in IPS bekommst?

IPS läuft direkt auf dem RutX

Danke und Grüße

Simarine nutzen wir auch und haben ebenfalls di gesamte Tank- und Energievisualisierung drauf. Wäre extrem spannend ob man über das NMEA Gateway von Simarine die Daten in den RutX/IPS bekommt.

Wie sehen denn die Daten aus, die von dem Gateway kommen? Wenn es das normale NMEA Protokoll ist, welches im Prinzip alle GPS Empfänger raussenden, dann sollte das Modul von mir problemlos gehen: [Modul] NMEA GPS

paresy

Hallo,

wir selbst haben das NMEA2000 Gateway von Simarine noch nicht, würden es aber tatsächlich testen wollen.

Simarine selbst gibt folgendes aus:

PGN PGN Name receiving transmitting
59904 ISO Request Yes No
60928 ISO Address Claim Yes Yes
126996 Product Information No Yes
127257 Attitude No Yes
127502 Switch Bank Control No Yes
127505 Fluid Level No Yes
127506 DC Detailed Status No Yes
127508 Battery Status No Yes
130310 Environmental Parameters No Yes
130314 Actual Pressure No Yes

Schöne Grüße

Oh, ich glaube das ist was anderes. Mein Modul ist für NMEA 0183 - Wikipedia. Ich befürchte somit, dass dies zwei paar Schuhe sind.

paresy

Wollte nur noch mal kurz Erfolg vermelden, dass ich meine Truma (über diese Projekt https://github.com/mc0110/inetbox2mqtt) direkt am MQTT Server von IP-Symcon angemeldet habe. Dabei ist der ESP32 am AP vom RUTX angemeldet. Läuft sehr gut :slight_smile: Wenn ich Zeit finde, baue ich noch ein Modul dafür, damit die MQTT Fleißarbeit entfällt. Aber für’s erste geht es auch so.

paresy

Das ist ja cool!
Modul wäre ein Traum, dann könnte ich das vor der Jahrzehntenwende nutzen!

Aber ich bräuchte erst noch jemand der mir so ein ESP32 mit der SW dafür baut,
denn sonst wird’s erst was zur Jahrhundertwende bei mir.
Mag da jemand helfen? Ich erwarte es nicht für lau!

Cheers Seppm