[Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking

Wenn Du das nicht selbst explizit eingerichtet hast, nein. Vielleicht hast Du Dich ja auch nur mit der Adresse vertippt. Kannst Du das Webfront auf dem Android von außerhalb sehen? Wenn ja, auch die Karte? Wenn immernoch ja, tippe ich ganz stark auf Tipfehler bei der Adresse.

frag mich nicht, habs zich-mal probiert jetzt gehts, war sicher doch was mit der Adresseingabe.
Danke nochmal für den Support und n guten Rutsch

schön, dass es jetzt läuft.

@froema Könntest du mir mal deine settings.json per PM schicken? Ich denke damit sollte ich den Fehler nachstellen können.

Hi,

ich habe es jetzt selbst hinbekommen, war natrülich mein Fehler. Sorry…

Danke und Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Modul super, klappt einwandfrei.

Eine Frage, wäre es möglich so etwas mit dem Verlauf einzubauen?
In etwa wie hier? Auch mit so einer schönen Tabelle?

Das wäre super.

Danke und Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

das ist eigentlich bereits eingebaut. Wenn Du für die String-Variable „Ort“ das Logging aktivierst, dann kannst Du die Tabelle der letzten Positionen immer aus den geloggten Daten herausholen und Deine Tabelle dynamisch gestalten.

Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

danke für den Hinweis, stimmt.

Wie kann ich es am Besten realisieren das man wie @hfichtinger umschalten kann zwischen Verlauf und aktuelle Position? Und wie bekommt man alle Orte aus dem Verlauf für einen Tag auf die Karte?

Grüße
Stephan

Du brauchst dafür drei String (HTML) Variablen.
Eine Variable enthält den HTML-Code der aktuellen Position. Da kannst die aus dem Modul verwenden. In der zweiten Variable ist der Code für den Verlauf. Die dritte wird je nach Auswahl der Anzeigenvariable entweder mit dem Wert der ersten (Postion) oder zweiten (Verlauf) befüllt. Angezeigt im WF wird die dritte Variable.
Ich kann dir leider keinen Code mehr geben, da ich das Modul nicht mehr nutze. Der Grund ist aber nicht das Modul, sondern die Ungenauigkeit der APP auf unseren Android Geräten.

Danke für deine Antwort.
Dann kenne ich ja schon mal den theoretischen Weg :sweat_smile:.

Oh schade, ist die App so ungenau? Ich nutze die jetzt erst ein paar Tage, habe es noch nicht so genau verfolgt. Wie ist da der Stand bei dir Jürgen?

Ja, schon sehr. Kann dir aber nicht sagen woran es genau lag. Positionsdienste waren natürlich eingeschaltet. Aber teilweise gab es Abweichungen von mehreren Kilometer und ich frage oft meine Frau, was sie da zu Hause mache, wo sie doch gar nicht da sein könnte. :wink: Vondaher war zwar die theoretische Verlaufsverfolgung eine nette Sache, aber die Erkennung „zu Hause“ war dann doch eher bescheiden. Wie gesagt, das hat absolut nichts mit dem Modul zu tun. Das ist genial umgesetzt. Eventuell lags auch an den Geräten. Einem Huawei und einem Xiaomi.

bin auf IOS unterwegs. Da läuft es einwandfrei. Habe vorher Geofency genutzt, das war eine Katastrophe. Jetzt mit Owntracks absolut problemlos.

Grüße
Jürgen

Auf nem One plus 8T mit Lineage OS von der Genauigkeit keine Probleme.

Ok danke für die Rückmeldung. Ich habe bisher auch noch keine größeren Probleme feststellen können.

Hat sonst schon jemand so etwas mit dem Verlauf und einer Karte realisiert?

Grüße
Stephan

V1.06 - Fix: Bei gesperrtem Zugang werden Daten verarbeitet

Durch einen Programmierfehler von mir wurden auch bei gesperrtem Zugang Daten von Owntracks verarbeietet. Mit der neuen Version ist diese Lücke geschlossen.

Grüße
Jürgen

So, ich habe mich dem Fehler mal angenommen. Das klingt so, als wenn irgendwie ein ungültiger Ausdruck in das validate-Feld einer Eingabe kam. Dies wird zukünftig abgefangen, so dass der Fehler leichter lokalisiert werden kann, ist aber im Endeffekt etwas, dass der Modulentwickler beheben muss.

Tolles Modul auch wenn ich noch ein paar Probleme habe.

Was nun klappt ist dass ich in der Data Instanz die 8 Werte wie Batterie, Genauigkeit etc. bekomme.
Die Map hab ich nun auch angezeigt bekommen.

Was ich nicht verstehe hat wohl nix mit dem Modul sondern mit der OpenTracks App zu tun.
Ich hatte heute ca. 10 „Regionen“ angelegt, alle mit Radius.
Nun sind sie alle Weg, die „Tabelle ist leer“ heisst es bei den Regionen.
ABER in der Karte in der App sind die Regionen immer noch drin mit ihren Kreisen.
Kann das passiert sein weil ich die „kryptische“ DeviceID mit dem langen Hex-String mit „meiner“ DeviceID (meinem GeräteNamen) überschrieben habe?

Iwie hat es mich in der App nun auch 2x angelegt. Sieht so aus.

Mmh, hat sich teils aufgelöst.
Der obere „User“ hatte die kryptische ID und nachdem ich den gelöscht hatte, waren auch die Regionen in der Map weg am iPhone.

OK, Learning, wie Iwo schon steht, erst alles am Start haben mit den Instanzen, und dann erst die Regionen bzw. Orte anlegen. Das hab ich nur zu spät gelesen. Und die DeviceID wohl besser wenn gleich am Anfang ändern, denn macht man es iwann sind dann die Regionen weg.
Vielleicht hilft es manchem wenn man das in die Anleitung schreibt.
Ich hab erst alles nach Anleitung gemacht, aber nicht die 100 Beiträge zum Modul gelesen.

Cheers Seppm

Update1:
Hab nun wieder ein paar Orte angelegt und nun klappt das auch sauber dass die Regionen im Modul angelegt werden. Das natürlich super komfortabel im Vergleich zum Geofency Modul wo ich für jede Location eine Variable hatte für Ankommen und Verlassen. Da hab ich mir einen Wolf gescripted und es war sehr unübersichtlich.
Mit Deinem Modul @Silberstreifen macht es nun richtig Laune!

Danke für den Hinweis. Habe eine Warnung oben ergänzt.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
kurze Frage, legt das Modul auch MQTT Instanzen von selbst an?
Hab heute 2 gelöscht die ich nicht (wissentlich) angelegt habe, nur fiel mir ein, nicht dass ich jetzt das OwnTracks Modul damit gekillt hätte?

Danke und Gruss Seppm

Nein, das OwnTracks-Modul arbeitet mit dem WebHook.
Grüße
Jürgen