Huawei PV Installer

Hier wollte ich euch mal mein Installer-Script für eine Huawei PV Anlage bereitstellen:

Schaut euch das Video bitte vorher an :slight_smile:

Anleitungsvideo

Hier das Script aktl. am 28.02.23 18:09 Uhr:
Smycon Huawei Installer.txt (100,2 KB)

Changelog:
2023-02-28 18:09: Falsche Version war Online…

2 „Gefällt mir“

Hello!
Sehr mächtig - habe das Video gesehen. Tolle Arbeit und Hut ab!
Meine Frage dazu - ich bekomme in Kürze eine neue Anlage (statt SMA) mit 2 kaskadierten Huawei,
aber keine Batterie.

  • Funktioniert das Skript bzw das von Dir angelegte Konzept auch ohne Batterie?
  • Ohne Batterie ist wohl auch kein Huawei Smartmeter notwendig - wie würde sich das auswirken?

Oder muss das Smartmeter sein? (mein Solateur schweigt dazu derweilen…) - ich habe meinen eigenen Stromzähler und den vom Stromlieferanten angezapft (EVN)

HI, jaein, du musst nur die Sachen, die du nicht hast, im Script auf false setzten und die Webansicht geht auch nicht, die muss auch auf false gesetzt werden. Aber ich kann dir, wenn du soweit bist, auch eine angepasste Version schreiben…

Aber ohne SmartMeter kann man keinen Eigenverbrauch, Einspeisung usw. ermitteln :frowning:

Hallo und vielen Dank für die Arbeit. Habe mir das Video auch angesehen und finde das super.
Wenn ich das Installer Skript durchlaufen lass mit einem Wechselrichter bekomme ich in der Zeile 1909 einen Fehler, der bezieht sich auf „house_settings.ips.php“… Muss ich das noch irgendwo anlegen?

Sorry habe es geändert / angepasst, bitte lade es neu runter und teste es mal ob es jetzt geht…

Ich habe nur einen WR. Wenn ich oben nur einen eingebe bei Anzahl WR, kommen jede Menge Fehler. Wenn ich das Skript so installiere mit zwei WR kommen natürlich auch Fehler, da er das ja nicht finden kann, denke ich…

Was könnte ich noch tun?

So habe es optimiert, ich hoffe das nun mit einem Wechselrichter klappt:

$anzahl_der_wechselrichter=1;

nur das müsste umgestellt werden, bitte alles löschen und das Script neu runterladen…

Danke das du dir das anschaust…

Folgende Meldungen kommen jetzt noch:

Und das wird beim einmaligen ausführen angelegt:

Wenn ich das Skript erneut ausführe, kommen noch ein paar Daten dazu…

Bitte alles löschen, und nochmal ausführen, bitte zeige mir mal was du konfiguriert hast…

Also das:

#************************************************************* Konfig *************************************************************

$catname=„Huawei PV“;

$ip_adresse_vom_wechselrichter=„192.168.0.192“;

$anzahl_der_wechselrichter=2;

#************************************************************* Konfig Wechselrichter 1 *************************************************************

$wechselrichter_1_name=„Dach“;

$wechselrichter_1_string_1_name=„Hof“;

$wechselrichter_1_string_2_name=„Garten“;

#************************************************************* Konfig Wechselrichter 2 *************************************************************

$wechselrichter_2_name=„Fassade“;

$wechselrichter_2_string_1_name=„Fassade“;

$wechselrichter_2_string_2_name=„Flachdach“;

$wr_ac_spannungen_anzeigen=true;

$wr_dc_spannungen_anzeigen=true;

$wr_ac_strom_anzeigen=true;

$wr_dc_strom_anzeigen=true;

$wr_ac_leistung_anzeigen=true;

$wr_dc_leistung_anzeigen=true;

$wr_string_leistung_anzeigen=true;

$wr_zaehlerstand_anzeigen=true;

$Batterie_anzeigen=true;

$Batterie_entladekapazitaet_anzeigen=true;

$Batterie_ladekapazitaet_anzeigen=true;

$batterie_leistung=true;

$martmeter_anzeige=true;

$Smartmeter_Spannung_anzeige=true;

$martmeter_strom_anzeige=true;

$martmeter_power_anzeige=true;

$martmeter_power2_anzeige=true;

$app_werte_anzeigen=true;

$webansicht=true;

if ($wr_string_leistung_anzeigen===true)

{

$wr_dc_spannungen_anzeigen=true;

$wr_dc_strom_anzeigen=true;

}

<?
#************************************************************* Konfig  ************************************************************* 
$catname="Huawei PV";

$ip_adresse_vom_wechselrichter="192.168.178.47";

$anzahl_der_wechselrichter=1;


#************************************************************* Konfig Wechselrichter 1 ************************************************************* 
$wechselrichter_1_name="Haus";
$wechselrichter_1_string_1_name="Hofseite";
$wechselrichter_1_string_2_name="Strassenseite";

#************************************************************* Konfig Wechselrichter 2 ************************************************************* 
$wechselrichter_2_name="Fassade";
$wechselrichter_2_string_1_name="Fassade";
$wechselrichter_2_string_2_name="Flachdach";



$wr_ac_spannungen_anzeigen=true;

$wr_dc_spannungen_anzeigen=true;

$wr_ac_strom_anzeigen=true;

$wr_dc_strom_anzeigen=true;

$wr_ac_leistung_anzeigen=true;

$wr_dc_leistung_anzeigen=true;

$wr_string_leistung_anzeigen=true;

$wr_zaehlerstand_anzeigen=true;

$Batterie_anzeigen=true;
$Batterie_entladekapazitaet_anzeigen=true;
$Batterie_ladekapazitaet_anzeigen=true;
$batterie_leistung=true; 

$martmeter_anzeige=true;
$Smartmeter_Spannung_anzeige=true;
$martmeter_strom_anzeige=true;
$martmeter_power_anzeige=true;
$martmeter_power2_anzeige=true;

$app_werte_anzeigen=true;
$webansicht=true;

if ($wr_string_leistung_anzeigen===true)
{
    $wr_dc_spannungen_anzeigen=true;
    $wr_dc_strom_anzeigen=true;
}

Schau mal bitte, ich habe nur die IP geändert, dann auf einen WR umgestellt und den Namen geändert vom WR 1

Hm komisch habe es mit deinen Werten eben mal ausprobiert, keine Fehlermeldungen ;-(

Aber ich habe es ! Schau dir mein Video an, da beschreibe ich es :wink:

Ändere diese ca. Zeile 1920 , ziemlich am Ende:

von: $valueid=IPS_GetVariableIDByName(„Value“,$modbusinstanceid);

auf: $valueid=IPS_GetVariableIDByName(„Wert“,$modbusinstanceid);

vorher alles Löschen und dann das Script starten, dann sollte es gehen :wink:

Ha wie geil ist das denn… :smile: es funktioniert… Es lag zum Schluss nur noch an dem Value/Wert…

Danke dir… Spitzen Arbeit…

Gerne, habe mir ja nicht die Arbeit nur für mich gemacht, wenn sollen alle davon was haben :wink:

Vielen Dank, echt super Arbeit…

Dann kann ich mein Stückwerk über Bord werfen…

1 „Gefällt mir“

Danke - werde ich probieren wenn die Sachen dran sind.
Smartmeter habe ich ja vom Netzprovider (EVN) welches ich direkt auslese (Bezug und Einspeisung) und dahinter noch einen der den reiner Verbrauch im Haus misst.

Bitte das Script nochmals erneuern, habe noch Fehler ausgebügelt… und habe PEAk of the Day noch mit eingebaut…

Super Sache! Vielen Dank!!

Wenn ich das Skript erneuer, muss ich dann vorher alles löschen? Oder kann ich das drüber laufen lassen? Hintergrund ist der, dass ich dann in IPSView alles ID’s erneuern müsste…:see_no_evil:

Der Fehler war nur, wenn man 2 Wechselrichter hat.

Dann muss man nur PV Gesamtleistung verlinkung löschen…

Und am besten alle Scripte unterhalb der Variabeln, da hatte ich auch noch einen Fehler gefunden…

Die Variablen bleiben erhalten…

Ok danke für die Rückmeldung