Huawei PV Installer

leider war die Wetterprognose fürn Hintern…bisher war das Wetter leider nie so, dass der Akku voll war und eingespeist worden ist.
Melde mich, sobald es einen brauchbaren Sonnentag gab :slight_smile:

Ich bekomme nun bald mein „Update“ der Anlage mit neuen Huawei PV WR. Ist das Script in Post #1noch immer der Letztstand?
Es gab schon lange keinen Eintrag hier oder Erfahrungen dazu - kann jemand der es in der Payxis nutzt berichten?
LG Alexander

Hallo, ja das läuft :ok_hand: und soweit ich das bei mir sehe, auch ohne Probleme…

Eigentlich sollte demnächst noch eine Aktualisierung kommen…

Aber soweit bin ich damit sehr zufrieden…

Hallo! Läuft soweit auch bei mir, nur die aktuelle Last vom Haus ist bei mir falsch. Also wenn der WR 5,79kW produziert und 5,34kW ins Netz eingespeist wird, müsste die Last vom Haus ja die Differenz davon sein. Bei mir wird aber hier in diesem Beispiel 5,61kW angezeigt. Was mache ich falsch?

Ja der Hausverbrauch kannst du im Script mal so anpassen:

if ($netz >0 and $haus>0) $value=$haus-$netz;
else if ($netz <0 and $haus>=0) $value=$haus+$netz*-1;
else if ($netz <0 and $haus<0) $value=$netz*-1-$haus*-1;
else $value=$haus;

Danke - gibt Hoffung.
Ich bekomme 2 WR und eine Smartmeter (das dritte in Reihe uff)

Was bedeutet „Der Fehler war nur, wenn man 2 Wechselrichter hat.
Dann muss man nur PV Gesamtleistung verlinkung löschen…“

LG Alexander

Habe heute die Installation der Anlage fertig bekommen - ziemliches Problem mit dem Installer Script.
IPS 6.3
2 WR Huawei 10 kW - mit Stromzähkler - LAN Dongle - Zugriff geht. (App zeigt alles an)
Script in eine leere Hülle kopiert , eingestellt wie weiter unten und ausgeführt

1.) Einstellungen sind:

$catname=„Huawei PV“;

$ip_adresse_vom_wechselrichter=„192.168.2.14“;

$anzahl_der_wechselrichter=2;

#************************************************************* Konfig Wechselrichter 1 *************************************************************
$wechselrichter_1_name=„Dach West“;
$wechselrichter_1_string_1_name=„West oben“;
$wechselrichter_1_string_2_name=„West unten“;

#************************************************************* Konfig Wechselrichter 2 *************************************************************
$wechselrichter_2_name=„Dach Sued Ost“;
$wechselrichter_2_string_1_name=„Ost und Vordach“;
$wechselrichter_2_string_2_name=„Sued SZ“;

$wr_ac_spannungen_anzeigen=true;

$wr_dc_spannungen_anzeigen=true;

$wr_ac_strom_anzeigen=true;

$wr_dc_strom_anzeigen=true;

$wr_ac_leistung_anzeigen=true;

$wr_dc_leistung_anzeigen=true;

$wr_peak_vom_tag_leistung_anzeigen=true;

$wr_string_leistung_anzeigen=true;

$wr_zaehlerstand_anzeigen=true;

$Batterie_anzeigen=false;
$Batterie_entladekapazitaet_anzeigen=false;
$Batterie_ladekapazitaet_anzeigen=false;
$batterie_leistung=false;

$martmeter_anzeige=true;
$Smartmeter_Spannung_anzeige=true;
$martmeter_strom_anzeige=true;
$martmeter_power_anzeige=true;
$martmeter_power2_anzeige=true;

$app_werte_anzeigen=true;
$webansicht=true;

if ($wr_string_leistung_anzeigen===true)
{
$wr_dc_spannungen_anzeigen=true;
$wr_dc_strom_anzeigen=true;
}

$cat=0 /[Stromzähler]/;
$catid1=GetorCreatcategory($catname,$cat);
$catid=GetorCreatcategory(„modbus“,$catid1);
IPS_Sethidden($catid, true);

2. Fehlermeldungen:
siehe Datei txt anbei
Huawei_Installer.txt (17,0 KB)

3. IPS Struktur
Diese wurde „beschädigt“ . ich bekomme ein root Änderung:
grafik

Dann einige komische Dinge

in den I/O auch nicht vollständig -oder
grafik

Splitter schaut so aus:
grafik

Was läuft falsch?
Wie kriege ich das wieder weg - oder besser gerade gezogen?
Bitte um Hilfe - Danke!

LG
Alexander

Bei mir hat es auch den Root geändert…
Zudem erscheinen bei mir div. Fehler in dieser Art:

Warning: Eigenschaft SwapBytes nicht gefunden in /var/lib/symcon/scripts/19996.ips.php on line 2007

Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /var/lib/symcon/scripts/19996.ips.php on line 2012

und dann noch solche

Warning: Profil mit dem Namen #KWh existiert nicht in /var/lib/symcon/scripts/19996.ips.php on line 2012

@drapple gibt es hierzu etwas, was man beachten muss?

Hallo,

ich bin noch in der Angebotsphase mit der PV, aber tendiere derzeit zu einer Huawai Anlage (WR, Speicher und auch Wallbox).
Könnte ich letztere auch über das Skript steuern? Ich stell mir sowas vor wie „Auto nur bis 50%“ laden oder „nur laden, wenn PV Überschuss“. Über die Huawai App soll das lt. diversen Youtube Videos ja gehen. Ginge das dann auch aus IPS heraus?

Danke und Grüße

Würde das Script auch für einen Huawei 50KTL gehen oder mir maximal bis zum 10KTL?

Hallo ich habe versucht den Skript zu benutzen in der neuen 7. ips Version und bekomme folgende Fehlermeldung.

Warning: Variable mit dem Namen L1 konnte nicht gefunden werden in C:\ProgramData\Symcon\scripts\37231.ips.php on line 228

Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant „TargetID“ in C:\ProgramData\Symcon\scripts\37231.ips.php:1939
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts\37231.ips.php(228): GetorCreateLink(‚L1‘, 34275, false, 0)
#1 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\37231.ips.php on line 1939

Wie muss ich vorgehen ?
Habe nur einen Wechselrichter mit Smartmeter
Mit freundlichen Grüßen Sven

Es wird irgendwann eine neue Version geben…

Hier schonmal die ModBus Geräte:

Servus Drapple aus Wien!
Danke vorweg für dein Großartiges Script und das du es teilst mit uns. Habe leider immer diese Fehlermeldungen.

Und mehr als diese Instanzen werden auch nicht erstellt.
image
Kannst du mich dabei unterstützen bitte?
LG Paul

HI sorry, ich muss das nochmal neu bauen, evtl. wird es ein Weihnachtsgeschenk :wink:

Aber hier habe ich schon mal die Modbus Sachen fertig:

Keinen Stress, wann immer du dazukommst. LG Ps

Ich habe hier unter Produktivsystem 6.4 Huawei WR (2 Stück mit Smartmeter, ohne Akku) laufen - mit angepasstem Script von weiter oben erstellt. Läuft ganz gut mit den scheinbar üblichen Fehlern.

Jetzt möchte ich auf meinem Testssytem (quasi leer) unter 7.0 eine neue Modbusinstallation für diese Huawei erstellen bzw testen. Was ich bisher nicht wirklich gefunden haben ist eine Schritt für Schritt Installation für die einzelnen „Komponenten“ des Modbus „neu“.

Fragen die mich in dem Zusammenhang beschäftigen:

  1. Wenn die 6.4 Produktiv Installation auf 7.0 gehoben wird - läuft das weiter wie bisher oder ?

  2. Wie komme ich von der Modbus 6.4 implementierung auf eine neue 7.0 Implementierung ohne ernorme Umstellungen in Scripten, Graphen und Co? Es hänge viele Funktionen des Smarthome daran. Oder ist es sinnvoll alles zu lassen wie es ist - wenn alles nach Umstellung auf 7.0 wie bisher weiterläuft?

  3. Funktioniert eine Testimplementierung auf einer 7.0 Testinstallation gleichzeitig mit der 6.4 Produktivumgebung - oder kommen dann die Huawei WR gänzlich aus dem Tritt?

  4. Hat jemand das bei sich umgestellt und hat ein brauchbres „Kochrezept“? wie das Schritt für Schritt am Besten zu machen ist - möglich ohne mal falsch abzubiegen oder was zu vergessen …

LG Alexander

Hey,

ich bin derzeit auf der aktuellen Testing-Version 7.1 und die Variablen laufen soweit korrekt weiter - mal von meiner hohen Anzahl an Fehlern abgesehen :wink:

Hallo,

Vielen Dank schon einmal für die vielen Artikel hier in der Community und den riesigen Aufwand und Zeit den ihr hier investiert.

Gibt es zu den obigen Script schon eine neue Version?
Ich bin schon verzweifelt. Auch in dem Thema „Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)“ habe ich mich belesen. Aber was ich auch immer versuche, es geht nicht.

Nun bei diesem Script (was sehr gut erklärt ist, wie ich finde) kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: Eigenschaft SwapBytes nicht gefunden in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2005

Warning: Non-Bit values must use function Write Single Register/Write Multiple Registers in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2007

Warning: Variable mit dem Namen Value konnte nicht gefunden werden in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2008

Warning: Variable #0 existiert nicht in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2010

Warning: Variable #0 existiert nicht in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2021

Warning: Variable #0 existiert nicht in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2022

Warning: Variable #0 existiert nicht in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2023

Warning: Eigenschaft SwapBytes nicht gefunden in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2005

Warning: Non-Bit values must use function Write Single Register/Write Multiple Registers in /mnt/data/symcon/scripts/45059.ips.php on line 2007

Im Objektbaum wurde folgendes angelegt:

Mehr nicht.
Ich habe nun auch versucht, wie im Video beschrieben, die Zeile 1920 von „Value“ auf „Wert“ und wieder zurück (nach dem ich alles gelöscht hatte) zu ändern. Aber ohne Erfolg.
Die Zeile ist wohl jetzt auch nicht mehr 1920 sondern 2008, oder?

Zu meinen Daten:
aktuelle IPS Version
Huawei WR 1- Master - Garage (nur ein String beschaltet)
Huawei WR 2- Slave - Haus (beide Strings beschaltet)
Huawei Batterie 10KW
Dongel und Smartmeter

Vielleicht kann mir einer helfen wie ich diese Anlage eingebunden bekomme. Allerdings müsste das für einen (fast) Anfänger gemacht werden.
Im Übrigen - ich habe seit letzter Woche mir eine neue Symbox wegen Speichermangel zulegt. Bei dieser Version habe ich mir gleich das Gateway „Modbus RTU“ mit liefern lassen.
Egal über welchen Weg, am Ende würde ich gerne die PV-Daten hier in Symcon sehen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße Michi

Hallo Michi

Zum Script kann ich dir nicht viel sagen; ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund der neuen Möglichkeiten mit Modbus (und mit den Templates), dieses Script wohl nicht mehr weiter entwickelt wird resp. ev. der Aufwand vielleicht zu hoch ist…

Ich hatte es damals (noch auf 6.x) genutzt und war sehr dankbar dafür!! Das hat mir die Anbindung der PV-Anlage massiv erleichtert.
Jedoch hatte ich (schon damals) mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, u.a. eine unglaubliche Anzahl an Fehlermeldungen…

Als ich dann auf 7.0 gewechselt habe, hat eigentlich alles wie unter 6.4 funktioniert. Jedoch immer noch mit diesen vielen Fehlermeldungen… (siehe auch den anderen Thread - huawei-wechselrichter-modbus-fragen)

Da die Modbus-Implementierung ab 7.x komplett überarbeitet wurde, habe ich mir die Mühe gemacht, alles neu aufzusetzen. Mit den Templates geht das auch recht schnell. Und ich hatte dann auch die Flexibilität, das Ganze so zu konfigurieren, wie ich mir das wünsche. Zudem habe ich nun deutlich weniger dieser Fehler…

Falls du Interesse hast (und bereits auf Version 7.x bist), dies von Grund auf aufzubauen - es geht nun deutlich schneller und einfacher mit den Templates (!!) - kann dir ev. diese Anleitung helfen. Quasi als Alternative zum Script von drapple.

Vermutlich müsstest du als Ergänzung dazu „nur“ noch den Slave-WR (2. Wechselrichter) erfassen. Sunnyww hatte drum nur einen Wechselrichter. Falls du möchtest, kann ich für diesen Schritt die Anleitung noch ergänzen resp. präzisieren…

Dies noch mein kleiner Input dazu :slight_smile:
Grüsse
Martin

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Antwort.
Deine Anleitung hatte ich schon vorher ausprobiert. Bin aber dann nicht weitergekommen.
Ich werde das morgen Nachmittag noch einmal in Ruhe ausprobieren und dir dann meine Fragen bzw. da wo ich hängen geblieben über das Thema „Huawei-Wechselrichter-Modus-fragen“ schreiben.
Bis dahin vielen Dank schon einmal für die Hilfe und noch einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße Michi