Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Die Leistungen sind dann berechnet?

Bin auch schon gespannt auf das Skript…

@zonex , tolle Visu, mit was gebaut, gerade auch der Energiefluss.

Danke Spechtl

Sau geil GUI ! Wie hasst du die gebaut ?

Wie könnte ich den Sinnvoll mit Hilfe der errechneten Leitung pro String, das auf kWh berechnen ?

IPS View und die Gif mit dem Photoshop viele Bilder in eine Gif gewandelt, besch. Arbeit :joy:
nicht perfekt der Energiefluss aber er passt.

Hilfe ok ne dann bleib ich bei meiner Lösung :slight_smile:

Hier gibt es die erste Beta-Version:

2 „Gefällt mir“

Danke Drapple, mächtiges Skript mit klasse Video und freue mich auf das WebExtra,… werde berichten sobald implementiert. Nächste Woche wird vom Solateur nachgebessert und u.a. der zweite WR in Kaskade geschalten.

Super, dann drücke ich dir mal die Daumen das alles klappt :slight_smile:

Ich hätte jetzt mal dein altes Skript gelöscht und das neue angelegt nun kommen die Meldungen


?

Danke :slight_smile:

Das ist in meinem Skript mit einer # versehen, als nicht aktiv… Versuch das mal bitte… Ich hatte das zu Beginn auch…

Hi bitte das Script neu runterladen, hatte wie es aus sieht eine falsche Version hochgeladen :frowning:

geladen und es wird nicht besser eher schlechter :confused:

schick mir mal per pm ein Bild von der Struktur was angelegt wurde…

hab mir heute mal die coolen Daten angesehen aber irgendwie stimmt da was nicht überein mit verbrauch und Einspeisung oder sehe ich das falsch?

danke :slight_smile:

Guten Morgen,
nachdem mein Solateur den ModBus aktiviert hat wollte ich das Skript ebenfalls ausführen bzw. nutzen und erhalte nun bei der Installation folgende Fehler:

Es scheint aber soweit alles wie es soll zu funktionieren, zumindest konnte ich nirgends fehlende Einheiten entdecken.

Was ich noch gerne „löschen“ würde wäre die Wallbox, da ich derzeit keine montiert habe.
Ich habe in „Webansicht_1“ bereits alle Einträge mit Wallbox auskommentiert:
grafik

trotzdem wird das Bild in der Webansicht noch eingeblendet:

auf jeden Fall ein fettes Dankeschön!
Jetzt kann ich für die Frau auch Push-Nachrichten schicken lassen, wenn die PV-Anlage genug Strom produziert um Waschmaschine und Geschirrspüler zu versorgen :smiley:

Update:
was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass der aktuelle Verbrauch im Haus nicht stimmt:
lt. Huawei-App: 0,9 kW Verbrauch aktuell (realistisch, da niemand zuhause ist)
lt. Skript:

Der Hausverbrauch ist absolut nicht realistisch, da aktuell niemand daheim ist und alle großen Stromfresser (Waschmaschine, etc.) sind aus.
hier die Ausgabe der Huawei-App:

Habe ich hier irgendwo einen Fehler drin, den ich selbst beheben kann?

Viele Grüße
Simon

Ich habs mir auch nochmal angesehen.

Netzbezug ist bei dir 3,064 die du Einspeist wenn ein - davor beziehst du.
Hausverbrauch ist Gesamtleistung etwas geringer als PV Gesamtleistung. Eventuell hat @drapple sich da was gedacht oder auch vertauscht :wink:

lg

genau, das ist ja auch plausibel, wenn man es mit der Huawei-App vergleicht (dort eben etwas zeitverzögert) und passt so von der Anzeige her.

Beim Hausverbrauch hätte ich die ca. 0,9 KW erwartet, also den aktuellen Bedarf.

hier nochmal der aktuelle Bedarf, welcher zu 100% vom Akku gedeckt wird:

Anzeige akt. Verbrauch

es macht den Eindruck, dass beim vorherigen Post von mir beim Hausverbrauch die Einspeisung mit berücksichtigt wird (was dann ja aber nicht der Realität für den „Verbrauch“ entsprechen würde).
Aktuell speise ich ja nichts ein, da es Dunkel ist und die PV-Anlage nichts mehr produziert und folglich kann auch keine Einspeisung berücksichtigt werden.

ja stimmt ich berechne das aktuell (Rechen Modul). Ich denke da muss noch was angepasst werden.

Hi, ja das ist mir gestern auch schon aufgefallen :wink: Ich habe es ja immer Abends, wenn kein Überschuss in Netz eingespeist worden ist, mir angeschaut und die letzten Wochen, war auch nichts mit Einspeisen nur zu träumen :wink:

Ich werde es bis zum Wochenende Anpassen…

2 „Gefällt mir“

OK dann passe ich das An mit der Wallbox, die ist fix im Bild integriert.

Ich baue es so um, das man es sich einstellen kann, mit oder ohne Wallbox…

1 „Gefällt mir“