Elektro Boiler steuern mit Solar-Strom-Überschuss

Hallo Zusammen

Ich erhalte in den kommenden Wochen eine PV-Anlage, mit 2 Wechselrichtern, Batterie, Notstrom, etc. Alles von Huawai.
Geplant ist dann der Einsatz des Scriptes von drapple (huawei-pv-installer)

Nun, möchte ich gerne den bestehenden Elektro-Boiler für unser Warmwasser (400l, 4 kW, 400V, Stiebel Eltron), der zur Zeit immer in der Nacht heizt, dann neu am Tage mit dem Solarstrom-Überschuss heizen.

Nun gibt es Produkte, die diese Aufgaben übernehmen könnte (Solarmanager). Aber ich möchte nicht noch ein weiteres Steuerungselement einführen sondern im Idealfall via IPS das ganze steuern.

Hier fehlt mir aber der Ansatz resp. es stellen sich mir folgende Fragen:

  • kann ich den Boiler ganz simpel z.B. über einen Schalt-Steckdose (ZigBee, WLAN, Homematic) steuern? Gibt es keine Probleme, wenn man den Boiler einfach vom Strom nimmt (abwürgt beim heizen)
  • ich möchte das ganze nur dann ansteuern, wenn auch „Sonne da ist“ und Überschuss generiert… kann dieses häufige ein/ausschalten des Boilers die Lebenserwartung des Gerätes mindern?

Gibt es hier Erfahrungen, wie man das vorsehen sollte, damit es zuverlässig funktioniert?

Vielen Dank für eure Inputs
Gruss
Martin

Kommt darauf an wieviel Leistung dein Boiler hat. Die üblichen Schaltsteckdosen sind meißt auf 10A = 2200Watt ausgelegt. Das reicht für kleine Untertischboiler, Boiler in der zentralen Wasserversorgung haben oft mehr. → Typenschild beachten, Elektriker fragen !
Grundsätzlich sollte oftmaliges EIN/Ausschalten dem Boiler selbst nicht schaden.

gruß
bb

Nach deiner Beschreibung ist der Boiler 3 Phasig 400V AC wenn du den Boiler aus Symcon schalten möchtest benötigst du neben der „Schaltsteckdose“ auch ein 3-Phasiges Hauptschütz mit einer Spulenspannung von 230V AC. Aber wie schon erwähnt solltest du die Änderung von einem Elektriker durchführen lassen.

Sry, hab überlesen das er eh die Leistung des Boilers eh angegeben hat.

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ja, ich habe einen sep. Schütz resp. eine Sicherung für den Boiler. Wäre es denn zielführender, gleich beim Stromverteilungskasten den Boiler mittels „einem Relais“ zu steuern?

Was müsste ich dem Elektriker denn mitteilen, damit er eine Komponente verbaut (ev. direkt im Stromverteiler-Kasten), welches ich aus IPS heraus steuern kann? Ich selber habe Erfahrungen mit Ansteuerung von WLAN, Zigbee und Homematic-Komponenten. Aber alles was noch stärker in den elektrischen Bereich geht, kann ich weniger Inputs geben. Schön wäre es, wenn ich hier recht autonom und zuverlässig steuern könnte.

Danke schon mal
Martin

Wenn du HM hast könntest du einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung stellen, mit dem dann das Hauptschütz angesteuert wird.

Vielen Dank für diesen konkreten Vorschlag!!

D.h. wenn ich das richtig verstehe benötige ich

  • z.B. die HMW-IO-12-SW7-DR (so wie auf dem Bild von dir)
  • und da ich eine ccu3 habe und bisher keine Wired-Komponenten im Betrieb habe, benötige ich wohl auch noch ein LAN Gateway (HMW-LGW-O-DR), richtig?

Die IO-Komponente würde dann der Elektriker an den Schütz vom Boiler anschliessen und danach kann ich via IP-Symcon über die ccu3 dann diesen per Script ansteuern? Habe ich das richtig verstanden?

Die Anbindung vom LAN-Gateway ist wohl keine Hexerei, denke ich mal.

Vielen Dank!
Gruss
Martin

Wenn der dreiphasig ist müsstest du jede Phase einzeln mit einem Relais schalten können. Dann hat der Heizstab drei Leistungsstufen und du kannst je nach verfügbarer PV Leistung eine, zwei oder alle drei Phasen einschalten.

Viele Grüße
Stephan

Hi,
ich habe nur son kleinen Küchen-Boiler geschaltet und da ging es problemlos brachte aber wenig. In deinem Fall sehe ich bei 400V ein kleines Problem mit einfachen Schaltsteckdosen.

Ralf

Danke für den Input.

@HarmonyFan - Ja, ich denke auch, dass ich es mit einem Relais steuern müsste. Ist wohl auch zielführender.

@da8ter - Das mit drei Phasen macht es aber vermutlich auch komplizierter bez. der Ansteuerung. Aktuell ist es so, dass ich am Schütz zwischen Tag und Nacht auswählen kann. In der Nacht (meine aktuelle Standardeinstellung) wird dann wohl „einfach“ geheizt - ich habe aber noch beim Boiler selber versch. Stufen, welche ich wählen könnte, jedoch nie angefasst habe … :slight_smile:

Hallo,

wenn Du Zigbee hast, geht auch 3x das hier (1x pro Phase):

Habe ich seit 14 Tagen im Einsatz, macht was es soll. Schaltet bis zu 32A. Achtung, es gibt auch eine WiFi Variante (andere Typennummer), die nicht kaufen! Achte auf das „Z“ rechts neben dem CE.
Passt so schick auf die Hutschiene…

Ich denke auch, dass Du durch phasenweises Zuschalten die Leistung auch in 3 Stufen regeln kannst.

Mfg

F

Ich wurde da nach mal suchen : " Thyristorsteller 3x Phasenanschnitt".
Habe so einen mit 1x Phasenanschnitt für 3kW 230V am laufen, ansteuerung über einen ESP32.
Damit kann ich gut die Leistung anpassen, ist aber bastelei an Netzspannung !

Also ich finden den Gedanken ja nachvollziehbar, abr wenn Du 3 Tage wenig Sonne hast, stehst du unter der kalten Dusche, oder?

Ich würde von dem 3-phasigen LAden absehen, nur eine Phase anklemmen und diese dann täglich von 10 bis 18 Uhr (je nach Ausrichtung Deiner Solaranlage) laden lassen. Da Du ja eine Batterie an der PV Anlage hast, kannst Du kleine Schwankungen ja verkraften, hast aber zuverlässig warmes Wasser. Die Zeiten kannst Du ja auch nach Jahreszeit anpassen.

@volkus Wir haben hier viel Sonne :slight_smile: Aber guter Einwand.

Ich denke, ich würde das wie folgt programmieren → wenn Sonne-Überschuss, dann heizen. Wenn dann > x Stunden keine Sonne, dann in der Nacht (da günstigerer Strompreis), heizen. Allenfalls von der Batterie beziehen (habe eine 15kW Batterie).
Und ja, ich kann ja auf Basis z.B. vom Durchschnitt der letzten Stunden (Menge an Überschuss) ja nur eine oder mehrere Phasen laden.

Zudem habe ich eine 22kW Peak Anlage. Ich gehe davon aus, dass ich mir während dem Tag keine Gedanken machen muss und somit ordentlich heizen kann, wenn die Sonne scheint.

Danke für die verschiedenen Vorschläge. Auf Basis der Homematic-Lösung habe ich auch noch weitergesucht; zumal die Ansteuerung von 3 Phasen mich doch keine Ruhe gelassen hat. Es macht schon Sinn, abhängig vom vorhandenen Solar-Strom auch individuell zu heizen

Dabei bin ich auf die Shelly Pro 3 gestossen.

Ich denke, das wäre doch auch eine gute Lösung, oder was denkt ihr?
Zum einen 3 Phasig, steuerbar per LAN/WLAN/Buetooth, preiswert, und unabhängig(er) von einer bestimmten Steuerungs-Lösung.

Hat jemand dazu Erfahrung oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Die Integration in IPS sollte wohl kein Problem darstellen, oder?

Danke und Grüsse
Martin

Naja, ich oute mich mal als konservatif.
Solche Leistungsklassen schaltet man mit einem ordentlichen Schütz und nicht mit Spielzeugrelais.

schöne Grüße
bernhard

1 „Gefällt mir“

Und das heisst?
Wie kann ich es aus deiner Sicht schalten (ohne „Spielzeugrelais“)?
Welche Komponente benötige ich dann (die Homematic ist wohl auch Kategorie Spielzeug)? Oder sprichst du an, dass man nicht direkt die Phasen steuern sollte?

Danke dir.

Ich würde „so“ etwas empfehlen:
ABB Installationsschütz ESB40-40N-06 230 V AC/DC

Die Ansteuerung kann über ein „Spielzeug“ erfolgen.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Empfehlung. Da ich nicht vom Fach bin, und ich wohl zwar bis zum „Spielzeug“ soweit alles verstehe, aber ab da dann immer weniger ;-), muss ich das wohl mit dem Elektriker anschauen.

Aktuell sind folgende Komponenten bei meinem Boiler installiert.

Der aktuelle Schütz (müsste ich dann diesen ersetzen mit dem von dir @JoeB )
image

Und dann sind noch 3 von diesen vorhanden (sind das die Sicherungen pro Phase?).

Sorry, dass ich so doof frage. Aber ich möchte sichergehen, dass ich zum einen dem Elektriker meine Erwartungen klar mitgeben kann und ich es auch selber einigermassen verstehe :slight_smile:

Martin

Servus,
ja, die „C13“ sind die Sicherungen.
Das „ABB-Teil“ könnte der Schütz sein, der von einem Rundsteuerempfänger (Nachtstrom) angesteuert wird und der SF119 ist ein Schalter, der den Boiler „zwangsschaltet“ (für den Notfall).
Passen die Annahmen soweit?