Hoymiles Wechselrichter Limit Active Power per Modbus

Hallo Jens,
der Wechselrichter reagiert zwar recht schnell auf das Limit,
dennoch würde ich den nicht alle 10 Sekunden befeuern.
Also meine Empfehlung wäre 30 Sekunden oder sogar minütlich.

Wenn Du Ahoy nutzt, dann kannst Du ja Werte in % oder als Watt senden.
Wenn Du also Nulleinspeisung bzw. nahezu Nulleinspeisung fahren möchtest,
dann wäre bei dem oben genanntem Beispiel der richtige Wert dein Eigenverbrauch also Limit wäre 300 Watt.
Der Wert ergibt sich aus 500 Watt produziert und 200 Watt gehen zurück also ist der Eigenbedarf 300 Watt. Wenn das dann als Limit setzt macht der Wechselrichter soviel Strom wie Du selber benötigst und es geht nichts zurück.

Gruß
Giuseppe

Ich habe nun den ESP32 mit Ahoy geflasht, bekomme sie Übersicht der Daten auf der ESP ADR.
Wie binde ich das Teil in IP-Symon ein?
Daten per MQTT bekomme ich rein, aber die einzelnen Daten fehlen, muß ich für zB Leistung einen eigenen MQTT server Device erstellen? Oder wie mache ich Das?

Hallo Helmut,
habe erst jetzt Deine Frage gesehen.
Also wenn die Daten per MQTT ankommen, dann müssten doch auch die Werte da sein.
Beim ersten verbinden oder Morgens wenn der Wechselrichter frisch startet.
Kann es ca. 0,5 Stunden dauern bis Daten ankommen.
Wichtig ist auch noch die MQTT Daten entsprechend einzustellen also Float, Integer usw…
Ich habe einen separaten MQTT Konfigurator erstellt und dann damit alle Daten in IPS erstellt.

Ja,
alles ist per MQTT gekommen wie Du beschrieben hast.
Ich habe mir Platinen geroutet und machen lassen, da ist ein ESP32 und den NRF24L01 per Fassungen drauf.
Kann Ahoy oder OpenDTU, ich habe OpenDTU drauf.
Ein Script für Nulleinspeisung ( alle 4 Sek) habe ich mal laufen lassen um zusehen ob es Verbindungsabbrüche gibt.
Bin sehr zufrieden.

Hallo Helmut,
freut mich dass es Deinem Fuß wieder besser geht und die PV-Anlage nun Strom produzieren darf.
Magst vielleicht Dein Script hier teilen als Anregung / Anleitung für andere?

Gruß
Giuseppe

Ist nichts besonderes, diente in meinem Fall zum Testen meiner Platine.
Manche haben um den NRF Funkbaustein isolierte Alufolie gewickelt, weil es Ausfälle gab, brauchte ich bisher nicht :wink:

//  Script zur Sicherstellung der Nulleinspeisung, Ereignis muß freigegeben sein  !!!
// war bei mir zum Testen meiner ESP32 und Funkmodul Platine auf 4 Sekunden zyklisches Ereignis und 100 Watt eingestellt

// vom Wechselrichter :
$Solarleistung=GetValue(48141);
//echo $Solarleistung. "   ";
// vom Modbus Drehstromzähler :
$Momentanleistung=GetValue(53622);
//echo $Momentanleistung.  "    ";

$Dif = ($Solarleistung - $Momentanleistung);
//echo  $Dif;

If ($Dif <1)
{  
    // hier z.B. 100 (Watt) eintragen, das enspricht ~ Grundlast Mindest Angabe ist 10% von der Wechselrichter Leistung 
   RequestAction(52839,600 );
// ist der /cmd/limit_nonpersistent_absolute Befehl
}
If ($Dif >1)
{
    // hier die gewünschte maximal Leistung in Watt eintragen
   RequestAction(52839,600);
// ist der /cmd/limit_nonpersistent_absolute Befehl
}

Ich habe ein NRF Modul mit externer Antenne gewählt und bisher auch kein Problem mit der Kommunikation zum Wechselrichter. Bin aber auch recht nahe dran.

Du hast Ahoy mit ESP8266 drauf, wenn ich richtig informiert bin, ich habe OpenDTU mit ESP32 drauf.
Mit ex. und auch ohne ex. Antenne keine Probleme.

Ich habe zuerst OpenDTU auf ESP32 gehabt ,da gab es aber noch keine Möglichkeit Limit zu setzen. Deshalb habe ich dann Ahoy probiert, dass gab es aber zuerst nur für den ESP8266. Das lief bei mir sehr unstabil, nicht wegen der Kommunikation, sondern der ESP8266 stürzte ständig ab. Dann kam Ahoy auch für den ESP32, das nutze ich aktuell und es läuft sehr stabil, also ohne Probleme seit Wochen.

Hallo,

ich warte auch noch auf meinen Hoymiles WR und möchte dann Ahoy oder OpenDTU einsetzten. Derzeit scheinen mir beide Projekte funktional relativ gleichwertig - nur dass OpenDTU nur auf ESP32 läuft und Ahoy auf ESP8266 und ESP32. Gibt es da sonst noch wesentliche Unterschiede, auch hinsichtlich Stabilität?
Ich überlege auch, dann ein entsprechendes Modul zu schreiben, um die Einrichtung etwas komfortabler zu gestalten - auch hier frage ich mich ob ich mich lieber auf OpenDTU oder Ahoy fokussieren sollte.

Also ich persönlich würde OpenDTU empfehlen.
Zum einem läuft das ganze auf ESP32 stabiler, der andere große Vorteil von OpenDTU ist,
dass z.B. per VSCode auch sehr einfach ein Olimex Board mit POE oder WT32-ETH01 compliert und geflasht werden kann.

Ein weiteres Argument für OpenDTU ist die aus meiner Sicht deutlich bessere Anleitung/Dokumentation (für Einsteiger besser verständlich).

Ein Modul wäre natürlich sehr fein.

Gruß
Giuseppe

Gebe Giuseppe Recht, die Anleitung zur Installation, zur Handhabung mit MQTT-Daten/Befehlen ist gut gemacht.

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mal OpenDTU ausprobiert und kann sagen, dass alles problemlos geklappt hat. Auch die Installation und Einrichten waren sehr gut dokumentiert.

Ich habe mich gleich mal ran gemacht und ein Modul dafür geschrieben:
https://community.symcon.de/t/modul-beta-hoymiles-modulwechselrichter-mit-opendtu/130965

Bin hier ganz neu und Bitte um Hilfe, versuche am HM 600 per Ahoy-Dtu die Einspeiseleistung einzustellen. Ob persistent oder non-persistent, ob relativ prozentual oder absolut in Watt: wenn es überhaupt klappt, dann immer ( merkwürdige!) 12,8 %, angezeigt im Livescreen ganz oben „Limit 12,8%“

ich verzweifel daran, wo kommen die 12,8% her? (eigentlich habe ich z.B.90% eingegeben…)

-muß man vielleicht den WR stoppen / starten/ vor oder nach der Eingabe?
-Was bedeutet das n.a. oder das ok. neben dem Button
-ist die Reihenfolge -<Button „send power limit“> von Bedeutung?

bitte helft mir, es ist ärgerlich, daß nur 75 W von momentan ca 400 W produziert werden…

Hallo,
wenn möglich verwende doch besser OpenDTU mit dem Symcon Modul dann klappt es bestimmt mit dem Setzen des Power Limit.

Alternativ könntest Ahoy nochmal neu flashen und natürlich den ESP dabei löschen, dann hast wenigstens wieder volle Power.

Gib mal 500 da ein wo du 90 eingegeben hast, die 12,8% sind verdächtige 75 Watt von 100% = 600 Watt.

Hallo @drdigital,

Letzten August hast du geschrieben:

‚Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden.
Zum einem ist die PDF Anleitung wohl fehlerhaft.
Die Registeradresse stimmen nicht und man muss 0x06 also Write Register senden.
Damit hat es dann mit der DTU-Pro tatsächlich funktioniert.‘

Ich sehe das gleiche Problem… Wie lautet die richtige Registeradresse ?

Gilbert

Hallo Gilbert,
ich bin damals auf Ahoy und zwischenzeitlich auf OpenDTU gewechselt.
Aber wenn ich mich richtig erinnere,
musste man immer eine Zahl höher gehen als in den Tabellen drin Stand.

Ich habe den Wechsel nicht bereut.
Meine DTU liegt in der Ecke und wird nicht mehr genutzt.

Gruß
Giuseppe

Danke für die Antwort.
Schließlich stimmen die Adressen. Es reicht eigentlich aus, einen Funktionscode 6 zu verwenden.
(Die Nichtübereinstimmung der Adressen ist eine wiederkehrende Mehrdeutigkeit des Modbus Protokolls).
Aber ich stimme zu, die Modbus Umsetzung ist so schlecht, dass man dieses Hoymiles DTU vergessen muss…

Gruß
Gilbert

Guten Morgen Helmut und alle anderen,
irgendwie verstehe ich das ganze mit dem Limit und der Nulleinspeisung noch nicht:

Es gibt eine Variable mit der aktuell produzierten PV-Leistung. (Watt)
Es gibt eine Variable mit der aktuell verbrauchten Haushaltsstrom-Leistung. (Watt)
Smarter Zähler mit IR Lesekopf (YOULESS)

Tatsache ist doch, das sich der aktuell verbrauchte Haushaltsstrom um die produzierte PV-leistung mindert!?

D.h. ich möchte nicht das der aktuelle Hausstromverbrauch unter 0 Watt fällt oder negativ wird.

Beispiel 1:
PV-Leistung: 400 Watt (kein Limit - auf Grund des Wetters)
Haushaltsstromverbrauch: 550 Watt (eigentlich 950W)
Limit berechnet: 0
→ Alles ok

Beispiel 2:
PV-Leistung: 800 Watt (kein Limit - auf Grund des Wetters)
Haushaltsstromverbrauch: 0 Watt - eigentlich 450 Watt (dieser Wert ist mir aber nicht bekannt)
Limit berechnet: 0
→ Einspeisung ins Netz 350 Watt (ohne Limit)

Frage:
Beispiel 2 hatte ich bis jetzt noch nicht, wird die Anzeige negativ oder geht nur auf Null?
Update: ich glaube es gibt keinen negativen Wert für das Einspeisen, sondern 50 Watt Verbrauch = 50 Watt Einspeisung (das verkompliziert die Logik)

Es müsste also eine Sekündliche Berechnung geben, in der überprüft wird ob der Haushaltsstromverbrauch <= 0 ist. Wenn NEIN > kein Limit.
Wenn JA > Limit setzen, aber auf welchen Wert?

Hat da schon jemand Erfahrung? Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Danke und lg