[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

Hehe, die gleiche Kiste habe ich auch. :slightly_smiling_face:

Dein PIN-Mapping ist falsch, sofern du nichts umgesteckt hast.

So wäre es korrekt:
MISO: 19
MOSI: 23
CLK: 18
IRQ: 17
EN: 16
CS: 5

Gruß
Slummi

2 „Gefällt mir“

Ich kanns erst morgen testen. Habe es auf jeden Fall mal geändert.
Hattest du auch vorher Ahoy drauf?

Vielen Dank und lg
Chri

Ja, er liefert die immer mit Ahoy aus.

Vielen lieben DANK Slummi und Helmut!
Nun geht es mit den Einstellungen von Slummi :+1:

UND Danke für das geniale Modul!!!

Darf man hier noch eine Frag zur Logik der Nulleinspeisung (Aktueller Verbrauch und die Leistung WR in Watt vorhanden) stellen oder sollte man ein neues Thema aufmachen?

Hallo,
schau mal hier Helmut hat da mal ein Beispiel zur Verfügung gestellt.

1 „Gefällt mir“

Neuer Tag, Neues Problem:

Bis gestern Abend ca. 18 Uhr (bis die Spannungs des HM zusammenbrach) hat das Modul Daten empfangen.
Heute kommts nichts mehr an und die Konfigurator Instanz sagt „nicht erreichbar“.
openDTU empfängt aber schon seit langem wieder Daten.

Es wurde von mir nichts geändert:

Was kann nun sein?

MQTT Server-Einstellungen:
kein Username/kein Passwort
Session Time Out 3600
Session Queue Limit 500
Entferne Retained Messages nach 604800 Sekunden

Update:
Habe ein Firmwareupdate gemacht und nun ist wieder eine Verbindung hergestellt worde :slight_smile:

Danke ud lg

Habe nach dem letzten Update von Symcon ( 6.4 Testing ) auch keine Verbindung mehr Symcon zu DTU.
Die DTU selber hatte zum Wechselrichter eine Verbindung.
Das Modul neu installiert, danach erst Fehlermeldung bei Instanzkonfigurator „keine Verbindung“.
Stromversorgung bei DTU aus und wieder eingeschaltet, geht wieder.
LG Willi

Scheint, als ob MQTT dann nicht läuft.
Welches System ist es?
ESP32 ?

Ja, es ist ein ESP32 System.

LG Willi

Hmm, ich habe ein ESP32 D1 und das Teil läuft mit MQTT, komisch…
Mit Strippen verdrahtet?

Auf der EP32 D1 Seite verlötet und am Sendeteil gesteckt.
Läuft ja wieder ohne Probleme :slightly_smiling_face:

Hallo, läuft doch noch nicht fehlerfrei :slightly_frowning_face:
Verliert die Verbindung OpenDTU Online Status. DTU von Versorgung trennen und verbinden.
Dann läuft es wieder eine Weile.
Habe bei meiner DTU noch eine ältere Firmware drauf ( 2023-01.21 ef98f8a417 ).
Mal ein Update der Firmware versuchen.
Vorhin lief es recht lange ohne Fehler.
LG Willi

Hi.

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Das mit dem esp32 etc hat gleich auf snhieb geklappt.
Danke nochmal für das Video. Hat sehr geholfen.

Ich vermute mal, das das andere auch gefunzt hätte…was ich aber nicht wußte, das sich der Wechselrichter bei zu wenig Leistung wegschaltet.

LG Lutz

@Helmut erst nochmal vielen herzlichen Dank, der OpenDTU läuft gut bei meinem Vater und meldet schön über meinen mqtt-Server an mein IPS seine Erzeugung! War super easy…alles top.

An die Hoymiles und insb. DTU-Erfahrenen hier… wie viele Geräte kann man davon in nächster Nähe überhaupt und wie viele auch an einer DTU betreiben?

Ich überlege nämlich gerade mein PV-Planung auf Mikro-Wechselrichter umzustellen und statt 3 großen auf 19 kleine Hoymiles umzuplanen… also ähnlich wie Enphase das wohl auch macht aber selber gesteuert… über OpenDTU… Hat damit jemand Erfahrung?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meiner Erfahrung scheinbar max 4 Stück. Bei meinem Freund haben wir 4 Hoymiles laufen. 3 x HM-1500 und einmal HM-600. Ein weiterer „wollte“ sich nicht an der OpenDTU anmelden lassen. Er setzt zum Logging und zur Steuerung FHEM ein.

Andreas

PS
Da gleiche habe ich auf unserem Flachdach vor. 1 x 600Wp mit einem HM-600 bereits als „Balkonanlage“ angemeldet und zwei weitere HM-1500 zur Grundlastdeckung sollen noch hinzukommen.
Zur Deckung des Verbrauchs für 1x Kühlgefrierkombi + 2 Kühlschränke + 1x Gefrierschrank + Heizung und die EDV-Infrastruktur 3 x NAS 2 x POE-Switch für die Pie`s und die IP-Kameras - das Netz ist schon verlegt - soll einmal eine kleine Anlage mit Speicher dazukommen.

Laut OpenDTU-Doku können mit den Standard-Builds bis zu 10 Wechselrichter betrieben werden. Ob so viele tatsächlich funktionieren, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn nicht, könnte man bei den Kosten und dem geringen Aufwand auch problemlos eine weitere OpenDTU daneben hängen.

Hallo, nach dem Update der Firmware geht es wieder Fehlerfrei.
DIe DTU verliert nicht die Verbindung zu IPS.
LG Willi

@hirschbrat Mir ist aufgefallen, dass du im Modul zwar das Basic-Topic konfigurierbar implementiert hast, das Status-Topic der OpenDTU ist jedoch hardcoded, obwohl man dieses unter LMT-Topic in der openDTU ebenfalls ändern kann. Keine Ahnung, ob das jemand macht, könnte aber eine mögliche Fehlerquelle sein.

Weiß jemand, wie das mit dem Online-Status genau funktioniert? Eigentlich reagiert das Modul ja nur, wenn über den MQTT-Server neue Daten reinkommen. Wenn man die OpenDTU stromlos macht oder diese abraucht, dürfte sie ja eigentlich keinen Offline-Status mehr senden können. Irgendwie scheint es aber wohl doch zu klappen.

Ich frage, weil ich die OpenDTU gerne überwachen möchte und mir nicht sicher bin, ob die Statusvariable dafür geeignet ist oder ich besser die Konnektivität auf IP-Ebene prüfe.

Gruß
Slummi

Der LWT-Parameter nutzt - wie der Name sagt - das „Last Will an Testament“ von MQTT. Wenn der MQTT-Server merkt, dass der Client nicht mehr aktiv ist (vmtl. weil keep-alive Meldungen ausbleiben), setzt der MQTT-Server den Wert aus dem LWT.
Du kannst dies auch ausprobieren, indem du die DTU mal ausschaltest. Nach einer gewissen Zeit, wird dann auch der DTU Status in Symcon auf offline gesetzt - eben weil der MQTT-Server dies erledigt.